Potis, Kondensator, Buchse, Kabel - nur das Beste gesucht ;)

Alex_S.

Alex_S.

Well-Known Member
Beiträge
1.209
Bassix
ß120.714
Ich bastle gerade an der Elektronik meines Mexiko-Prezi, es kommt ein neuer PU rein (Dimarzio Relentless) da dachte ich mir ich könnte gleich den Rest der Elektronik gegen das Beste vom Besten austauschen. Es geht mir dabei um Langlebigkeit, Stabilität, Verlässlichkeit, korrekte Daten usw.. Ich will das Beste vom Besten, es darf ruhig unvernünftig sein, ich will einfach wissen, dass es nichts besseres gibt. Wenn es aber einen Level erreicht, wo nur noch der Preis höher ist, muss das nicht sein.

Ich brauche ein 500k und ein 250k log Poti, kurz mit solid Shaft, einen 0,033 µf Kondensator und eine Klinkenbuchse. Weiterhin interne Verkabelung.

Ich habe ein neues Fender 500k Poti

und ein Musicmann 250k Poti https://www.ernieball.de/guitar-accessories/hardware/guitar-parts#P06382

in der Kiste. Geht da noch was oder ist das gut?

Bei der Buchse dachte ich an eine Multi-Kontakt https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...ufnoWg2A-E5RJ2Mn7q-fbBaC5BmOj2xxoC0nIQAvD_BwE
Oder reißt mir die das Schlagbrett raus, wenn ich das Kabel rausziehe? Reicht eine Switchcraft? https://www.thomann.de/de/klinkenbuchsen_und_abdeckplatten.html

Für die Verkabelung geschirmtes Kabel benutzen? Welches?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielleicht hilft dir das weiter

Nein, ich möchte alle Mythen ausleben, auch, wenn es nur Placebo ist.

Im Ernst, Potis, die nach 2 Wochen knirschen, Buchsen, die nach 3 mal stecken einen Wackler haben brauche ich nicht. Solche sind leider kein Mythos.

Kabel mit Stoffumwicklung brauche ich nicht, sie sollten möglichst geschirmt sein usw.
 

Soweit ich weiß gehen Sonderwünsche.
Vielleicht einfach mal bei Bassparts anrufen.
Das einfachste ist Andreas Richter direkt zu kontaktieren, geht prima über seine Webseite.

Ich find bei den Potis die er verbaut sehr angenehm dass sie nicht zu leicht laufen. Klingt auch wirklich gut!

Wenn es aber darum geht etwas selber zu löten, geht das natürlich auch. Wenn es etwas mehr kosten soll, Guck bei Arty's Custom.

Wie gesagt, ich brauche ein 500k Poti und ein 250k Poti. Da scheinen nur 250er drin zu sein. Außerdem ein 0,033 Kondensator.
Oder machen die Sonderwünsche?
Was für ein Mexikaner ist das denn, der von Hause aus eher 500er verbaut hat?
 
Habe ich was überlesen???

alpha Pots haben doch einen Durchmesser von 6mm???
Im Mexican Precision sind ab Werk aber 6,3mm Potis drin.
Daher würde ich CTS Potis (mit Vollachse?) empfehlen. Natürlich 2x 250k log...

Das 500k welches Du hast kann bleiben (oder wenn Du einen runderen Sound haben willst zwei 250k...

Buchse: Switchcraft. Alles andere...

Kondensator 08/15 bei einem Preci würde ich 50nF nehmen, wie meist in Originalen.
und wenn es unbedingt sein muss...
 
Habe ich was überlesen???
Ja, aber du bist nicht allein:
Ah, ok. Hab ich im Eingangspost überlesen.
Hier der Link zum Pickup:
Unten auf der Seite unter dem Link Wiring sieht man die empfohlenen Werte.

Was für mich gegen Platine (Richter) spricht ist die Serviceunfreundlichkeit, wenn mal ein Poti kratzt muss gleich alles raus. Service unterwegs unmöglich.

Ich will nach Möglichkeit die nächsten 40 Jahre nicht mehr an die Elekronik und wenn, nur das nötigste austauschen.

Die beste Klinkenbuchse, die ich je hatte.
Die hatte ich im Eingangpost ja schon verlinkt, meine Bedenken scheinen also nicht gerechtfertigt.

Offenbar spricht auch nichts gegen die Potis, die ich schon habe.

Wie sieht es mit Verkabelung aus? Vorschläge?
 

Zurück
Oben Unten