Potiknopf für Glattachse auf Riffelchse/Kronenachse?

MauMau

TSFKABT -The Stümper formerly known as BassTart;-)
Beiträge
7.261
Ort
ES
Bassix
ß168.246
Servus Gemeinde,
hat jemand schonmal einen Potiknopf für 6mm-Glattachsen (und natürlich Madenscheaube) auf eine Riffelachse (nennt man die auch Kronenachse, oder ist das was anderes? ) geschraubt?
Mein Lieblingspotiknopfhehler Der Trashcontainer empfiehlt bei manchen (komischerweise nicht allen) Glattachsenpotiknöpfen mir Madenschraube zur Montage auf Kronenachsen diese Adapterhülse:
https://der-trashcontainer.de/shop/adapterhuelse-potentiometer/
Hat jemand Erfahrungen damit? Funktioniert das oder ist das Pfusch?
Ist ja wahrscheinlich einfach ein 6mm-Messingröhrchen, kann man sowas auch irgendwo am Stück kaufen statt für 80ct/5mm + 3,90€ Versand?
Danke! :-)
 

riffelachse ist nicht gleich riffelachse .

..... gibts geschlitzt und ungeschlitzt , bei geschlitzten sollte man die madenschraube genau dahin machen , wo der schlitz ist .... ansonsten drückt man die hälften nur doof zusammen und der knopf eiert .

es gibt aber anscheinend auch bei den riffelachsen zoll und metrisch ! ..... erfolg hatte ich da schonmal mit einen stückchen schrumpfschlauch , was die differenz ausgleichte .
 

Wir reden von 0,5mm, also umlaufend 0.25mm, richtig?
Das würde ich "irgendwas" über die Achse legen - bspw. ein Stückchen Stoff - und das Ding draufdrücken.
Klar, Schrumpfschlauch ist bässer - wenn zur Hand.
 
Hey, danke für euer Feedback! :-)
Schrumpfschlauch ist ne coole Idee, das probiere ich mal. Mit den Hülsen hat wohl noch keiner Erfahrungen gemacht? Das käme mir irgendwie technisch korrekter vor, ist aber vermutlich nur so ein Brainfuck, wenn der Schrumpfschlauch auf funktioniert. ;-)
 
Hey, danke für euer Feedback! :-)
Schrumpfschlauch ist ne coole Idee, das probiere ich mal. Mit den Hülsen hat wohl noch keiner Erfahrungen gemacht? Das käme mir irgendwie technisch korrekter vor, ist aber vermutlich nur so ein Brainfuck, wenn der Schrumpfschlauch auf funktioniert. ;-)
Die Hülsen funktionieren. Aber Achtung: 6mm ist nicht 6,3mm (das ist das Ami-Maß).
 
Diese Hülse erhöht den Durchmesser von 6,0 auf 6,5mm, da muss man alle Knöpfe aufbohren, da die 6mm oder maximal 6,3mm haben. oder haben die so eine große Toleranz?
 
oder haben die so eine große Toleranz?
denke nicht. Bei der Hülse müsste der Knopf - egal ob 6mm oder 1/4 Zoll - aufgebohrt und die Hülse eingepresst werden, das wäre mir zu viel Aufwand. Dann lieber einen Schrumpfschlauch nehmen oder die Made genau in den Schlitz setzen.
 
Bei meinem Dingwall NG3 habe ich die Reglerknöpfe durch die Dingwall-Canada-Ausführung getauscht. Bei den Dingwall - Original-Reglerknöpfen waren Messinghülsen (6mm) dabei. Die Poti-Achsen beim NG3 sind geriffelt und geteilt ( 6 mm )
Die von Thomann angebotenen sind die selben:

 
Ich habe schon mal feine Gummikappen auf der Potiachse gesehen, aber nirgends, wo sie zu bekommen sind.

(Bei meinem Poti ging es lediglich darum etwas Spiel auf einer glatten Potiachse mit stumpfer Madenschraube abzustellen. Ein Messingring passte nicht und Schrumpfschlauch hat auch zu viel aufgetragen. Ich habe dann zu Teflonband gegriffen.)

Wenn jemand weiß, wo es die Gummikappen gibt, freue ich mich über eine Info
:bier:
 
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Der Trashcontainer die Hülsen als Adapter von Riffelachse auf Glattachsenpotiknopf verkauft und diese klitzekleine Detail zu erwähnen vergisst?! :confused:
Hat @8Miles denn eigene Erfahrungen mit genau diesen Hülsen?
 



Zurück
Oben Unten