PJB Briefcase, oder warum bringt (fast) keine Sau einen Akku-Bassamp raus?



...dat Dingen schonmal jemand ausprobiert?

Jawoll, ich habe!
2015 und 2016 habe ich auf einem Festival für Blaskapellen in England gespielt und eines dieser Geräte musste als Lösung herhalten... wir sind tatsächlich geflogen und haben das im Koffer transportiert - schön leicht! Die Batterien halten sehr lange, das war positiv! Beim ersten Anspielen denkt man WOW, aber sobald man etwas länger spielt fängt die Kiste an zu komprimieren. Nach dieser Erfahrung habe ich die BA330 mit meinem kleinen Roland Micro Cube RX mittels Zoom B3 gekoppelt, mit einem EQ alles unterhalb 50Hz (vielleicht sogar noch höher) abgeschnitten und gelimited, damit die BA nicht so viele Peaks abbekommt. Das Ergebnis ist okay, aber ich würde es am liebsten so wie in dem Video machen, also 2 x die BA330. Damit würde ich mich deutlich wohler fühlen! Allerdings scheint man da bei guten 1400€ zu sein. ;-)
 
Jawoll, ich habe!
2015 und 2016 habe ich auf einem Festival für Blaskapellen in England gespielt und eines dieser Geräte musste als Lösung herhalten... wir sind tatsächlich geflogen und haben das im Koffer transportiert - schön leicht! Die Batterien halten sehr lange, das war positiv! Beim ersten Anspielen denkt man WOW, aber sobald man etwas länger spielt fängt die Kiste an zu komprimieren. Nach dieser Erfahrung habe ich die BA330 mit meinem kleinen Roland Micro Cube RX mittels Zoom B3 gekoppelt, mit einem EQ alles unterhalb 50Hz (vielleicht sogar noch höher) abgeschnitten und gelimited, damit die BA nicht so viele Peaks abbekommt. Das Ergebnis ist okay, aber ich würde es am liebsten so wie in dem Video machen, also 2 x die BA330. Damit würde ich mich deutlich wohler fühlen! Allerdings scheint man da bei guten 1400€ zu sein. ;-)
Das ist ja mal eine brauchbare Aussage...
Ich denke, da ist der Phil Jones Ultimate Briefcase mit Zusstzbox (selber Preisrahmen) wahrscheinlich doch die bessere Lösung...
Es sei denn, man bekommt den BA330 günstig gebraucht...

....oder?
 
Das ist ja mal eine brauchbare Aussage...
Ich denke, da ist der Phil Jones Ultimate Briefcase mit Zusstzbox (selber Preisrahmen) wahrscheinlich doch die bessere Lösung...
Es sei denn, man bekommt den BA330 günstig gebraucht...

....oder?

Ja, so sehe ich das auch. Allerdings: Das letzte mal, als ich mich mit dem Briefcase beschäftigt habe, war die Akkuleistung irgendwie bei 1,5 Stunden oder so... solides Halbwissen. Damit Schloss dieser Amp sofort aus. Auch war er mit Akku deutlich schwerer im Bergleich zur BA 330, wo sogar handelsübliche AA LR2 reinkommen.

Aber ja, ich denke, dass er besser klingen wird.
 
Wobei noch gesagt sei: Mit nur einem PJ würde es mir ähnlich gehen. Es braucht einfach mehr Membran!
 
Den Briefcase Sound hab ich irgendwie matschig in Erinnerung, mit dem kleinen ohne Zusatzbox gingen auch mal 3h, das hängt vielleicht auch an der Batterie...
 
Ich bin ja Fan des Micro-Cube.
Klar, das Ding ist nicht besonders laut und noch dazu nicht billig...
aaaaber es läuft mit handelsüblichen Eneloops eine gefühlte Ewigkeit! Außerdem habe ich meinen gebraucht für 150.-€ bekommen.

Ich glaube, ein Fullstack aus 4 MicroCubes wäre schon geil!bass-guitar
 
Ich habe den MicroCube auch. Sogar schon längere Zeit... aber mich macht der Ton mit E-Bass nicht glücklich. Als Unterstützung für einen Akustikbass ist er völlig in Ordnung, das kann er gut.... Aber ein E-Bass (und dann noch 6-Saiter) klingt nicht so doll... (um nicht zu sagen Billigsound)...
 
So wie er ist, finde ich den Micro Cube auch nicht schön. Aber ich kann mir vorstellen, dass der an einem ordentlichen Lautsprecher ziemlich amtlich klingt. Mein Crate BX15 tut das jedenfalls. Dem Gerät habe ich allerdings einen ordentlichen 8-Zöller spendiert.

Diese kleinen Verstärker leisten wohl überwiegend weniger als die "15W": beim Bx15 ist das die Belastbarkeit des Lautsprechers. Die Kiste läuft intern mit gut 12 V. Der Crate besitzt einen Limiter, lässt sich damit gefahrlos voll aufdrehen, und die Klangregelung ist brauchbar (4-Band).
Es sollte nicht allzu schwierig sein, die Leitung hinter der Siebkette zu unterbrechen und ein paar Batterien anzuklemmen.

Bei den andere kleinen Kistchen sollte die Situation ähnlich aussehen.
 

ich hab mir im Frühjahr ein Bollerwagensetup für die kommende Freiluftsaison gebaut.
Akkus von einer Videokamera die keiner mehr benutzt 16V (nicht viel grösser als zwei Päckchen Kippen), Spannungswandler Stepdown von Chinesen für 5 Euro 12V, einen dicken Kondensator und paar Ferritperlen zum entstören, 0815-Auto-Endstufe auf passende Steckerei umgebaut, Retrobass davor, alles in den Schminkkoffer von meiner Oma gebaut, meine 1x12er mit Spanngurt auf dem Bollerwagen geschnallt und ab dafür.

kein bild, kein amp...;-)
 
IMG_3763.jpg
leider fehlt der Schminkspiegel von der Oma :-)IMG_3765.jpg
im Einsatz kommt der RB nach oben auf Klettband damit die Steckerei besser klappt.
IMG_3685 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vox hat wohl erst einen Batteriebetribenen Amp/ Combo rausgebracht, Test ist im neuen Gitte&Bass.Ich glaube aber nicht, dass er bässer klingt, als der Roland Cube
 
Die hier schaffen das auch ohne Generator.

Leider kann ich den Amp der Bassistin nicht identifizieren, bisher auch nicht in den vielen anderen Videos die es von denen auf Youtube gibt.



Soundmäßig ist das sicher nicht optimal. Aber sie verbreiten ne Menge gute Laune und haben immer viele Zuschauer.

Wer spielt eigentl. 4-5 Stunden am Stück ohne das die Möglichkeit bestünde zwischendurch mal die Batterie zu wechseln?

...das sieht nach einem Artec aus
 

Zurück
Oben Unten