Piezo-Einzelstege

Ui der richtige Thread zur richtigen Zeit (Oder auch nicht)
Hat jemand Erfahrung mit den ETS Piezo-Einzelstegen? Probleme mit unterschiedlichen Pegeln oder aehnliches? Klanglich zu gebrauchen?

Danke!
 
hallo,
habe mich um das problem noch nicht weiter gekümmert, hoffe ich komme diesen monat dazu, melde mich wenn's was neues gibt.
grüsse,

J.B.
 
Hallo.

So, endlich, nach über einem Jahr, habe ich es geschafft mich um mein Piezo-Problem etwas zu kümmern. Bin heute von Wiesbaden nach Neuss zu Christoph Dolf gefahren, der sich meinen Bass mal angesehen hat. Ergebnis - leider nicht voll zufriedenstellend; er hat lange aufopfernd gefummelt, an den Reitern gefeilt, mit verschiedenen Winkelveränderungen etc rumprobiert, am Ende noch ne dünne Silikonscheibe unter das Piezoelement plaziert - die E-Saite ist jetzt zwar lauter als vorher, aber von ausgeglichenen Pegeln untereinander sind die 6 Elemente noch weit entfernt. - Aber - immerhin ist das Ergebnis jetzt im Mischbetrieb mit den Magnet-PU's brauchbar - ein Riesen-Fortschritt.
Christoph meinte aber auch dass es mit den Piezos allgemein - aber bauartbedingt besonderes mit den ABM-Einzelstegen - einfach immer Riesenprobleme geben wird. Da müsse man im Zweifelsfall einfach selber rumprobieren, rumruckeln, die Bridge-Einstellung geringfügig verändern etc... . Von einem 6kanaligen Preamp riet er ab (wie z.B. von BassXX/basslab erhältlich), ide würden zusehr rauschen. Er erwähnte die Piezo-Brücke von Hipshot (leider nur einteilig erhältlich) und empfahl mich hier an Magnus Krempel zu wenden, der hätte mit diesen Bridges etwas Erfahrung. Dies tat ich dann auch gleich und verband die Rückfahrt mit ner schönen Spazierfahrt in den Taunus. Magnus hatte auch gerade einen Bass da bei welchem die Hipshot-Brücke montiert war - klang super (war nur leider so verlötet das man die Piezos nicht alleine hören konnte - wobei Magnus sofort anbot das mal schnell umzulöten....dickes Lob!!!)
Leider sind die Hipshot-Brücken nicht für mein Instrument passend erhältlich (mit 18mm Stringspacing, es gäbe nur 17 od. 19mm, was in beiden Fällen ein Experiment wäre - entweder äussere Saiten zu nah an griffbrettkante oder zu weit weg...)- wäre also nur ein Kompromiss.
Er äusserte sich aber sehr lobend über die Piezo-Element von RMC - die aber sehr teuer wären. Aber er meinte vielleicht könne man diese Elemente auf meine jetzigen Bridgeelemente draufbauen - so nach Augenmass müsse das passen. - (Und dann würden ja die Kosten für ne neue Bridge wegfallen...)
Nun ja - jetzt warte ich auf ne Ansage für nen Preis dafür - und hoffe das ich bald den perfekten Piezo-Sound haben werde...
Habe bei dieser gelegenheit zwei sehr nette Menschen und sehr kompetente Instrumentenbauer kennengelernt, kann nur empfehlen sich bei Probelemen jeder Art an Christof Dolf oder Magnus Krempel zu wenden....
Viele Grüsse
 
Die Suche nach dem perfekten Sound ...
ich habe ihn in Sachen Piezo bei einem MM Sterling gefunden.
Hier ist übrigens ein Fach vorhanden, welches Volumenregler für jede Saite für die Piezonutzung bereit hält. Praktisch!
 
Hallo!!1

Seit gestern habe ich ihn, den perfekten Sound.
Magnus Krempel baute mir gestern eine Wilkinson-Bridge mit RMC-Piezo-Reitern auf meinen Bass drauf - die Einzelstege mussten leider runter (falls jemand Interesse hat...)
Ergebnis:
- Den Unterschied zwischen den verschiedenen Brückenkonstruktionen nehme ich nicht wahr.
-Sound: richtig klasse!!! Die Piezos lassen sich prima alleine spielen, keine Spur von Piezo-typischer Schärfe oder Härte, dafür ein schöner ausgewogener Sound, transparent, klar, erinnert an eine tiefer gestimmte Nylonseitengitarre, tiefbassmässig ist kein Abfall im Vergleich zu den Magnet-PU's zu hören. Auch die Seiten untereinander klingen schön ausgewogen, und das ohne individuell mischbare Einzelsignale und ohne grosse Fummelei. Die RMCs waren zwar schweineteuer, aber wirklich wärmstens zu empfehlen. Demnächst wirds ein Soundfile geben.....

Viele Grüsse

J.B.E.
 
Zitat:Original erstellt von: J.B.Ecker

Hallo!!1

Seit gestern habe ich ihn, den perfekten Sound.
Magnus Krempel baute mir gestern eine Wilkinson-Bridge mit RMC-Piezo-Reitern auf meinen Bass drauf - die Einzelstege mussten leider runter (falls jemand Interesse hat...)
Ergebnis:
- Den Unterschied zwischen den verschiedenen Brückenkonstruktionen nehme ich nicht wahr.
-Sound: richtig klasse!!! Die Piezos lassen sich prima alleine spielen, keine Spur von Piezo-typischer Schärfe oder Härte, dafür ein schöner ausgewogener Sound, transparent, klar, erinnert an eine tiefer gestimmte Nylonseitengitarre, tiefbassmässig ist kein Abfall im Vergleich zu den Magnet-PU's zu hören. Auch die Seiten untereinander klingen schön ausgewogen, und das ohne individuell mischbare Einzelsignale und ohne grosse Fummelei. Die RMCs waren zwar schweineteuer, aber wirklich wärmstens zu empfehlen. Demnächst wirds ein Soundfile geben.....

Viele Grüsse

J.B.E.
Hast Du vielleicht mal nen Link zum Produkt?

Danke und Gruß,
Jerry

 
Hallo.
Hab im Netz nicht viel gefunden zu den RMCs, nur das hier:
[URL]http://www.rmcpickup.com/products.html[/url]
Laut dieser Seite müsste es diese Piezoelemente acuh für ABM-Stege geben (wollte aber nicht noch länger warten, ausserdem meinte Magnus der klanglcihe Unterschied zwischen der Konstruktion aus Einzelstegen und einer massiven Bridge sei verschwindend gering...).
Magnus hat sie bei frameworks-guitars bestellt glaube ich - die Website dort gibt aber nicht viel her.

Magnus hat ausserdem noch ein eigenes Piezo-System entwickelt, mit Einzelreitern aus Holz!!! - würden seiner Meinung nach noch deutlich akustischer und holziger klingen, würde auch sehr gut funktionieren. Liess sich bei mir aus Platzgründen leider nicht einbauen. Er hatte leider nur einen Bass da, bei dem diese Brückenkonstruktion zwar montiert, die Piezos aber nicht verdrahtet waren - das Instrument klang aber auch so schon sehr sehr gut.
Hier seine Seite: [URL]http://www.magnusguitars.de/[/url]
dort sieht man auf dem 7-saitigen Sharkey diese Brückenkonstruktion.

auf jeden Fall empfehlenswert sich da mal an Magnus Krempel zu wenden!!!!

Viele Grüsse,

 
Aloa miteinander!

Schön, dass es einer geschafft hat mit den Piezos...
Bin ein Leidensgenosse und seit Jahren auf der Suche nach einer vernünftigen Piezo-Lösung für meinen LeFay 6saiter Fretless. Der hat bereits eine ABM-Bridge drauf, und daher hört sich das mit den RMCs sehr attraktiv an... (sabber!). Mein Traum wäre, irgendwann dem Piezo-Sound von Percy Jones nahe zu kommen....

Bidde, bidde, bidde: Soundfiles!!!!! (Lechz, gier!) [:-P]

Viele Grüße, dawakri
 

Hi,

hab jetzt endlich ein Soundfile auf meinem Profil, ne kleine Blues-Improv; habe nur das alleinige Piezosignal aufgenommen, mit nem alten Korg Pandora 4-Spur, nihcts weiter bearbeitet, Saiten sind ca 9Monate alte DR Sunbeams.
möchte heute noch das Flatwound-Experiment wagen.....
@Maik Reishaus: habe so knapp unter 400EUR bezahlt, für die Piezo-Reiter 320, dann nochmal was für die Wilkinson-Bridge und den Einbau. Magnus Krempel hatte mir auch noch die Hipshot-Piezo-Bridge empfohlen, die wäre auf jeden Fall deutlich günstiger. kann Dir da nur empfehlen Dich mit ihm selbst mal in Verbindung zu setzen.


Viele Grüsse,

Joey
 

Zurück
Oben Unten