Piezo (aktiv) und passiver magnetischer PU

Axel

Axel

Well-Known Member
Beiträge
2.955
Lösungen
3
Ort
AT
Bassix
ß4.001
howdy

ein Freund von mir hat einen selber gebauten Bass. Als PUs hat er einen magnetischen PU und einen Piezo. Die beiden sind im J-Style verdrahtet (also 2 parallel Volume-Regler und eine Höhenblende).
Diese Konstruktion hat einige Nachteile: der Piezo ist gegenüber dem magnetischen viel zu leise, klingt ziemlich lasch und klaut dem magnetischen (da er ja passiv betrachtet ein Kondensator ist) die Höhen.

Ich hab bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit dem [url="http://www.till.com/articles/GuitarPreamp/index.html"]Tillman Preamp[/url] und hätte ihm angeboten, ihm so einen für den Piezo zu bauen.
Am liebsten hätte ich natürlich wenn ich einfach den Preamp hinter das Poti des Piezo hängen könnte und das ganze dann parallel zum Rest hängt.
Befürchte nur, dass dann R4 mit seinen 51kOhm dem magnetischen PU wiederum einen untragbar kleinen "Eingangswiderstand" bietet. Hättet ihr da eine Idee? Komme ich nicht darum herum auch den magnetischen zu "aktivieren" (und damit eine Schaltung wie beim [url="http://www.albertkreuzer.com/pics/el/pre/schem/onboard_sch.gif"]Albert Kreuzer Preamp[/url] zu bauen)?
 
Bei Rockinger, schau Dir doch mal den Noll MixPot 1 an, kostet 43 Euro und könnte Dir weiterhelfen, wenn ich Dein Problem richtig verstehe.
 
uhhhh nein. mein Fehler.
es ginge grundsätzlich schon um Selbstbau.
Mir würde es Spass machen und der Besitzer ist ansich schon auch recht stolz drauf, dass am und im Bass möglichst wenig gekaufte Teil sind [;-)]

es geht also darum, wie ich die magnetischen PU und Piezo am besten verdrahte.
 
Meiner Meinung nach ist die beste Lösung, je einen Tillman-Preamp direkt hinter jeden der PUs. Dann die Volume Potis; 25 - 50 kOhm sind wohl am besten. Beim Piezo ist der hohe Eingangswiderstand wichtig. Beim Magnet-PU kann man mit R1 und ggf. einem kleinen Parallel-Kondensator vor dem Preamp den Sound schön "passiv" trimmen.

Gruß, Jerry

 
also beide Signale aktivieren . . .
wenn ich das richtig sehe, kann ich die Ausgänge der Preamps aber nicht parallel schalten, weil die sich sonst gegenseitig grillen oder? D.h. da müssen dann noch serielle Trenn-Widerstände ran?
 
Ich wüßte nicht, daß sich da was grillen würde, hab's aber auch noch nicht ausprobiert. Muß mir die Schaltung nochmal genau anschauen und dann nochmal melden.

Gruß, Jerry
 

Zurück
Oben Unten