Pickups für Squier PJ-Bass

Habe soeben eine Entscheidung getroffen.

Es werden die Delano PC4AL und für die Jazz-Position der Delano JC4AL/M2.
Letztere sind ebenfalls als Humbucker ausgeführt. Von den Maßen her passen sie soweit. Werde auf jeder Seite der Pickupfräsung ca. 1 - 1,5 mm wegtremeln. Das muss ich so oder so, da der Einbau eines Neck-Pickups einfach nicht richtig ist an dieser Stelle.

Die Delanos haben mir einfach vom Sound her am meisten zugesagt. Werde sie passiv betreiben. 3×250K Potis als 16 mm - Ausführung und 47 nF Orange Drop Kondensator sowie Kabel und neue Klinkenbuchse liegen schon zuhause.

Da es so unendlich viele Pickups gibt muss man irgendwann mal eine Entscheidung treffen und dabei bleiben.

Ich werde auf jeden Fall berichten und Soundaufnahmen posten, wenn der Bass fertig ist.

Bis dahin bedanke ich mich für die zahlreichen Antworten und wünsche einen schönen Sonntag.

BassInexperienced
 
Mach doch auch bitte mal ne Aufnahme vor dem PU-Tausch. Den direkten AB-Vergleich finde ich bei solchen Dingen immer interessant und aufschlussreich. 🍻
 
Mach doch auch bitte mal ne Aufnahme vor dem PU-Tausch. Den direkten AB-Vergleich finde ich bei solchen Dingen immer interessant und aufschlussreich. 🍻

Werde ich auf jeden Fall tun. Geht sogar bei mir ganz neutral über Focusrite-Interface und DAW am Rechner.

Werde den Bass vor und nach dem Einbau mit verschiedenen Einstellungen am Bass selber aufnehmen und die Ergebnisse hier präsentieren.

Die Pickups sind jetzt bestellt mit dem Hinweis, dass sie nur verschickt werden sollen, wenn sie

1. Mit passiver Klangregelung betrieben werden können

2. Der JC4AL/M2 und der PC4AL zueinander passen.
 
Ich habe in meinem Squier Preci die EMG Geezer Butler eingebaut. Das sind tolle PUs. Der Preci klingt natürlich immer noch nach Preci und nicht nach Stingray, das sollte dir klar sein. Mit deinem PJ kannst du aber schon einiges anfangen. Ziemlich fett klingt auch mein aktiver Jazzbass mit SD Quarterpoundern.
 
Von Häussel gibts auch ein PJ-Set, klarer, ausgewogener, guter (für mich) Klang.
 
Den Gedanken die PU‘s an meinem Squier PJ zu wechseln habe ich nach dem Wechsel auf 45-105er Flats schnell verworfen. Mit so wenig Aufwand den Charakter des Instruments so gravierend zu ändern - wer hätte das Gedacht.
Er klingt und spielt sich so viel besser!
Aber als Drummer habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, das ein Satz Evans Felle selbst aus einer mittelprächtigen Schießbude ordentliche Drums machen kann.


EAE10E53-D9E6-4401-ACDF-B71BCB86A5BE.jpeg
FA8207E9-AE48-4003-B733-E96194CBA17B.jpeg
 
Den Gedanken die PU‘s an meinem Squier PJ zu wechseln habe ich nach dem Wechsel auf 45-105er Flats schnell verworfen. Mit so wenig Aufwand den Charakter des Instruments so gravierend zu ändern - wer hätte das Gedacht.
Er klingt und spielt sich so viel besser!
Aber als Drummer habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, das ein Satz Evans Felle selbst aus einer mittelprächtigen Schießbude ordentliche Drums machen kann.


Anhang anzeigen 488222Anhang anzeigen 488223
Hast du da noch die Original Schutzfolie auf den PUs?
 
Moin,

es kommt ja immer auch die Form / Position der "Ohren" an - gemeint sind die 4 halbrunden Auswölbungen an den Kappen des Pickups durch welche die Schrauben gehen.

Ich hatte letztes Jahr auch einen PJ aufgebaut, da hatte ich zunächst Schaller PBX und JBX drin (sind baugleich mit den DiMario DP) die haben ein sattes Pfund abgeliefert. Ausgeprägtes Bassfundament aber auch genügen Mitten um nicht zu matschig zu klingen:

Anhang anzeigen 485870

Da siehst Du, dass auch die normalen Bridge Pickups passen können. Vorteil hier ist, dass die geteilte Spulen haben und auch in Stegposition nahezu brummfrei sind. Auch das EMG Geezer Butler Set ist in dem Bass eine Empfehlung! In genau so einem Bass hatte ich vor 2 Jahren mal die Tonerider drin - sind klasse Pickups drücken aber nicht so gewaltig wie EMG oder die Schaller / DiMarzio.

Von dem Brückentausch kann man keine Wunder erwartet. Vielleicht wird das Sustain ein bißchen länger, oder die Ansprache vom Anschlag der Saite in den Body wird direkter.

Eins ist klar, erlaubt ist was gefällt. Und ob es in deinen Ohren gut klingt kannst nur Du entscheiden. Die Diskussion ob es "sinnvoll ist" oder "es das wert ist" in einen günstigen Bass teure Komponenten zu verbaut haben wir hier immer wieder ... guck mal in den Frankenstein Thread, der ist voll von gepimpten Squier-Bässer, Bässen aus einer wilden Teile Mischung oder auch Custom Bässen aus ausgewählten Komponenten.

Hallo zusammmen, ich muss das Thema nochmal zum Leben erwecken.
ich überlege zur Zeit auch meinem Jaguar Bass die Tonrider zu verpassen. Grund sind hier vorrangig die Störgeräusche. Daher würde mich interessieren wie sich das bei den Tonrider Pickups verhält? Hat da jemand Erfahrungen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten
 
Hallo @MaRie81 die Tonerider habe ich auch mal in dem von Dir zitierten PJ gehabt, da der Bridge Pickup ein Singlecoil ist, ist der nicht zwingend bummfrei. Klingen tun sie gut, mMn besser als man erwartet.
Was für ein Problem hast Du denn mit dem Jaguar?
 
Im Endeffekt hab ich nur ein Brummen auf dem Signal wenn ich den J-Pickup dazu drehe. Das stört mich schon.
 

Zurück
Oben Unten