PJB Briefcase, oder warum bringt (fast) keine Sau einen Akku-Bassamp raus?

Ciao Talisker,

heutige Kfz haben schon Bleibatterien mit 70 und mehr Ah, erst recht die Diesel. Drunter sind nur noch Kleinwagen, elektrische Gadgets sei Dank. Beim Gewicht bin ich aber voll bei Dir. Man muss also an der verfügbaren Leistung schrauben. Ich denke, dass man für einen Batterieamp nicht zwingend 100W braucht, da lässt sich etwas machen, zum Beispiel auch mit der Lausprecherwahl Richtung hohem Wirkungsgrad, dafür weniger Tielbässen. Das ist ausserdem eine mögliche Anwendung für die recht effizienten Class D PWM Endstufen, so lange man nicht zwingend Stepupwandler oder Wechselrichter benötigt und so den Effizienzgewinn wieder verbläst.

Gruss
claudio
 
same here. Meine Freundin hat so ein neumodisches Ding aus dem VW Konzern, wo ich letztes Jahr die Batterie wechseln durfte. Die Batterie war mit 74Ah beinahe gleich gross wie in meinem Altbenzkombi (95Ah). Der Benz ist auch älter als 15 aber noch mit der ersten Batterie, das merkt man allerdings im Winter ;-) , lange machts die nicht mehr.

Zurück zum Thema: Was für Spannungen benötigen denn so die bekannten Class D Module in der Praxis vom Netzteil? Rechnerisch kommt man an 4Ohm bei 12V Spannung am LS Anschluss auf nur gerade 36W Ausgangsleistung.

Insofern würde ich mir eine gute Bassvorstufe suchen, bauen, was auch immer, dann durch einen 40Hz Hochpass 2. oder höherer Ordnung, dazu eine nicht allzu fette Car-Hifi Endstufe und damit in eine Custom Box mit möglichst hohem Wirkungsgrad. Wie Du gesagt hast, alles nicht gerade billig...

Class H wäre auch eine Überlegung wert aber auch teuer, ausserdem muss man da zwingend Stepup wandeln.

Gruss
claudio
 
Mal rechnen: 100W= 150W Input (Analogendstufe) + 20W Vorstufe, ergibt bei deiner Laufzeit 850Wh,
Selbst beim Spielen zieht ein Amp immer nur kurzzeitig die volle Leistung. Im Mittel wird sich die gezogene Leistung deutlich darunter einpendeln. Ich vertraue mal auf die Elektrotechniker hier im Forum für qualifizierte Schätzungen, aber ich habe mal so 5-10% gelesen. Deswegen kann auch @BoogieCaster seine Eigenbau-Lösung mit einer kleinen Kamera-Batterie für mehrere Stunden betreiben, und nicht nur 20 Minuten.

Nur weil ein Amp 200W RMS ausgeben kann heißt das nicht dass er es in der Praxis auch tut ;-)
 
Selbst im Betrieb zieht ein Amp immer nur kurzzeitig die volle Leistung. Im Mittel wird sich die gezogene Leistung deutlich darunter einpendeln. Ich vertraue mal auf die Elektrotechniker hier im Forum für qualifizierte Schätzungen, aber ich habe mal so 5-10% gelesen. Deswegen kann auch @BoogieCaster seine Eigenbau-Lösung mit einer kleinen Kamera-Batterie für mehrere Stunden betreiben, und nicht nur 20 Minuten.
Das kommt ganz auf die Art und Weise an, wie der Verstärker arbeitet.
Eine Class A Endstufe zum Beispiel säuft immer die volle Nennleisung. Alles was nicht in die Pappen geht, geht direkt als Wärme verloren.
Besser wirds dann ab Class AB und H, die haben aber immer noch "angemessene" Ruheströme.
Class D arbeitet aufgrund der Pulsweitenmodulation anders und ist aufgrund der Funktionsweise per se effizienter.

Gruss
claudio
 
Rechnerisch kommt man an 4Ohm bei 12V Spannung am LS Anschluss auf nur gerade 36W Ausgangsleistung.
Nicht wirklich. Du brauchst eine positive und eine negative Halbwelle, also +-6V, dann rechnet man mit dem Effektivwert der Wechselspannung, als 6V/Wurzel2, und dann hast du Verluste in den Transistoren, also lieber 5V/Wurzel2, da kommen dann 3,5W raus bei 4Ohm.
 
oha... Du hast recht, ist zu lange her bei mir.

Wie macht das die Car Hifi Gemeinschaft? Immer stepup? Da kann man ja auch nicht zu arg klotzen, denn sonst säuft einem ja die Anlage am Bahnübergang die Karre leer.
 
Mhmm, wieso würde es nicht reichen, den Micro Cube mit einem ordentlichen Lautsprecher zu kombinieren? Oder einen beliebigen anderen Übungsverstärker - die Betriebsspannungen und die Leistung sind bei allen klein genug, um noch so halbwegs mit Batterien zurecht zu kommen. Als Lautsprecher irgendwas Eminence Beta oder Delta 12 (relativ leicht, hoher Wirkungsgrad) in Leichtbau-TL806 - mit diesen Chassis spielen die Dinger schon überraschend gut auf. Für Straßenmusik müsste das doch allemal reichen.

Das größere Gehäuse ließe sogar mehr Batterien zu.
 
Die hier schaffen das auch ohne Generator.

Leider kann ich den Amp der Bassistin nicht identifizieren, bisher auch nicht in den vielen anderen Videos die es von denen auf Youtube gibt.



Soundmäßig ist das sicher nicht optimal. Aber sie verbreiten ne Menge gute Laune und haben immer viele Zuschauer.

Wer spielt eigentl. 4-5 Stunden am Stück ohne das die Möglichkeit bestünde zwischendurch mal die Batterie zu wechseln?
 
Wie macht das die Car Hifi Gemeinschaft? Immer stepup?
Erstens schummeln die mit den Watt-Angaben. Zweitens sind da meistens 2Ohm angegeben, wenn ich mich recht erinnere. Drittens Brückenschaltung. Und dann brauchst du doch Stepup. Das ist aber nicht so schlimm, der Wirkungsgrad ist eben der eines Schaltnetzteils, ob rauf oder runter ist da relativ egal.
 
Also ich hab eine Car-Hifi an einem übrig gebliebenen Emi Kappalite 15 im Auto am Werkeln. Ein Mal hab ich die Batterie bisher leer gehabt, weil ich einen Verdrahtungsfehler hatte und die Endstufe auch an war, wenn das Auto aus war :D
Nach Korrektur hab ich da aber bisher keine Probleme mehr gehabt, obwohl ich zu 85% Stadt fahre. Letztendlich ist der 15er aber auch ausschließlich für den Subbass zuständig und ab 35Hz abwärts digital gefiltert.
 

Mal rechnen: 100W= 150W Input (Analogendstufe) + 20W Vorstufe, ergibt bei deiner Laufzeit 850Wh, eine Bleibatterie mit 12V müßte eine Kapazität von 71Ah haben. Schau mal in dein Auto, die verbaute Batterie hat weniger und die willst du nicht mit dir rumschleppen. Blei fällt also aus.

Schauen wir mal, wie es bei Lithium-Ionen ausschaut:
"Die massenbezogene spezifische Energie ist mehr als doppelt so hoch wie beispielsweise die des Nickel-Cadmium-Akkumulators und liegt bei 90-240 Wh/kg, die volumenbezogene Energiedichte liegt bei 200–500 Wh/l, je nach verwendeten Materialien. [38] Anwendungen, die eine besonders lange Lebensdauer benötigen, beispielsweise für den Einsatz in Elektroautos, laden und entladen den Lithium-Ionen-Akku oft nur teilweise (z. B. von 30 bis 80 % statt von 0 bis 100 %), was die Zahl der möglichen Lade-Entlade-Zyklen überproportional erhöht, aber die nutzbare Energiedichte entsprechend absenkt." (Wikipedia)

Hier liegen wir also bei 4 bis 10Kg, eher 6 bis 12, dazu kommt die Ladeelektronik und die Stepup-Wandler. Wie du da auf ein Gesamtgewicht von 17Kg kommen könntest, ist fraglich. Über den Preis mache ich mir jetzt mal lieber gar keine Gedanken.

Man kann hier optimieren, alles digital und die Spielpausen mitzählen, dann kommt man evtl. mit der Hälfte der Kapazität aus. Machbar ist das schon, aber da stellt sich mt Sicherheit die Frage der Größe des Marktes. Denn billig wird das nicht.
Schön gerechnet... Phil Jones macht es trotzdem... ;-) sogar mit 150/200W
und AER mit 50W.
Aber sonst halt keiner.... grrr
 
Das kann der 'normale' Briefcase imho auch... ich hab meinen grad verliehen, deswegen kann ich nicht nachschauen. Aber Bassdirect ist meiner Meinung;-):

Bei Muziker.de gibt's beide (ultimate und std). Dort hab ich auch meinen her (den 2., nachdem ich den ersten wegen zwischenzeitlicher Auswanderung verkauft hatte:rolleyes:).

Lange Rede, kurzer Sinn: Los, kau-fen!:D Du willst es doch auch!:m_git1:
....wird wohl so passieren irgendwann. Aber wird das ja nix mehr...
 
Soweit ich weiß, kann der normale Briefcase keine Zusatzbox speisen. Höchstens eine Aktivbox, die dann aber Strom braucht... :rolleyes:
Hm, wo hast du das denn gelesen? Ich denke daß es eine passive Zusatzbox ist.
Guck mal:
serveimage

OK, es die offenbar die US-version mit 120V, aber das sollte ja keinen Unterschied machen. Jedenfalls steht da laut und deutlich "External Speaker out min 8 Ohm".;-) Wäre das nur ein Line-out für ne Aktivbox würden da doch keine Ömas stehen, oder?8D

Edit möchte widerrufen, der Briefcase auf der Muziker-Seite hat diesen Ausgang nicht. Daher handelt es sich bei dem Bild oben wohl um den ultimate. Seltsamerweise hab ich diesen heute morgen auf der Muziker-seite noch gefunden, und jetzt ist er weg?!:nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ditte is jenuch! :D Hab schon an die 3 h damit gefidelt, allerdinx nur "gegen" Akuklampfen und in Pausen immer schön ausjeschaltet, wa!8D
Ansonsten kann man ja einen 2. Akku dabeihaben, die jibbet et jünstich bei Conrad![¦)]
 
Ditte is jenuch! :D Hab schon an die 3 h damit gefidelt, allerdinx nur "gegen" Akuklampfen und in Pausen immer schön ausjeschaltet, wa!8D
Ansonsten kann man ja einen 2. Akku dabeihaben, die jibbet et jünstich bei Conrad![¦)]
Da sieste ma, wie man mit die Rechnerei so voll daneben liegen kann.
Ist halt keine Dauerleistung, die der Endstufe hier abverlangt wird...
 

Zurück
Oben Unten