plekhalter

Zyra

Zyra

New Member
Beiträge
30
Ort
DE
Bassix
ß240
hi,
da ich mal mit fingern und mal mit plek spiele,hätte ich gerne nen plekhalter am bass,gibts sowas zum anbauen oder so?
 
Hi Zyra!
Es gibt einen anklebbaren Plektrenhalter (DUNLOP JD5001). Letztens habe ich auch mal ein Foto gesehen, wo sich einer die untere Zarge von der Gitarre mit doppelseitigem Klebeband "verschönert" hat und da Plex griffbereit fixiert...
Ich würde mir aber persönlich nichts auf's Finish pappen wollen...
 
Ich muss sKu recht geben, unsere Gitarrist hat sich so einen Plec-Halter hinten an den Kopf der Gitarre geklebt und ich finde, das sieht total Panne aus ;o).

Ich selber benutze auch den Halter am Micro Ständer. Singst Du?
 
Da ich auch zu den Wechslern gehöre, habe ich mir von Dunlop die Plek-Halter für's Mikrostativ geholt. An meine Bässe würde ich nix drankleben wollen. Aber was tun, wenn der Basser gar nicht singt und deswegen keinen Mikroständer hat?
 
Ich habe immer ein Plek unter dem Pickguard klemmen, find ich besser als mir mein Bässchen mit so einem Ding zu verunstalten.
 
ich kann diese plekhalter auch nicht leiden.

meine picks hab ich auf meinem ersten konzert in der bridge stecken gehabt, zwischen der saite und dem gewinde, dass den reiter einstellt. praktisch, nicht verunstaltend und mobil!
 
spielen ja doch ganz schön viele mit Plek. Warum? Einfacher, schneller oda wat? Is doch voll schwer.
 
@Never-Dawn!!:

Also ich würde mich echt nicht für einen guten Plek-spieler halten, will ich aber auch gar nicht sein, aber für einige Stücke bzw Sounds ( z.b. Flanger) setze ich halt gern eins ein.

Ich geb dir recht, ich find es auch schwerer und schneller bin ich damit auch nicht wirklich.
 
Bei meinem Yamaha-Bass kann man die Plektren auch oben und unten bei den Pick-Ups reinstecken, das ist ganz praktisch.
Ich spiel eigentlich ausschließlich mit Plek, find's gar nicht schwierig und der Attack kommt (für meinen Stil) besser.
 

naja, ich bin auch ein wechsler und neben den picks in der bridge hab ich ausserdem noch ein loch in ein paar picks gebohrt und sie damit über das hebelchen zum pickupumschalten gehängt, damit rutschen sie einem auch nich so schnell aus den flossen.
 
Ich habe die Picks auch am Mikro aber eigentlich brauch ich sie fast nie mehr da ich mitlerweile fast ausschliesslich zum Fingerstyle-Basser umgestiegen bin.
 
da ich nicht singe,geht das mit dem mikroständer nicht,aber die pleks bei den pick-ups reinzustecken ist ne gute idee. danke!
 
ich hab an meinen gurt einen plek-halter aus gaffa tape gebastelt. einfach einen kürzeren auf den größeren kleben und das teil reinschieben. passt zwar nur eins rein, aber ich greife erst dann zum plek, wenn die finger wund sind. is auf jeden fall live praktischer, als es sich aus der hosentasche herauszukramen.

unser gitarrist hat sich mit sonem papier-klemmhalter eine konstrukttion gebaut, an dem er senkrecht 5 pleks befestigen kann. sieht allerdings nich so toll aus, aber praktisch isses allemal.
 
nimm dir nen Stück festen Schaumstoff, schneide mit nem Skalpell ein stück von ca. 1cm Dicke und beliebiger Länge ab und ritze in die Schmale seite entsprechen viele Ritze für die Pleks. Danach nur noch mit Doppelseitigem Klebeband irgendwo dranhaun.

Alternativ: kauf dir die schönere und besser verarbeitete Variante bei Musik Produktiv (1? oder so)...ich hab mir auch so´n ding geholt und hab´s am Mikroständer kleben.

Achja: ich spiel eigentlich fast nur mitm Plek...was soll denn daran schwer sein?! Ich könnte im gegenzug behaupten, dass das Spielen mit Fingern, vor allem in schnelleren Stücken, zu schwer is...
 
die gaengigsten alternativen wurden ja bereits aufgelistet. da ich live fast nur mitn plek spiel mach ich's meistens so, dass ich's waehrend gepickten passagen zwischen die lippen klemme, oder wenn nur kurz ein paar toene geslappt werden sollen, zwischen zeige- & mittelfinger. das praktische daran ist, dass es in beiden faellen unmittelbar zur hand ist (keine umfliegenden mikrostaender, keine mitmusikanten, die im weg stehen und kein schirches teil, dass meine babies verschandelt).
 
ich hab auch so nen pickhalter fürn mikroständer und da ich nicht singe, klemm ich das teil einfach an den ständer vom crash-becken.so gehts auch :-)
ansonsten kann man die picks auch in der "gesäßtasche" (ich liebe dieses wort) aufbewaren...
 
Also ich habe mein Plek wie Deuce immer "am Mann", in der vorderen Hosentasche. Da komme ich für die zwei Stücke während eines Gigs schnell ran und verschandel mir garnix!
Oder tragt Ihr während Eurer Gigs keine Hosen? [:I]

Gruß [:D] Michael
 

Zurück
Oben Unten