Pöllmann Website

Ja, vor ein paar Jahren hatte ich mit einem Verkäufer im Ruhrpott zu tun, der Rubner und Pöllmänner angeboten hat. Das waren Fälschungen und für mich wegen der weiten Anfahrt sehr ärgerlich.
Ich habe die Hersteller darüber damals informiert.
 
Das mit den Fälschungen verstehe ich nicht. Was soll das? Wie funktioniert das? Ein guter, von Hand gebauter Kontrabass aus gutem Material ist sofort zu erkennen. So eine Kiste zu bauen kostet auch reichlich, selbst wenn der Chinamann das Ding baut. Um den so richtig nach was richtig Gutem aussehen zu lassen, kostet der Bauvorgang nicht viel weniger als ein gebrauchter Pöllmann, der Markt ist relativ voll davon. Also wo ist da die Marge?

Es lohnt sich eher, alte Engländer oder Italiener zu fälschen, da reden wir auch von richtig Zaster. Wer fälscht einen neuen VW Passat? Und erst recht einen Gebrauchten? Und wenn mir jemand - ist schon passiert, hatte ich schon in der Hand - einen als Osteuropäer sofort zu erkennenden, mit einem Pöllmann-Stempel plus Zettel ausgestatteten Bass für 4.500 oder so anbietet, lache ich einmal laut und überlasse den Rest der Polizei. Wer fällt denn auf sowas noch herein?

Mit den Rubnern ist das was anderes, da muss niemand informiert werden, den Hersteller gibt es nicht mehr. Der mit den Mechaniken hat mit dem ehemaligen Werkstattcompagnon von Pöllmann very senior nichts mehr zu tun.
 

Zurück
Oben Unten