Pino Paladino

Aurora

Aurora Morgenrot
Bassix
ß193
Hallo ihr,

mir wurde gesagt, ich muss unbedingt Pino Paladino nachspielen, bzw. viel Gespieltes von ihm tanken.
Hab im Internet viel geguckt und auch einiges gefunden, würde aber von euch gerne wissen, was ihr mir als besondere Highlights von ihm empfehlt.

Vielen Dank und liebe Grüße, Aurora

Pino Palladino ist schon ne ordentliche Hausnummer, ein extrem vielseitiger Bassist. Bekannt ist sein expressives Fretless-spiel z.B. für Paul Young in den 80ern. Aber auch geschmackvolles Begleiten alter Schule zusammen mit John Mayer oder d'Angelo, das sollte man sich mal ganz genau anhören.
Infos natürlich unter http://www.pinopalladino.com/, aber das wirst Du ja schon gefunden haben[;-)].
Oder das hier, ein Groove-Monster:
http://www.youtube.com/watch?v=YWU2omQp8TY&feature=related

genau das video wollte ich auch posten :-)

ansonsten kann man sich mal die sachen aus der paul young zeit anhören. "Wherever I Lay My Hat (That's My Home)" dürfte das ein paradebeispiel sein. bei "Everytime You Go Away" kann man den bass auch sehr schön hören. bei "Come Back And Stay" wird der fretless auch n bissl geslappt, bzw gepoppt...

ha...ich habe eine live DVD von pino mit ´dangelo aus dem jahr 2000!

ein über zweistündiges open air konzert in rio de janeiro.

HAMMMMMMER!!

gibt´s auch nicht regulär auf DVD, es ist ein mitschnitt aus dem brasilianischen fernsehen.

pino spielt da hauptsächlich seinen 63er sunburt preci über einen riesigen ampeg stack.

meine fresse...groovt der pino da ab....

pino gehört definitiv und unumstösslich zum feinsten, was die internationale bassszene zu bieten hat.

habe ihn früher auch mal live gesehen mit lisa stansfield, da hat er einen 5-saiter bedient.

der mann ist nicht nur unglaublich flexibel....ich habe auch irgendwie das gefühl, das er ´n tick geiler groovt als viele seiner (namhaften) kollegen.

pino...thumbs up!!!!

bauschi

Weiß jemand was für einen Bass Pino bei dem von Mudskipper geposteten Video bedient? Das Ding klingt so schön warm, voll und holzig... *sabber* (ja ich weiß das das sicher auch an Pino selbst liegt ^^)

Zitat:Original erstellt von: bassthis

Weiß jemand was für einen Bass Pino bei dem von Mudskipper geposteten Video bedient? Das Ding klingt so schön warm, voll und holzig... *sabber* (ja ich weiß das das sicher auch an Pino selbst liegt ^^)
Moin,

einen G&L fretless[:-)]!

Zitat:Original erstellt von: bassthis

Aha! Danke! [:-)]

Mal eben nachgeschaut...L-1505 Fretless, näch? Mhmm...vielleicht sollte ich doch noch Mal so einen G&L ausprobieren...

So sieht es aus!
Schade, daß es anscheinend keinen Tribute-fretless gibt - oder ich habe den noch nicht gefunden. Ansonsten sind G&L geile Bässe, nur die ganzen Kippregler nerven mich...

Zitat:Original erstellt von: Lennard

Meine lieben Freunde - der bass auf dem Video ist ein LAKLAND fretless - mit nur einem MM Humbucker [|)]

aber kann ja mal passieren [8D]

I LOVE PINO !

Ich fand auch erst das der Pickup nach MM aussieht aber von der Kopfplattenform hat der G&L so gzt gepasst... [:-)]

Zitat:Original erstellt von: Lennard

Meine lieben Freunde - der bass auf dem Video ist ein LAKLAND fretless - mit nur einem MM Humbucker [|)]

aber kann ja mal passieren [8D]

Moin,

dann ist der aber sehr dem G&L 1505 nachempfunden[;-)]!

Paul Young - Come Back And Stay
Zum heulen schöne Basslinie und ein großartiges Beispiel für einen geilen Popsong, wo der Bass quasi das führende Element ist ...

Pino hat mit The Who die letzten Aufnahmen gemacht. Konzerte von The Who (z. b. Oberhausen 07) sind komplett auf DVD zu kaufen

Zitat:Original erstellt von: soul 24-7

Zitat:Original erstellt von: Bombasstard

Paul Young - Come Back And Stay
Die Paul Young-Sachen aus den 80ern sind schon was besonderes... I'm Gonna Tear Your Playhouse Down mit unglaublich fettem OC-2-Sound.

Kann ich mich nur anschliessen. Der Herr Paladino ist m. E. einer der besten Bassisten zur Zeit. Er kann alles. Herausragende Basslines, aber genauso super groovende, unaufdringliche, der Musik dienliche Läufe. Toller Basser. Sehr vielseitig.

Der Mann ist wirklich für alles zu gebrauchen. Vorige Woche hab ich ihn bei Manu Katche gesehen. Er hat mit einer Folk-Frau (Morley) aus NY, einer Brit-Pop Band (Name hab ich vergessen) und dann mit Jan Garbarek einfach mal so aus dem Stehgreif (auf einem fretless Stingray) gespielt, das war genial. Einmal die Patterns kurz angerissen und sofort eine Line gespielt.

Zitat:Original erstellt von: victor9000

Der Mann ist wirklich für alles zu gebrauchen. Vorige Woche hab ich ihn bei Manu Katche gesehen. Er hat mit einer Folk-Frau (Morley) aus NY, einer Brit-Pop Band (Name hab ich vergessen) und dann mit Jan Garbarek einfach mal so aus dem Stehgreif (auf einem fretless Stingray) gespielt, das war genial. Einmal die Patterns kurz angerissen und sofort eine Line gespielt.
Danke für den Tipp, hab ich glatt übersehen. Aber die Videos aus der Sendung sind noch online:

http://www.arte.tv/de/kunst-musik/one-shot-note/Die-Videos/1885414.html

Zurück
Oben Unten