Pleiten, Pech und Pannen

och, pleiten pech und pannen, das gehört nunmahl zum roggnrohl ...

ich gehöre zu der art hyperaktiver jugendlicher der auf der bühne grundsätzlich die sau rauslassen muss, sprich rennen, springen und ... fallen ...
wir hatten einen relativ großen gig, ein open air festival, supergeile bühne und ne klasse ton und lichtanlage.
ich also wie immer wie ein ping pong ball am über die bühne rasen (ordentlich platz war ja), als der lichtmensch auf die idee kam alle funzeln die auf uns zeigten voll aufzureißen.
mit dem denkbaren abschiedswort "verdammt, ich seh nix" verabschiedete ich mich dann auch vom vorderen bühnenrand, denn ich war gerade schön am nach vorne rennen als ich so heimtückisch geblendet wurde [:D]
da lag ich dann, rechts von mir knapp 1200 lachende menschen, links von mir die füsse der verdutzen security und unter mir ein paar zerbrochene bierflaschen.

aber da meinem bass nix nennenswertes passiert war ließ ich mich von den lachenden secus wieder auf die bühne heben und spielte den (übrigens trotz allem sehr geilen) gig noch zuende.
meinen rücken ziert noch heute die narbe eines 5 cm langen schnitts von diesen blöden flaschen. [:D]


ein anderes mal war ich gerade am rennen von links nach rechts, unser rhythmguitarero von rechts nach links und naja ... in der mitte haben wr uns eben getroffen [:D]
ich landete auf dem arsch, er musste zu einer gitarre wechseln an der die kopfplatte noch dran war.
das war übrigens derselbe gig bei dem die nebelwerfer in der halle stillen feueralarm ausgelöst haben (den akkustischen hat der hausmeister lustigerweise abgestellt als er gehört hat wir haben nebelwerfer dabei [:D]) und wir auf einmal vor einem trupp verdutzer feuerwehrleute spielten.

und dann war da noch der denkwürdige abend als ein marshall dsl100 hinter unseren rücken einfach abgebrannt ist [:O!]
 
Zitat:Original erstellt von: bassbeat

Hatten in meiner Jugend einen Neujahrsgig. Wie das so ist: Das Bechern begann schon um 20:00. Um 0:00 - bei Konzertbeginn - war ich ziemlich breit. Ich habe mich heftig ins Zeug gelegt, fand den Gig recht gelungen und war trotz des erhöhten Alkoholspiegels ziemlich angetan von meiner Leistung.
Am nächste Morgen/Mittag fragte ich meine Mittmusiker, wie sie mein Bassspiel fanden.
Antwort:" Keine Ahnung! Du warst so besoffen, dass wir dir nach der Hälfte des ersten Songs das Kabel am Amp gezogen haben."

So kann einem die Wahrnehmung täuschen! :-)

[:D][:D][:D]
Klasse Geschichte, hätte gerne dein Gesicht in dem Moment gesehen[¦)]
 
Mir ist Ende letzten Jahres erst was blödes bassiert:

fetter Gig, große Bühne, Lichtshow, Pyros alles dabei. Ca. am Ende des zweiten Sets: Disco
In Le Freak fuddelte ich immer ein Solo rein, auch dieses Mal.
Also: Spot an, alle Leute schauen mich an: Nix passiert. Genau zu Beginn des Taktes bekomm ich im Zeigefinger nen Krampf. Da natürlich der Mittelfinger auch mitmacht, war nix mit Solo.
Muss sicher lustig gewesen sein, für die Leute unten. Spot an und nix passiert [:D]
 
Wir proben in einer Musikschule, die mit einer Alarmanlage gesichert ist.
Die hat mal jemand angemacht, als wir noch geprobt haben und als wir ne Pause machen wollten und ein Fenster geöffnet haben, ist die angegangen und wir haben Besuch von der Polizei bekommen!

Bei unserem dritten Konzert sind mit vor dem Gig 4 Basssaiten gerissen... Die D- und die G-Saite jeweils zweimal. Also neue draufgespannt und die ist dann auch gleich gerissen. Also hab ich auf einem fremden Bass gespielt...
 
ach ja, mir fällt noch was ein. War ich zwar nicht dran beteiligt, aber ich habs aus nächster Nähe mitbekommen:

Jetzt bei der In Extremotour hat sich Sänger Micha beim Gig in Zürich zu nah an die Pyrotechnik gestellt und als die im Ramen der Bühnenshow losging, hat er sich die ganze linke Seite verbrannt. Er ist sofort von der Bühne gerannt und ist hinter der Bühne gelöscht worden. Der Tapfere hat aber natürlich weiter gemacht und auch die nächsten Gigs alle gespielt, obwohl der komplette Arm und die ganze Schulter verbunden waren...

Ich hab davon nur was mitbekommen, weil ich mich über die Wassermassen wunderte, die ich durch waten musste, wenn ich zu unserem Backstageraum wollte.
 
Uns ist mal ein recht großer Kondensator im Mischpult abgeraucht und hat den Probenraum "wohlriechend" eingenebelt...passenderweise am Ende von Smoke On The Water [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: förb

Zitat:Original erstellt von: boemmel

So Leute, wer nun immer noch keinen Ständer hat geht nun bitte zum Hänger und holt sich einen runter ....

Zitat Dirigent.

Gruß[;-)]

Die Geschichte bekommste von JEDEM Orchestermusiker zu hören....das ist wie die Geschichte "betrunken rückwärts durch den Kreisverkehr"....JEDER kennt MINDESTENS einen der das erlebt hat...

.. oder: Hatte letztens sechs richtige, aber vergessen, den Lottoschein abzugeben ...
 
Unsere damalige Sängerin hatte bei einem Stück an einer bestimmten Stelle eine Vibraslap zu spielen,
was bisher auch immer toll geklappt hatte. Nur an dem bewußten Abend war es anders:

Das bewußte Stück. Wieder dieselbe Stelle....Break, Ruhe.
Sängerin holt aus und [-)] PAFF!!! zerspringt das Ding in lauter Einzelteile... [:D]

Publikum hat sich schräg gelacht, und wir natürlich auch.

So sieht das aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vibraslap

 
als ich noch bei der schülerband spielte, hatten wir ein kurzes konzertchen vor der lehrerschaft der gesamten stadt (für deutsche verhältnisse klein-stadt [:D]). das konzert fand am lehrer-essen statt (da waren alle lehrer, bei denen ich jemals unterricht hatte anwesend) und das wiederum war am abend meines letzten schultages.
der damalige bassist hatte an diesem tag geburtstag und gab ein paar tüten aus. folgen:

-ich sprach undeutlich ins mikrophon
-musste ständig grinsen
-ich hatte so ne trockne fresse, dass mir die lahme zunge am unterkiefer festklebte und ich alle 10 sek dem mischer (band-leiter/lehrer) seine wasserflasche weg schnappte
-ich vergass die 2. hälfte der 2. strophe von smoke on the water und bediente mich somit der 2. hälfte der 1. strophe
-ich begann die dritte strophe mit der 2. strophe, da ich von der aber nur eine hälfte konnte, musste ich die andere hälfte mit "yeah"-rufen und ähnlichen "publikums-animationen" füllen
-vom anschliessenden saxophon-solo wollen gar nicht erst anfangen

der musiklehrer hat natürlich voll gepeilt, was da los war und musste sich ins fäustchen grinsen[:D]
 
Zitat:
der damalige bassist hatte an diesem tag geburtstag und gab ein paar tüten aus. folgen:

Bei uns in Deutschland gibt es die Tüten zum Schulanfang, aber nicht zum Schulende (Wundertüten).

Grüezi ww
 
Zitat:Original erstellt von: wernerwald

Bei uns in Deutschland gibt es die Tüten zum Schulanfang, aber nicht zum Schulende (Wundertüten).

Grüezi ww
einer meiner mitschüler aus der ersten klasse hatte eine grossmutter deutscher herkunft, die liess es sich nicht nehmen ihrem enkel zu schulbeginn eine wundertüte zu schenken[:-)] wir waren natürlich alle eifersüchtig[:D]
 
26. Juni 1992: Erste Band, erster Gig, Abschlussfeier Realschule. 2 Schlagzeuger...:lechz:
Nachmittags beim Soundcheck: "Hey, Ihr seid zu laut!" Wir: "Na wenn abends die Halle voll ist, dämpft das die Lautstärke ein wenig...".
Abends dann wir als letzter Programmpunkt. Rocken unseren Opener. Die Menge steht auf, eine Traube bildet sich vor dem Ausgang. Von den 300 Gästen blieben nur noch ca. 20 übrig...
Es war zu laut.
That´s fucking Rock'n'Roll! bass-guitar
 

Zurück
Oben Unten