Plek-Spieler-Bashing?

also komplxe bassläufe mit einem plek kann ich garnicht, also solche, die mal schnell über alle saiten wandern... na ihr wisst was ich meine.
ich spiel gerne mit plek, vor allem wegen der geschwindigkeit. hat schonmal jemand versucht, 16tel bei 200bpm mit den fingern zu spielen?[:-PP]
 
Beides hat mM nach seine Berechtigung. Ich persönlich finde das Spiel mit Plek schwieriger als mit den Fingern, aber bei schnellen und straighten 8tel Grooves klingt`s (zumindest bei mir) mit Plek erheblich gleichmäßiger. Mit den Fingern zu spielen fällt mir leichter, aber es klingt NOCH nicht so, wie ich es will...

Diese ganze Bashing Kiste ist doch was für Kinder. Wichtig ist doch nur, dass es groovt und dem Song/der Band dient.
 
Spiele selbst sehr selten mit Plek, bin damit auch nicht besonders gut. Aber jemanden wegen 'ner anderen Technik zu dissen ist doch totaler Blödsinn. Mit dem Plek tuen sich einfach ganz andere Problematiken auf als mit dem Fingerspiel. Schöner Tip für 'ne geile CD mit Pleksound ist übrigens die erste Rainbirds-CD mit Blueprint und "Return to Caramba" von Derr Jones. Auf beiden Scheiben am Bass: Beckmann! Unbedingt mal reinhören, sehr guter, origineller Bassist!!! So 'nen präsenten, knackigen Ton kriegt man mit Fingern kaum hin!
 
Einen Musiker wegen irgendeiner Spieltechnik zu dissen ist generell völlig daneben. Ich finds sehr schön dass wir uns hier sehr einig zu sein scheinen!

Als "Musiker" möchte ich einen Song zu Leben erwecken, ihn größer und intensiver, für andere erlebbar und fühlbar machen. Hierzu habe ich mit meiner (bei mir persönlich eher mangelnden) musikalischen Bildung, meinen erlernten Spieltechniken und meinem Equipment quasi Werkzeuge zur Hand, mit denen ich Melodien, Rhythmen und Sounds erzeugen kann.
Und wenn ich bei einem Lied das Gefühl habe, dass ein harter Plek-Groove das richtige wäre, dann spiele ich den Song halt auch so!

In meiner Band (recht "harter" Alternative-Rock) spiele ich ca. 60/40 Plek/Finger.

beste Grüße
 
Hi,

ich finde die Frage Plek oder nicht sollte man vonm Sound abhängig machen.
Ich finde es sehr schwer mit den Fingern einen Sound ähnlich einem Pick hinzubekommen, genauso wie ich es schwer finde, mit den Fingern bestimmte Linien von Plek-Bassern zu spielen.
Zum Beispiel Schism von Tool. Rein von den Bewegungsabläufen geht es sogar, nur der Spund mit den Fingern ist ein ganz anderer wie mit dem Plek.

Bei Geddy Lee bin ich aber reingefallen.
Als ich mein erstes Rush-Album hörte (Signals), dachte ich, der müsse mit Plek spielen, umso "schockierter" war ich dann, als ich Live gesehen habe, das Geddy mit den Fingern spielt,
Witzig fand ich dann wieder, das Lee in einem Interview erwähnte, er versuche mit seiner Fingertechnik den Sound eines Picks zu imitieren.

Auf der anderen Seite lese ich dann in einem Interview mit Tony Levin, dass ihm auf der Anderson, Bruford, Wakeman, Howe-Tour bei den Yes-Stücken die Bass-Linien von Chris Squire enorme Probleme bereitet hätten, weil er (Levin) nicht gut mit dem Pick spielen könne.

 
hi,

ich finde,jeder sollte vor der anderen fraktion respekt haben.egal welcher style.es gibt dinge,die bekommt man eben nur mit fingerstyle und andere nur mit plek hin.
es kommt darauf an,was man machen will.hobbyspieler oder profi.als profi muss man beides können.je nach dem,was im studio verlangt wird.
in dem sinne.[:-)]
 
also ich finde, tempo sollte kein argument fürs plec sein, mit viel übung( und die dürfte nie als gegenargument zählen :-) ) kann man mit den fingern ein enormes tempo erreichen
 
Das gleiche sag ich auch :-)
Spiele 8 Monate und wollte von anfang an mit Plektrum spielen. Hie und da probiere ich auch mit den Fingern, aber das macht mir keinen Spass. Irgendwann mal das vielleicht auch zu lernen kann vielleicht ein Ziel sein.
Aber grundsätzlich spiele ich meinen Bass eher wie ne Gitarre, ganz bewusst. Für die Musik, die ich hör nicht unbedingt nachteilig (Punk und co), aber auch sonst, ist ja immer Geschmackssache.

Ich muss auch sagen mir gefällt der Pelktrum gespielte Bass besser als der mit den Fingern, ganz zu Schweigen vom Gepoppe und Geslappe, das mag ich gar nicht.

Glaube aber jedem, dass das Fingerspiel grundsätzlich anspruchsvoller ist (erst recht das Pop/Slap).
Letztendlich wenn man sein Instrument aber perfekt ausreizen will sollte man alles können, aber das ist ja nicht immer das ziel :-)


Grüsse
Marco


Zitat:Original erstellt von: Moe83

Zitat: ... sag niemals gitarre.... zum bass
"Bassgitarre"!!!
...und ich behandle meine Bassgitarre wie eine Gitarre[:D][:D][:D][:D][:D][:D] *duckundschnellwegrenn*
 
Ganz richtig, Hauptsache es kommt ein Ton dabei heraus. Das ganze Bashing macht allein schon darum keinen Sinn, weil eben jeder Mensch unterschiedlich spielt und hört, verschiedene Songs und Musikstile andere Methoden erfordern. Als Beispiel: ich habe eigentlich mit Gitarre angefangen, und bin das Plek daher schon von Haus aus gewöhnt, und spiele demnach Bass auch meistens mit dem Plektrum. Allerdings höre ich eine Menge unterschiedlicher Musikrichtungen. Und wenn ich ab und an feststelle, dass der Klang vom Plek einfach nicht mit dem benötigten, warmen Groove hinkommt, dann lern ich halt währenddessen ein bisschen besser mit den Fingern zu spielen.

Es ist nie verkehrt, sich für verschiedene Spielweisen und Musikarten zu interessieren. Ob man letzten Endes alles mag, was einem bei der ganzen Lernerei neuer Sachen unterkommt, ist die eine Sache. Tolerieren, was man nicht mag, aber als für andere funktionierend und akzektabel erkennt, ist die andere Sache. Schlussfolgernd: Leute, die meinen, es gäbe nur -einen- gültigen Weg, haben schlicht und ergreifend beim Toleranz erlernen aufgehört.
 
meine 3 "Lieblingskommentare" sind auf jeden Fall:
"I can do it with guitar too...." war bei nem Basssolo

"bass is boring....(ich glaub es ist auch noch irgendwas mit play guitar dabeigestanden)"

und:

"bassists are people who can't handel a 6-string"


PS.: diese Kommentare sind nicht zitiert, aber Sinn gemäß bzw. ähnlich....
 

Im Endeffekt kommt es auf das musikalische Ergebnis draufan.
Solange es dann geil klingt, ist es für mich nicht wichtig, ob es mit Plektrum oder Finger gespielt wurde. Wenn ich das Stück lernen will, sehe ich auch keinen Unterschied zwischen diesen Spielarten. Und falls der Sound dann nicht so klingt, nehme ich halt ein Plektrum, auch wenn ich selbst mit Fingern spiele.

Das aber auch, weil ich mit dem Plektrum nicht so ein Held bin und ich die immer so schnell verliere [:I]
 
Zitat:Original erstellt von: Wargos

also ich finde, tempo sollte kein argument fürs plec sein, mit viel übung( und die dürfte nie als gegenargument zählen :-) ) kann man mit den fingern ein enormes tempo erreichen

Ich verstehe nicht ganz, warum viel nötige Übung nicht als Gegenargument zählen darf... Warum sollte ich mich unnötig abmühen, wenn ich die Geschwindigkeit auch auf eine einfache Art und Weise erreichen kann. Die gesparte Zeit kann ich in andere Dinge investieren. Ich spiele auch gerne mit Fingern, aber schneller als 16tel bei 140 bpm schaffe ich im Moment (sauber) nicht, und ich habe auch keine sonderlich große Motivation da viel zu ackern, wenn ich einfach nur ein Plektrum in die Hand nehmen muss, um viel schneller und auch sauberer zu spielen.

Ich habe noch kaum einen Bassisten gesehen, der mit Fingern eine Geschwindigkeit erreicht wie ich mit Plektrum, und wenn, dann sind die ziemlich berühmt.
 
Ich muss zugeben, dass ich auch eine Zeit lang am Anfang etwas gegen Plek Spieler hatte...aus eben dem Grund, dass viele dazu greifen, wenn es um hohe Geschwindigkeit gehen soll. Dabei bleibt dann leider die Überlegung auf der Strecke, ob ein Fingersound nicht besser zum Lied passen würde.
Inzwischen bin ich natürlich schwer beeindruckt von guten Plekspielern. Das ist selbstverständlich nicht leichter als Fingerspiel.
Aber imo sollte die Wahl Plek oder Finger durch die Soundvorstellungen entschieden werden. Wenn man einfach schneller werden will, würde ich lieber mehr Zeit für das Üben investieren. Aber diese Entscheidung muss natürlich jeder für sich fällen.

Schön finde ich, dass hier im Forum gut darüber diskutiert werden kann und das Bashing wirklich nicht statt findet. :-)
 

Zurück
Oben Unten