Power Attentuator

Die Schaltung im musiker-board gefällt mir nicht so, weil ein Hochlastpoti drin ist.
Ich hatte die variable Schaltung mit dem Rheostat verlinkt, um eine Alternative zur fixen TT-Schaltung zu bieten und eine Vergleichbarkeit zu den Harley Benton-/Bugera-Fertiggeräten herzustellen. Dein Einwand ist allerdings völlig berechtigt.
Wir können auch Forums-intern bleiben - User @Willie hatte sich ebenfalls bereits Gedanken zum Thema gemacht...

also: benehmt Euch!:opa:
 
Die Speaker sind jetzt "auf Abstand" verschraubt. Der eine, passive, ist übrigens kaputt; die Schwingspule schabt deutlich vernehmbar.
Dann habe ich noch schnell eine Klinkenbuxe eingebaut und das Ganze mit Kabelschuhen verbunden. Heute mittag schau ich mal.
:opa: Wenn du das ganze auseinanderschraubst, jetzt noch vom kaputten Speaker die Membran abschneidest , die Spule festklebst und das ganze dann in einen Wassereimer steckst zwecks Kühlung hast du eine perfekte no-noise-Lautspechersimulation :great:...
 
So, ich bin noch was schuldig.:-)
Ich hab ein Riff auf den Looper aufgenommen, das ganze Gerät zusammen gestöpselt (hab grad kein Klinke-Klinke Speakerkabel, nur ein Instrumentenkabel, naja). Dann einfach mal das Speaker-Monstrum in die Kiste gepackt und das Ganze ausgestopft mit allem, was ich so fand: Decken, die eine oder andere Gummimatte...
Den Amp an, den Looper dran... läuft.;-)

Das Ding ist deutlich hörbar; nicht ganz so still, wie erhofft, aber brauchbar: Selbst bei Vollgas (30W Röhre) kann man sich angenehm unterhalten oder ein nicht zu stilles Radio verstehen. Als erster Test durchaus ermutigend! :bier:
Als nächstes werde ich mglw. die Speaker wieder auseinander bauen und den einzelnen in ein kleines, schweres Gehäuse packen, welches ich dann in Dämmmaterial packe und ab in die Kiste. An dieser sollte ich vielleicht die mitschwingenden Seiten dämpfen - ich habe da so dickes, schweres Gummi-Material, à la "Waschmaschinen-Unterlage".
Und ein Speaker-Kabel löten. :-/
 
Wenn das gewünscht ist-das kann kein power-soak o.ä. der Welt. ...

Deswegen schrieb ich ja nachahmt.

Was ich meinte und da (beispielsweise im Marshall SE100 oder auch den beiden billigen Geräten) passiert, ist eine statische Frequenzkorrektur, die per Hochpass und Tiefpass die Frequenzen wegnimmt, die ein Speaker/eine Box normalerweise nicht richtig wiedergibt.
Möglicherweise wird dann noch -ebenfalls statisch- der restliche Frequenzverlauf ein bisschen verbogen.
Das Ergebnis ist meist eher ernüchternd.
 
Dann einfach mal das Speaker-Monstrum in die Kiste gepackt und das Ganze ausgestopft mit allem, was ich so fand: Decken, die eine oder andere Gummimatte...
Leider kenne ich mich damit nicht wirklich aus, aber hast Du keine Bedenken wegen Abwärmeproblemen der Schwingspule? Wenn ich Dich richtig verstehe, verbrennst Du doch die Leistung des Verstärkers jetzt ausschließlich in Deinem Iso-Cab?
Aha- was auch immer das meint. Nie "Yellow Submarine" geguckt?
Doch: Einmal, vor ~36 Jahren - hab' ich tatsächlich nicht mehr auf dem Schirm. Kulturbildungslücke - kommt auf die To do-Liste...
#sorryichkonnteauchnichtanders :bier:
 
Leider kenne ich mich damit nicht wirklich aus, aber hast Du keine Bedenken wegen Abwärmeproblemen der Schwingspule? Wenn ich Dich richtig verstehe, verbrennst Du doch die Leistung des Verstärkers jetzt ausschließlich in Deinem Iso-Cab?
Ich habe mehrfach die Kiste geöffnet und nachgeschaut. Der Speaker war nicht mal handwarm. Aber du hast recht: Man darf das nicht aus den Augen verlieren.
 
Ich habe mehrfach die Kiste geöffnet und nachgeschaut. Der Speaker war nicht mal handwarm. Aber du hast recht: Man darf das nicht aus den Augen verlieren.
wo ist das Problem?
1589318935325.png

kann man easy ans Gehäuse dübeln
 

Abschlussbericht:
Das mit den zwei Speakern war eine nette Idee... ich habe sie wieder auseinander geschraubt und aus dem defekten einen schönen großen Magneten gemacht.
Für den anderen habe ich eine geschlossene Kiste gebaut und mit Dämmmaterial ausgelegt. Dann "Kiste in die Kiste"
2020-05-15 17.55.11.jpg


Das Ganze dann ausgestopft mit allem, was ich so habe; vom Teppich bis zur Luftpolster-Folie. Klappe zu.

a-1.jpg

Und ein neues LS-Kabel

Fazit:
Ein voller Erfolg! Wenn ich den Ashdown voll aufdrehe, hört man den Bass in zurückhaltender Gesprächs-Lautstärke. Genau so ist das ideal! :great:
Was für mich verblüffend ist, sind die Vibrationen. :eek: Saugeil! Ein Pleasure-Board als Sitz. :D

Ich habe dann ca. 1/2h den Looper durchlaufen lassen und die Kiste geöffnet: Der Speaker-Magnet ist immer noch kühl. Ich erkläre mir das so: Wenn ich bspw. einen Lötkolben mit 30W habe und halte ihn 1/2h an diese Masse Material, dann passiert auch nicht viel - zumal das Gehäuse zwar geschlossen ist, aber sich die Luft doch im Innern bewegt.
 
Hallo!
Ich suche eine Möglichkeit, meinen Ampeg V4BH komplett ohne Box zu betreiben, da ich gerne mit ihm aufnehmen möchte. Ich habe eine DSM Omnicabsim, die mir gut gefällt, allerdings bringt mir das Dingens ja nichts, wenn der Ampeg ohne Last läuft. Langer Rede kurzer Sinn: Wäre der in diesem Thread beschriebene Harley Benton PA-100 Power Attenuator etwas für mich? Die Sound-Qualität ist in meinem Szenario ja eben nebensächlich, es geht mir echt nur darum, den Amp ohne Box betreiben zu können.
Der Ampeg gibt 100 Watt ab, er HB kann 100 Watt ab - sollte passen, oder übersehe ich hier etwas.

Danke schon mal,
-Alex
 

Zurück
Oben Unten