Plektren?

WARWICKer

WARWICKer

New Member
Beiträge
63
Ort
DE
Bassix
ß240
Hiho, lerne das Bass spielen im moment mit Plektrum, hängt mit dem Musikstil zusammen und da wollte ich mal fragen ob es speziel Bassplektren gibt?
Wenn ja welche könnt ihr denn so empfehlen? Danke schonmal für die Antworten.[:D]
 
Hiho Jörn,

mal abgeshen davon, dass man imho jeden Musikstil mit oder ohne Pick spielen kann: Geh' doch Mal zum Musikalienhändler deines Vertrauens und kaufe dir die unterschiedlichsten Pleks. Du merkst dann schon welches dir am ehesten zusagt.

Grüsse

Hella
 
Jo, investier mal 5 Euro, da kriegste locker 10 verschiedene Pleks für und probier rum. Dunlops kann ich auch empfehlen, ich nehme wie Sku meistens die gelben.
 
Da hilft wirklich nur ausprobieren...ausprobieren...ausprobieren!

Die Mischung aus Klang, Flexibilität und Grip ist einfach Geschmackssache.

Meine erste Wahl: Dunlop Nylon 1mm (schwarz)
 
Ich spiele auch nach langem Herumprobieren (Pickboy, Heriba, Dunlop, u.v.a.m.) die 1mm Dunlop Nylon picks...sind vom Spielgefühl (Biegsamkeit, Dicke, Anschlaggeschwindigkeit) und Klang (jawohl auch da gibt es Unterschiede) für mich die idealen Picks...
 
Zitat:Original erstellt von: sKu

Spezielle Bassplektren gibt es nicht.
Doch gibt es! Zumindest gab es die mal, ich hab sie schon länger nicht mehr gesehen, kann auch den Hersteller nicht rausbekommen. Sie sind dreieckig und ziemlich groß. Etwas größer und mit geraderen Seiten als die Heribas, auf die ich gleich noch komme. Es ist eine fenderartige Kopfplatte drauf abgebildet ín welcher "Bassman" steht. Ich hab mit denen vor ca. 20 Jahren das Plekspiel angefangen.

Mein Geheimtipp aus heutiger Sicht sind diese: http://www.tontoys.de/de/Moulded_Picks.html , speziell die "Dreieck, weich" (ja, die sind hart genug, es muß nicht immer überall "heavy" draufstehen damit es was taugt [;-)]).
Auch alle anderen Heribas in groß und dreieckig sind einen Versuch wert, das ist dann hauptsächlich eine Frage des Soundgeschmacks. Am interessantesten sind wohl noch diese http://www.tontoys.de/de/Heriba_115.html . Helmut Hattler weiß schon was er tut.

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Dunlop Gator Grip in der Stärke .96mm

Helmut Hattler - seines Zeichens recht fähiger Plektrumspieler - hat z.B. diese: http://www.tontoys.de/de/Nylon_Picks.html als "Dreieck" Stärke: "Thin" benutzt (zumindest war damals so eins bei seinem Buch dabei und er schrub: die seien toll. ...fand ich dann auch ne weile ganz gut. Mittlerweile fand ich die dann zu weich und die "medium" zu ... irgendwas)

Also: testen, testen, testen
 
Zitat:Original erstellt von: Thassilo

Ich nutze Dunlop Gator Grip in der Stärke .96mm

Gator Grip hab ich auch schon in allen möglichen Stärken gespielt, die Nylon klingen allerdings brillianter und sind mit mehr Anschlagsklick...
 
Zitat:Original erstellt von: Lancelot

es gibt auch dreieckige plektren
finde ich noch praktisch weil man halt 3 spitzen hat, d.H. halten eigentlich 3mal so lang wie normale
siehe mein post oben [;-)]

Gruß, Jerry

 
Ich schließe mich der Empfehlung Heriba 115 an - die nutze ich in Kombination mit Flatwounds besonders gern. Ansonsten spiele ich ab und an auch mal Dunlop Ultex in Dreiecksform und Stärke meist .88 oder dünner - je nach Spielweise und Soundvorstellung (je knackiger und höhenbetonter es sein soll, desto dünner das Plek).
 

Ich halt es da klassisch: Dunlop Nylon 0,88 oder 1,00 mm. Dicker mag ich nicht, weil ich gerne flexible pleks spiele...
 
also ich hab mal dunlop tortex 2,07mm gespielt und es aufgegeben, die sind einfach nur bretthart^^
ich benutz jetzt fender *irgendwieso* heavy-dinger, so braune. dann noch mit feinem schleifpapier abschmirgeln damit se nicht aus der hand rutschen und mit wasser die partikel abwaschen, fertig. die nutzen sich allerdings recht schnell ab und der ganze raum nach diesem material an zu stinken.
 
ich spiele die lilanen derlin pleks von dulop 2.0mm mit der schildkrötenpower^^ und Pickboy Carbon pics 1mm
 
huch
Da hab ich ja wohl erstmal ganz schön dicke Picks , 3mm.
Wenn ich so lese was die meisten heir nutzen, joar...muss ich mal rumprobieren^^.
Thx für die Antworten
 
Ja, mach das ruhig [;-)]

Ich hab zu dem Thema vor längerer Zeit mal gelesen:
"Je strammer/dicker die Saiten, desto weicher/dünner das Plek."

Jedenfalls komme ich mit meinen mittelmäßig dicken Saiten mit mittelstarken Pleks am besten zurecht - hauptsächlich vom Handling aber auch klanglich. Auf einem Baß, auf dem ich ausgesprochen dünne Saiten draufhabe, tendiere ich zum Heavy-Plek (auch Heriba, siehe oben). Und bei einem früheren Gitarristen von mir ist mir aufgefallen, daß er im Laufe der Zeit mit immer dünneren Saiten (wegen Ziehen und so) immer dickere Pleks benutzt hat.
In die andere Richtung, also besonders dicke Saiten und eher dünne, weiche Pleks, hab ich selbst keine Erfahrungen, kommt mir aber plausibel vor. Einer muß ja immer nachgeben können, Saite oder Plek.

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab "damals" auch recht lange rumprobiert was Pleks angeht.
Nun spiele ich schon seit ca. zwölf Jahren Dunlop Nylon 1mm.
Zwischendurch hab ich ab und zu mal gedacht: versuch doch mal was anderes, aber ich bin immer wieder bei diesen Pleks gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ... mach ich da was falsch ??.
Ich spiele 3 mm Dunlops (so graue dinger).
Wenn pleks zu weich oder dünn sind fühl sich das für mich komisch an.
 
3 mm [:O!] ???

Was sind das denn für welche? Hast Du die Dicke nachgemessen oder steht die drauf?

Gruß, Jerry

 

Zurück
Oben Unten