Potiknopf für Glattachse auf Riffelchse/Kronenachse?

MauMau

TSFKABT -The Stümper formerly known as BassTart;-)
Bassix
ß168.122
Servus Gemeinde,
hat jemand schonmal einen Potiknopf für 6mm-Glattachsen (und natürlich Madenscheaube) auf eine Riffelachse (nennt man die auch Kronenachse, oder ist das was anderes? ) geschraubt?
Mein Lieblingspotiknopfhehler Der Trashcontainer empfiehlt bei manchen (komischerweise nicht allen) Glattachsenpotiknöpfen mir Madenschraube zur Montage auf Kronenachsen diese Adapterhülse:
https://der-trashcontainer.de/shop/adapterhuelse-potentiometer/
Hat jemand Erfahrungen damit? Funktioniert das oder ist das Pfusch?
Ist ja wahrscheinlich einfach ein 6mm-Messingröhrchen, kann man sowas auch irgendwo am Stück kaufen statt für 80ct/5mm + 3,90€ Versand?
Danke! :-)

riffelachse ist nicht gleich riffelachse .

..... gibts geschlitzt und ungeschlitzt , bei geschlitzten sollte man die madenschraube genau dahin machen , wo der schlitz ist .... ansonsten drückt man die hälften nur doof zusammen und der knopf eiert .

es gibt aber anscheinend auch bei den riffelachsen zoll und metrisch ! ..... erfolg hatte ich da schonmal mit einen stückchen schrumpfschlauch , was die differenz ausgleichte .

Wir reden von 0,5mm, also umlaufend 0.25mm, richtig?
Das würde ich "irgendwas" über die Achse legen - bspw. ein Stückchen Stoff - und das Ding draufdrücken.
Klar, Schrumpfschlauch ist bässer - wenn zur Hand.

Hey, danke für euer Feedback! :-)
Schrumpfschlauch ist ne coole Idee, das probiere ich mal. Mit den Hülsen hat wohl noch keiner Erfahrungen gemacht? Das käme mir irgendwie technisch korrekter vor, ist aber vermutlich nur so ein Brainfuck, wenn der Schrumpfschlauch auf funktioniert. ;-)

Hey, danke für euer Feedback! :-)
Schrumpfschlauch ist ne coole Idee, das probiere ich mal. Mit den Hülsen hat wohl noch keiner Erfahrungen gemacht? Das käme mir irgendwie technisch korrekter vor, ist aber vermutlich nur so ein Brainfuck, wenn der Schrumpfschlauch auf funktioniert. ;-)
Die Hülsen funktionieren. Aber Achtung: 6mm ist nicht 6,3mm (das ist das Ami-Maß).

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten