Pickups für PJ - was gilt es zu beachten?

Alle Fotos von angeblichen Yosemite Pickups, die ich gesehen habe, deuteten auf die Fender AM Standard Pickups hin:
Schwarze Plastik Träger mit eimgestanzter Seriennummer, Plastikkabel und Kupfer Farbener Draht.
Ich wette, dass Fender kaum was geändert hat, ausser dem Namen.
Die Pickups sind weder Fisch noch Fleisch, haben also keine besondere Betonung haben.
Die Fender originals Vintage klingen schön rund, haben aber einen hoch Mittenscoop.
Ich empfehle für Preci Knorz Staufer Pickups aus Deutschland, Antiquity II sind eher Vintage Zahm, Model P sehr rüpelig und wenig dynamisch.
Häussels finde ich toll, aber klingen nach modernen P Bass.
Zur Pickuphöhe: Je weiter weg der Pickup von der Saite ist, desto mehr gehen Bass und Höhen zurück. Was bleibt sind Mitten.
 
Nunja.... der J PU im 126er Set ist aber der DP 123 und der hat nicht so viel PS wie z.B. der DP 148, welcher aus
meiner Sicht den Unterschied besser kompensieren würde, auch wenn er keine schraubbaren Polepieces hat.

Ja, der Ultra Jazz hat laut DiMarzio-Diagramm mehr Output als der Model J.
Mein Ohr will das aber so nicht bestätigen, was daran liegen kann, dass der Ultra im Gegensatz zum Model J ziemlich wenig Mitten hat und seine Kraft eher aus Bässen und Höhen schöpft.


Zur Pickuphöhe: Je weiter weg der Pickup von der Saite ist, desto mehr gehen Bass und Höhen zurück. Was bleibt sind Mitten.

Das sehe bzw. höre ich genauso und deswegen schraube ich meine P-Pickups immer ziemlich weit runter, denn mir gefällt diese Mittigkeit.
 
Ja, der Ultra Jazz hat laut DiMarzio-Diagramm mehr Output als der Model J.
Mein Ohr will das aber so nicht bestätigen, was daran liegen kann, dass der Ultra im Gegensatz zum Model J ziemlich wenig Mitten hat und seine Kraft eher aus Bässen und Höhen schöpft.

Genau das hab ich auch verwundert feststellen müssen.
Die Ultra Jazz sind deutlich leiser als die Model J.
Daß sie mehr bässe haben im vergleich zu den Js
würde ich auch in abrede stellen.

Seltsam diese angabe vom hersteller.
Weil genau deswegen hab ich sie mir
aus neugierde vor jahren mal besorgt.
 
Zur Pickuphöhe: Je weiter weg der Pickup von der Saite ist, desto mehr gehen Bass und Höhen zurück. Was bleibt sind Mitten.
Nunja und nix für ungut, aber genau anders rum wird ein Schuh draus.
Sehr verallgemeinert....
je dichter dran desto mittiger... je weiter weg desto Mittenscoop und
dadurch Betonung der Bässe und Tiefmitten bzw. artikulierter Bassbe-
reich und weniger Matsch, mit leichtem Cut der Hochmitten & Höhen
bzw. gehört weniger Output, was halt Frequenzabhängig ist, weil wir
Menschen nicht linear hören, aber Fakt ist, daß der Mittenbereich aus-
gedünnt wird, je weiter die Saiten vom PU weg sind und das ist weder
gut noch schlecht sondern Geschmackssache.
 
Danke Euch, dass Ihr nochmal diesen Uralt-Thread zum Leben erweckt habt ;-)... die Antwort gab's übrigens schon am 21. Juli d. Vorjahres:

Es war ohnehin nur eine Entscheidung zwischen diesen beiden Herstellern - und Häussel bekommt den Zuschlag ... allerdings für die Standard-Variante - das Slan-Modell wäre interessant gewesen, aber da kann ich schwer einschätzen, welchen Sound diese PUs bringen ...

Die Häussel-Pickups waren preislich absolut ok und klangen wirklich fett ... allerdings habe ich den American Performer PJ im Laufe des Jahres irgendwann verkauft, weil ich festgestellt habe, dass ich eigentlich nur den Splitcoil in Betrieb habe ... dafür habe ich jetzt ein paar Precis hier stehen :-)
 
Ohh, das habe ich echt übersehen - Danke für deine Antwort :-)
Und jetzt bist du happy mit den Precis, cool ;-)
 

Zurück
Oben Unten