Plek-Spieler-Bashing?

Das Problem liegt glaub ich darin, dass man Plektromspiel so gut wie immer mit Gitarristen verbindet (zumindest unter den Bassisten). Das gibt dem ganzen diesen Ruf der Einfachheit.
Wenns passt würde ich es auch machen, wo soll das denn schlimm sein? Punk-Bassisten spielen fast immer mit Plek...weil es einfach besser zur Musik passt. Bestes Beispiel: Mark Hoppus von Blink182, der spielt nur mit Plek.
Dass es einfacher ist will ich auch nicht sagen. Wenn man es einmal drin hat ist es leichter noch was anderes dabei zu tun, beispielsweise Singen. Das liegt daran, dass der Bewegungsablauf einfacher ist als beim Pizzicatospiel.
 
ich spiele nie mit plek, da ich sie immer irgendwo ausstreue...


nein, im ernst: beim plekspiel habe ich weniger gefühl und aktive kontrolle zur tongestaltung...
aber wer will, der so mit plek spielen.
 
also meiner meinung nach hängt das damit zusammen das viele gitarreros die an den bass gesetzt werden mit dem pick spielen :>.
ich persönlich bin der meinung das man alle stilrichtungen kennen und können sollte damit man als basso so breit wie möglich alle themen abdecken kann.
lieblings pick basso is übrigens chustin jancellor von tool :>
greetz
madi
 
Mir ist aufgefallen das auf YouTube vorallem gitarristen was gegen bassisten mit plek haben.
Auch kene ich viele gitarristen welche meinten, mit den firngern zu spielen sei irgendwie schwierig
und da sie mit dem plek spielen, dass es mit einem plek einfach wäre.

lg
 
Zitat:Original erstellt von: Madi

also meiner meinung nach hängt das damit zusammen das viele gitarreros die an den bass gesetzt werden mit dem pick spielen :>.

Japp, ich glaube auch, dass es damit zusammenhängt. Anfangs habe ich auch Plekspieler verpönt, hing aber damit zusammen dass unser Gitarrist immer mal wieder aufm Bass spielte und einfach nur seine Gitarrenlines ne Oktave tiefer spielte. Das missfiel mir irgendwie, denn natürlich fehlte der Groove...
Und mit meinen zarten 16 verallgemeinerte ich damals, dass Bassisten, die mit Plek spielen eigentlich am falschen Instrument säßen.
Dann habe ich die Band gewechselt und wurde eines Besseren belehrt: Der dortige Gitarrist ist ein ziemliches Multitalent auf der Gitarre, sowohl vom musikalischen, als auch vom technischen Style her. Und alleine für die Varietät in der Band greife ich ab und zu zum Plek, und es stört mich nicht mehr.
Nach wie vor spiele ich aber lieber mit den Fingern aber gerade bei 3- bis 4-Tönigen Akkorden geht es mit den Fingern schnell mal an die Schmerzgrenze :D

Vielleicht kommt es aber auch daher, dass viele Punk- und Metalbassisten mit Plek spielen und es in den Musikrichtungen sicherlich auch sehr langweilige Lines gibt. Andererseits gibt es auch in den Genres absolute Bassvirtuosen, die mit Plek spielen, ABER!
Die bekanntesten Virtuosen sind meist die Slapper, daher wird das Plek irgendwie untern Teppich gekehrt. Ich meine gerade im Metal ist doch als virtuoser Bassist Ryan Martinie von Mudvayne bekannt. Und was macht der? Slappen!
 
In der Aktuellen Bass-Professor ist ein Interview mit Trip Wamsley drin...
Auch recht interessant zu lesen, was er da so über sein Bassspiel verzapft.
 
Ich denke, das ist meistens die Schlussfolgerung von solchen Threads. Letztendendes zählt doch nur der Geschmack des Einzelnen, von daher sind solche Diskussionen eigentlich nur zum Meinungsaustausch gut, weil es kein "richtig" oder "falsch" in diesem Bereich gibt.
Amen
 
Ja zum einem ist es Schwachsinn darüber zu streiten, zum anderen finde ich persönlich es sogar schwerer mit Pleks zu spielen als mit den Fingern. Die linke Hand muss mehr dämpfen, die rechte darf nicht verkrampfen, also ich kann nur sagen ich habe Respekt vor jedem Bassisten der gut mit dem Plektrum spielen kann. Und das kam jetzt von einem echten Bassisten. Ich meine ... von einem der mit den Fingern anschlägt XD
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

jeder, der behauptet, dass plek-spieler "minderwertige" bassisten sind, hat was an der waffel...bzw. hat noch nicht wirkliche "monster" gehört.
Jepp, kann ja mal einer von denen den "Stümper" Hellmut Hattler zu Battle einladen [:D]
 
Mit Plek geht gar nicht, spiele auch auf meiner Gitarre fast immer ohne Plek.
Liegt aber auch ein bisschen daran das ich die immer verliere....

Finds eigentlich nur albern wenn welche mit dem Plek wie Pete Townshend spielen(ihr wisst schon, diese lustige Bewegung mit dem Arm)
 

Ich fand früher Plektrum spielen auch ziemlich schrecklich, bis ich mir nach einer langen privat Übungssession von ca. 5h mir meine kompletten Fingerkuppen weggehauen hab (inzwischen alles sau hart->Hornhaut), musste ich dann auf dem Konzeert am nächsten Tag auch mit nem Plek spielen, ich war damit nicht so geübt, hab am Anfang ein oder zwei Grundtöne verhauen und war an einer Stelle nicht schnell genug... Aber sonst...ich spiele zwar lieber mit den Fingern, sehe das Plektrum aber als gute Alternative an, vorallem weil man damit oftmals die Grundtöne viel eindeutiger hinbekommt als mit den Fingern (ich rede jetzt von Rock und nicht Blues), wobei diese Eindeutigkeit ja auch nicht immer gewollt ist (jetzt red ich von Blues und nicht Rock ;-)).
Ich mache beides...zwar lieber mit den Fingern, aber diese Liebe gebe ich für einen guten Klang gerne in Zahlung...
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

..und trotzdem ist er einer der besten, wenn nicht der grösste aller rhythmus-gitarristen...[;-)]
Hab ja auch nie was anderes behauptet [:D]
Mag es aber irgendwie nicht wenn Bassisten ihren Bass wie ne Gitarre bearbeiten...
 
Hi@all
Für meinerseits, kann ich dazu nur sagen, beide arten zu spielen sind toll. Im richtigen maas angewendet klint es richtig aussergewöhnlich!
Ein flagoletetteon auf em bass ist einfach geil.
Hab da ein beispiel, bin aber nicht gerade ein superfan von nazareth aber bei der balad of holis brown ist schon geil gekovert!

Wobei ich sagen muss im moment fällt mir kein anderer vergleich ein weil die spielart beide tchniken beinhaltet!
Grüsse @all
Joe

Musik hat farbe, farbe ist musik!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ein flagoletetteon auf em bass ist einfach geil."

Zweifellos, aber das hat doch nichts mit der Diskussion Finger/Plektrum zu tun??

Jaco Pastorius z.B. war zweifellos ein "Godfather" des Flageolet, aber man sieht ihn eigentlich nirgends mit Plektrum spielen [:D]
 
@ingo62
Hi
Magst recht haben, doch es geht nun mal darum ob mit oder ohne pic!!
Worin sich nun mal die verschiedenen spieltechniken vereinigen!!!
Alles was die Bassmelodie zum klingen bringt ( in der jeweiligen technik bringt einem weiter )
Sorry wollte eigentlich nie vom thema abweichen
Gruss Joe

Es ist besser einwenig von allem zuwissen als von wenig alles!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
... nya ich bin halt etwas bornierter, ich finde ein plek und ein bass - das ist schon ok, aber... bestimmt liegt es auch an meinem jahrelang perfektionierten unvermögen, kleinigkeiten wie plektren oder 10 euro scheine (wie gestern wieder, arrgggh) nicht zu verlieren.. plekt benutze ich nur bei aufnahmen um evtl was "prägnenter" klingen zu lassen, aber ich bin da auch nicht so gut im unverkrampften plekspiel. nicht zuletzt auch deshalb daher lehne ich bashings dieser art völlig ab.
 
Durch das Aufnehmen wurde ich erst überzeugt mit Plektrum zu spielen. Ich war schockiert, wie mickrig sich das mit Fingern angehört hat. Außerdem habe ich auch zur Kenntnis nehmen müssen, dass mein Fingerspiel doch ein gutes Stück ungleichmäßiger ist als meine Plektrumkünste. Über den Amp merkt man das nicht sonderlich. Aber wenn man sich beim Aufnehmen die graphische Darstellung der Aussteuerung anschaut, dann läuft es einem kalt den Rücken runter...

Ich bin mit Plektrum ein gutes Stück schneller, jedoch sind manche Sachen auch ein wenig schwerer zu spielen. Mit Übung ist das aber alles machbar.

Verlieren tue ich die Teile auch immer. Wenn man sich 72er Packungen bestellt, ist der Spass aber gar nicht so teuer.

Laien sind aber auf jeden Fall besser mit Fingerspiel zu beeindrucken, als mit Plektrumspiel. Keine Ahnung, wie sich das gebildet hat...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten