Pop-Akademie

ehemaligerUser

ehemaligerUser

Well-Known Member
Beiträge
2.323
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß3.225
Hat davon schon mal jmd. gehört? oder sogar schon mal besucht?

is ne "uni" an der man sowohl musik (auch bass) studieren kann und drumherum auch noch alles was mit events und co zu tun hat beigebracht kriegt ...

war bei galileo (glaub ich^^)

wer mehr weiß bitte unbedingt alles schreiben .. intressiert mich sehr...

hab schon gegooglet aber am liebsten wärs mir wenn ja vllt jmd hier die "uni" besucht ..

is übrigens in mannheim ...

gruß [:-)]
 
das hab ich auch schon gefunden sarah ^^ ... bin ja net gaannz blöde :-P ... ne will eig eher wissen ob einer ausm forum da vielleicht studiert .. ?!

gruß
 
Hi der Bruder von unserem Keyboard wollte dort hin. Wurde aber leider abgelehnt ich muss dazu sagen des ist der Hammer. Tja scheint also wirklich schwer zu sein für Gitarristen, Für Basser kanns noch mal ganz anders ausschaun. Ich hab auch schon überlegt dort hin zu gehen nachm Abi mal zu versuchen. Mein Bassleherer ist zuversichtlich.
Ja boemmel hier studiert einer in Mannem spielt einen Sandberg is weiß den Namen nicht mehr nur noch das Profil.
So hab gegooglt.
https://www.bassic.de/i_membershow.asp?ID=2696&P=945
vllt. einfach mal ne PM schicken und fragen ob er was posted,
 
Hi boemmel,
also so viel ich weiß gibt es in Deutschland 2 solcher Akademien nämlich in Mannheim und in Freiburg.
In Freiburg nennt sich das ganze dann Jazz & Rock Schule und ist von der Lehrmethode anscheinend nochmal anders aufgebaut.

Prinzip ist es sein Hauptinstrument zu wählen, auf dem man schon Erfahrung hat (bei der Aufnahmeprüfung gilt es eine Jury zu überzeugen).
Hier bekommt man dann denke ich überwiegend in Gruppen
von einem Lehrer Kenntnisse seines Instruments (theoretische als auch praktische) nahe gelegt.Dann muss man als Nichtpianist auf jedenfall Klavier als Zweitinstrument belegen.Außerdem kann man noch Fächer wie Pädagogik, Music Business, Körperbewusstsein etc. wählen.
Jeder Schüler muss in verschiedenen Band-konstellationen Liveerfahrungen sammeln und auf regelmäßigen von der Schule engagierten Konzerten spielen.
Ich glaube das ganze geht 6 Semester lang und kostet ungefähr unschlagbare 450€ im Monat (in Freiburg zumindest) da das ganze doch eher als Privatschule zählt. Aufgrund dessen sind die Einrichtungen auch nicht staatlich anerkannt. Wenn du jetzt also zB. an einer Musikschule unterrichten willst, bräuchtest du i.d.R. einen Abschluss an einer staatl.
anerkannten Schule/Uni.

Ich hoffe das hat dir ein bisschen geholfen, ich habe meine Infos auch nur aus einem Prospekt der Freiburger Jazz & Rock Schule sowie einer Reportage im Fernsehen (nicht galileo ;-)
Ansonsten (hat) glaube ich der Basslehrer von "Black Dog" an der Popakademie Mannheim studiert: "Alexander Groove"

EDIT: ok, Lazarus war schneller [:-)]

Ich würde mich als Interessent aber nicht zu sehr von dem ganzen Popstars, berühmt sein etc. blenden lassen [;-)]

Gruß,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich mit keiner der beiden Schulen detaillierter beschäftigt (mag eh nicht studieren [;-)]), aber bei der Pop-Version gehts denke ich mehr darum, tatsächlich mal massentauglich zu sein, wo bei der Jazz-Version eher auf das Beherrschen des Instruments und der Theorie, also das musikalische Können, gelegt wird.

Nur so als kleine, unqualifizierte Vermutung. [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: mxm.Music

Ansonsten (hat) glaube ich der Basslehrer von "Black Dog" an der Popakademie Mannheim studiert: "Alexander Groove"

Ich würde mich als Interessent aber nicht zu sehr von dem ganzen Popstars, berühmt sein etc. blenden lassen [;-)]

Naja... Alexander Groove (alias Grube) spielt immerhin in der Band vom DSDS-Gewinner Tobias Regner und tourt kräftig durch die Lande [8D]
 
Also das das super schwer ist da aufgenommen zu werden is mir schon wohl klar [:-P]

aber ich find das is ne sehr geile sache .... dann hat man wenigstens was vorzuweisen ...

gruß
 

Zurück
Oben Unten