Poti blockieren bzw. gibt es Potis die einrasten?

Mudskipper

Mudskipper

.
Beiträge
28.896
Lösungen
5
Ort
DE
Bassix
ß492.242
Moin,

ich habe das Problem, das ich bei meiner Yamaha Pacifica(ihh, Gitarre, aber vielleicht auch für Basser interessant) beim spielen ständig an den Volume Regler komme. Das nervt, da das ja nicht nur die Lautstärke sondern bei Overdrive Sounds auch den Klang beeinflusst.

Möglichkeit 1.
Wie man es bei Manchen sieht Gaffa drüber - finde ich persönlich hässlich
2. Das Poti nicht sichtbar blockieren, aber so, dass man es auch wieder rückgängig machen kann?
3. Gibt es gar Potis die in der "voll auf" Position einrasten können, so dass man erst mit einem merklichen Widerstand die Lautstärke verstellen kann?
Letzteres wäre natürlich die beste Lösung, da ich den Regler schon gerne zur Soundformung nutzen würde; aber zur Not verzichte ich aufs verstellen können.
 
Potis mit Rastung gibt es immernoch, klar.
Du könntest auch testweise ein kleines Gummiband / O-Ring unter das Knöpken packen.. dann lässt es sich nicht mehr so leicht verstellen.
 
O-Ring klingt schon mal gut, werde ich probieren.
Ja, "durchgerastert" kenne ich, aber nur ein "klack" wäre perfekt - aber gibt es wohl schlicht nicht.
 
Manche Potis sind schwergängiger, manche leichter.
Mit einem schwergängigen Poti sollte das kein Problem mehr sein.
 
Schon mal versucht einfach einen Filzring Gummiring (Flens-Verschluß o.ä.) unter den Potiknopf zu packen?
Dann sollte die Reibung hoch genug sein, um ein völlig versehentliches Verstellen zu vermeiden.
Ansonsten hilft die Hellmut-Hattler-Methode.. Potiknöpfe abnehmen.. oder halt ganz kleine draufbauen.
 
Moin,

PotStops - cooler Name:D.

So ein Ring ist tatsächlich die Lösung. Gummi-Ring vom Ostriesenbräu (Flens verklebt mittlerweile die Dichtungen) und das Poti geht nur noch sehr schwergängig - lässt sich aber dennoch verstellen, wenn man z.B. mit der Zerre spielen will.

Jetzt hält das Zeug meine Gurte und Potis, super!

Danke Leute, wäre ich im Leben nicht drauf gekommen:I.
 


Zurück
Oben Unten