Plank/Roessel Bässe eure Meinung

OK, ich finde es gut, dass Du Dich darauf einlässt. Daher mal meine erste Frage:

Gibt es die Möglichkeit, einen Plank/Rössel im Norddeutschen Raum anzutesten oder probezuspielen?
Wenn nicht, bin ich gerne bereit, Kontakte zu hiesigen Musikgeschäften herzustellen.

Liebe Grüße
 
hallo, na dann,................................

@sKu: eigentlich bin da völlig deiner meinung, ich will hier keine meinungsmache betreiben, ich wurde in dem anderen thread von einem forums member aufgefordert einen neuen thread zu starten, um das gaze mal etwas sachlicher beleuchten zu können.

@allerbest: das kann ich dir beim besten willen nicht sagen, aber um das zu erfahren müsste es eigentlich eine dealerslist beim hersteller/vertrieb geben, das ist normalerweise deren job, der im übrigen auch einiges an kohle verschlingt. über deinen vorschlag kontakte herzustellen wird sich fritz sicherlich sehr freuen, aber ich bin dazu der falsche ansprechpartner.

einige punkte noch:

bespielbarkeit: ist natürlich immer sehr subjektiv, denn ein bass den ich geil finde, findet ein anderer bassist total sch...., weil er ein anderes handling von einem bass gewöhnt ist.

im vergleich zu anderen bässen: hier ist es ähnlich, in meinem fall kann ich den direkten vergleich mit folgenden bässen anstellen:
fender preci: 1xsplitcoil, 1xjazzbass pickup in stegposition (nachgerüstet)
bj des precis müsste anfang der siebziger sein.
musicman stingray: alles original
vintage bass modell 1004: gibts nichts zu sagen

so wenn ich die teile miteinander vergleiche fällt auf, das der preci einen sehr dicken hals hat........so wie der plank ebenfalls..........und deshalb liegt mir der plank extrem gut......da sind die beiden anderen bässe schon etwas anders.............

zum sound komm ich noch,..............wenn ich mal ein soundfile gemacht habe, es ist halt sehr schwer einen sound zu erklären, das ist so als wolltest du einem von geburt an blinden erklären wie rot aussieht, um allen mißverständnissen vorzubeugen, dies ist ein beispiel, welches erklären soll, wie schwer es mir fällt einen sound schriftlich zu erläutern...


so genug jetzt
gute nacht

basspappa
 
und angesichts der tatsache, daß so ziemlich alle Beiträge des Thread-Openers in Plank-Threads zu finden sind, und dieser aus Koblenz kommt, ist irgendwie auch kein guter Einstieg in eine neue Diskussion über diese Bässe...
 
Zitat:Original erstellt von: Cosmo


Was ich nicht verstehe: Warum war es unbedingt notwendig, nochmal einen Thread zu eröffnen?

Im andern Thread wurde der Trollverdacht u.a. damit begründet, dass er sich in diesem meldete, anstatt einen neuen zu eröffnen. Lasst den Plankfreunden doch wenigstens den Anschein einer fairen Chance!

Das spartanische Konzept des Planks ergibt für mich aus dem Blickwinkel Sinn, dass Plank die Holzbasis liefert, die der Kunde mit der Elektronik seiner Wahl ausstatten kann. Da macht dann auch das leere Elektronikfach Sinn und auch das Fehlen selbst eines Volumenpotis - gebohrt ist ein Loch schnell, en vorhandenes zu schliessen ist schon schwieriger. Grundsätzlich erhält der Kunde aber von Anfang an ein funktionsfähises, spielbares Instrument.
Der Hersteller hat das zwar nie so kommuniziert und selbst vielleicht auch nicht so angedacht. Aber immerhin sind die grosspurigen Erklärungen über den reinen Klang von seiner Webseite verschwunden und man soll jemandem nicht Fehler vorwerfen, die er bereits korrigiert hat.

Wenn mir ein Bass gefällt und sein Preis in meinem Budgetrahmen liegt, ist mir die Kalkulation des Herstellers egal; schliesslich habe ich was ich suche (ein Bass, der mir gefällt) zu einem für mich akzeptablen Preis (mein Budget).
Ob der Plank in meiner engern Wahl wäre, wenn ich ein Budget in entsprechender Höhe hätte, kann ich nicht beurteilen, da ich weder den nötigen finanziellen Spielraum , noch jemals einen Plank in den Fingern hatte.

Dass ein Bassbauer in der Schwemme von "noch edler, noch mehr Ausstattung, noch ausgefallenere Designs" einen andern Weg probiert, find ich begrüssenswert und kann die Aufregung nicht verstehen.






 
also ich find den thread hier ne gute sache, dann können wenigstens mal leute, die planks mal wirklich gespielt haben, ihre meinung abgeben, ob nun positiv oder negativ.
ich hab ja selbst mittlerweile schon extreme vorurteile, wenn jemand ohne posts ins forum kommt und sofort ne lobesrede über plank hält, ich halt das aber garnicht für unberechtigt.
trotzdem ne gute sache der thread, ich werd meine erfahrungen auch noch schreiben, hab im moment leider keine zeit mehr.
 
Sorry, hab´s nicht böse gemeint. Klar, sollte jeder bass eine faire Diskussionsplattform bekommen. Und wenn es dann dieser beitrag hier ist, finde ich´s ok. Was ich nur bemerken wollte ist, dass irgendwie die Plankthreads so stark von Bassern aus/um Koblenz gestartet bzw. flankiert werden. Das kommt immer irgendwie komisch. Na egal, weiter geht´s.
 
Also erstens habe ich basspappa ermuntert einen neuen Thread (nennen wir ihn intern "zweite Chance") zu eröffnen um
zweitens aufgrund einer "seriösen" Basis, das trifft auf uns, aber auch auf die "Rösselbuddys" zu, mal eine emotionslose und sachliche Auseinandersetzung zu führen.

Warum in den letzten Threads der eine oder andere gereitzt agiert oder reagiert hat, sollten wir mal außen vor lassen. Wenn hier in diesem Thread mal Erfahrungsberichte, Soundfiles, Anregungen u.s.w. zusammenkommen, haben wir doch alle etwas davon. Und das ist doch die Hauptsache, oder nicht?

Grüße
 
Wenn ich mal einen Rössel in die Finger bekommen würde, würde ich ihn sicherlich auch mal antesten.
Prinzipiell gefällt mir das Konzept, gerade das des Purist.
Was man auf den Bildern sehen kann, scheint die Verarbeitung mindestens mal recht gediegen zu sein, ob sie noch besser als das ist, kann ich nur anhand von Fotos halt nicht sagen.
Die Form...naja...unspektakulär, aber auffällig und meiner Meinung nach zum Gesamtkonzept des Purismus durchaus passend.
Ein einzelner Soapbar PU nahe der Bridge...sieht schön knurrig aus.
String through body Option wäre noch schick.
Ein paar davon haben in meinen Augen wirklich schöne Hölzer, die durch die große, unverbaute Fläche auch sehr gut zur Geltung kommen.

Hmmm.

Ich sag mal so: könnte mich im Prinzip schon reizen, so ein Teil (mir gefallen ja auch Warwicks... *g*), aber 3K Eus als 5-Saiter für so wenig dran ist schon schwer zu verstehen...
Für den Preis der Plankstudien, sprich rund 1000 Ocken, wäre es aber durchaus denkbar, dass ich mir einen zulegen würde, wenn er denn so klingt, wie ich es mir aufgrund der Konstruktion erwarten würde...
 

Zitat:Original erstellt von: basspappa


zum sound komm ich noch,..............wenn ich mal ein soundfile gemacht habe, es ist halt sehr schwer einen sound zu erklären, das ist so als wolltest du einem von geburt an blinden erklären wie rot aussieht, um allen mißverständnissen vorzubeugen, dies ist ein beispiel, welches erklären soll, wie schwer es mir fällt einen sound schriftlich zu erläutern...

soundfile wäre gut.
[:-)]
 
Auch hier noch einmal. Ich habe in FFM drei Plank Bässe länger getestet. 2 mit Bünden, einer bundlos. Fazit für mich (Achtung!, subjektiv) war, dass alle Hälse für meinen Geschmack viel zu dick, unförmig, unbequem, u.s.w. waren. Der Sound war weder un- noch verstärkt so, dass ich einen "AHA Effekt" erfahren hätte. Zudem war damals der Preis für das gebotene m. E. zu hoch. Schön ist es, wenn hier andere Forumsmitglieder das anders sehen, ich tu es nicht.
 
Bisher hab ich mal so mitgelesen.....
Jetzt mal ganz unvoreingenommen und sachlich:
Punkt 1: Es gibt noch nicht einmal eine Webside, wo diese Bässe zu sehen sind, oder?
Punkt 2: Rössel ist irgendwie, was ich bisher gelesen habe, schon mal mit dem Konzept (Plank) gescheitert, oder?
Punkt 3: Nirgendwo gibt es diese Instrument im Handel, damit man sie mal testen könnte, oder?
Punkt 4: Jeder Gitarrenbauer fertigt mir aus ausgesuchten Hölzern, mit Häussel PUs, genau den puristischen Bass wie ich ihn gern hätte, oder? Und das für die Hälfte dessen, was Rössels kosten sollen...
Punkt 5: Jeder Hersteller, der gerne was verkaufen möchte, und das auch noch weltweit, bemüht sich doch, sich äußerst positiv darzustellen, ist das hier der Fall??? Oder bemüht man sich nicht hier eher darum, möglichst negative Schlagzeilen zu haben....Bild-Zeitungs-Niveau
Punkt 5: Warum lassen wir nicht einfach Rössel=Plank sein und vergessen ihn einfach...solange, bis er/sie mal was vorweisen können...
Fazit: So langsam hab ich das Gefühl, diese Firma gibt's gar nicht und wir liegen hier einem riesen großen Troll-Schwindel auf...und wir machen uns hier noch unsere Nerven kaputt....
Lasst uns doch Ibanez, Yamaha, Fenders kaufen, da wissen wir, was wir haben ... oder meinetwegen Marusczyks oder Costem-Made by the Luthier next door.
ENDE
 
Das ist ja mal eine ganz originelle Aussage! Die Idee war eigendlich so etwas wie einen "Fakten"-Thread zu schaffen. Wenn Du Deine persönliche Meinung (quasi als Ferndiagnose) mitteilen möchtest, tu das doch bitte in dem anderen Plank-Thread. Hier wird es sicherlich bald Soundfiles und Userberichte geben. Da sind wir alle sehr gespannt drauf!

Freundliche Grüße
 
Zitat:Original erstellt von: Joerg

Ich habe meine Zweifel, dass deine Aktion gelingt. Wenn doch: Super!

Wenn sich bei derartigem Einsatz kein Soundfile herbringen läßt, nun, dann ist irgendwie doch Bielefeld im Spiel...[:D]

Leider sollst du recht behalten, Joerg: Das wird hier nicht sachlicher.
Schade!

 
Zitat:Original erstellt von: Joerg

Im übrigen ist in diesem Thread die Bewertung der Plank Bässe eine extrem ähnliche ähnliche wie die der meisten Bassicer. Bezeichnend.

ja, genauso oberflächlich!
entweder gar nicht, oder kurz auf einer messe in den händen gehalten.
sorry, aber da ist ein testbericht in g&b ja noch aussagekräftiger.

 
Moment, ich habe mir durchaus Zeit genommen die Bässe zu testen.[;-)] Übrigens, den Vergleich von Nymi mit dem im akt. G&B getesteten Kost (ca7k€) finde ich in sofern nicht gerechtfertigt, als dass wir dann wirklich VW mit Mercedes vergleichen würden. In diesem Fall kann ich sagen, dass ein Kost Sujet Std. 4-Saiter der ca. 2200 Euronen kostet, mir subjektiv viel, viel besser zusagt, als eben ein Plank. Nicht nur vom Sound, sondern auch von der kpl. Haptik und Optik.
 

Zurück
Oben Unten