Plastik Blättchen

@energy
Eigentlich spiel ich meine Saiten dann doch lieber in Bauchlage, Seitenlage ist nicht so meins :prost:
:D Nix für ungut.
Es kann schon sein, dass es mir dem Plaktrum anders rasselt als mit den Fingern, weil beim Anschlag mit dem Plek die Saiten stärker ausgelenkt werden. Eine höhere Saitenlage kann da helfen, allerdings verbunden mit den Nachteilen bzgl. Greifkomfort und Intonation. Besser ist es mMn, die Anschlagsstärke entsprechend zu kontrollieren.

Ich benutze übrigens die Fender Celluloid Medium Abalone:

p_fe_098_0351_357.jpg
 
Ich habe sehr lange die grünen .88er Tortex gespielt, bis ich mal die gelben .73er getestet habe und bemerkte, dass ich damit schnellere Sachen spürbar flüssiger spielen kann. Zudem haben die gelben bei mir mehr Bass im Sound. Nicht so viel wie beim Fingerspiel, aber mehr als die grünen auf jeden Fall. Ist das bei euch auch so, dass die dünneren/weicheren Plecs einen bassigeren Sound liefern?
Liegt aber vermutlich auch viel an der Spieltechnik. Ich beobachte, dass viele Gitarristen ziemlich dicke Plecs verwenden, diese aber sehr locker festhalten und zwischen den Fingern "wippen" lassen. Ich hingegen halte das Plec immer ziemlich stramm fest und lasse das Plec sich an der Saite biegen.
 
Ist das bei euch auch so, dass die dünneren/weicheren Plecs einen bassigeren Sound liefern?
Liegt aber vermutlich auch viel an der Spieltechnik. Ich beobachte, dass viele Gitarristen ziemlich dicke Plecs verwenden, diese aber sehr locker festhalten und zwischen den Fingern "wippen" lassen. Ich hingegen halte das Plec immer ziemlich stramm fest und lasse das Plec sich an der Saite biegen.
Ist bei mir genau so, habe es auch lieber, wenn das Plek sich quasi um die Saite herum biegt, 0.73 finde ich dafür optimal. Bei dickeren Pleks funktioniert das nicht mehr so gut, da ich dann öfters hängen bleibe, der Sound wird dann untenrum auch zu dünn.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten