Power Attentuator

Auf @bassilisk 's Anstubser und die Ausführungen von @Nick McNoise hier, hab ich mir heute secondhand einen Rivera Rockcrusher ergattert. Bilder und Bericht folgen, Einsatzgebiet wird zwischen dem 40 Watt Dynacord Bass King T und der Ampeg SVT210AV im Wohnzimmer sein.

:hat:
 
20200430_012629.jpg
20200430_012646.jpg


Nächste Woche gehts ans Testen :juhuu:
 
Ich habe jetzt mal eine neue Idee gehabt, die meinem Naturell entspricht :D:
Bei mir liegt ein altes Flightcase rum, das ich von Recycling gerettet habe, dazu ein alter Eminence 12er, dto.
Wenn ich nun den Speaker in ein komplett ausgedämmtes Gehäuse lege, kann ich so richtig Gas geben! :ugly: Dazu habe ich noch dicke, schwere Gummimatten und Mineralwolle, ein altes Anschlussfeld mit Klinke und XLR. Kosten bis hierher: 0.

Währen ich hier so schreibe, kommt mir noch ein anderer Gedanke: Ich habe noch einen zweiten baugleichen Speaker... ich könnte die beiden Face-to-Face verschrauben und Gegenphasig anschließen! :idee:
Das einzige Problem könnte ein thermisches sein.:gruebel:
2020-05-10 12.45.22.jpg
Meinungen? :prost:
 
Ich habe jetzt mal eine neue Idee gehabt, die meinem Naturell entspricht :D:
Bei mir liegt ein altes Flightcase rum, das ich von Recycling gerettet habe, dazu ein alter Eminence 12er, dto.
Wenn ich nun den Speaker in ein komplett ausgedämmtes Gehäuse lege, kann ich so richtig Gas geben! :ugly: Dazu habe ich noch dicke, schwere Gummimatten und Mineralwolle, ein altes Anschlussfeld mit Klinke und XLR. Kosten bis hierher: 0.

Währen ich hier so schreibe, kommt mir noch ein anderer Gedanke: Ich habe noch einen zweiten baugleichen Speaker... ich könnte die beiden Face-to-Face verschrauben und Gegenphasig anschließen! :idee:
Das einzige Problem könnte ein thermisches sein.:gruebel:
Anhang anzeigen 382170
Meinungen? :prost:
also du willst den Speaker komplett in das Case einschließen? Ohne irgendeine Öffnung.
Wird natürlich leiser, aber auch mumpfig, weil hohe Frequenzen viel mehr gedämpft werden als tiefe.
Da kannst du ja gleich einen Linde-Bass spielen. B)
 
Auch wenn ich ein wenig spät dran bin: Hier! Ich!

Mein Harley Benton PA-100 Power Attenuator hängt an meinem 50W-Gittiecombo. Der Master ist auf 50%, die Röhrenendstufe wird dadurch ganz leicht in die Sättigung gefahren. Ich verwende den HB in erster Linie als "Power Brake" zum Spielen auf Zimmerlautstärke aber durchaus auch als "Power Soak" (Lautsprecher-Ersatzwiderstand) für Aufnahmen.

Der interne Lüfter wird durch den Verstärkerstrom angetrieben (angeblich als dynamische Last, ich kann jedoch keinen wesentlichen Unterschied zu "mit ohne" Lüfter erkennen) und ist insbesondere beim An-/Auslaufen nicht völlig geräuschlos. Bei der Nutzung als Ersatzwiderstand ist dies wegen des Dauerlaufs noch unauffällig; beim Einbremsen auf Zimmerlautstärke pendelt der HB jedoch rund um die Schaltschwelle des Lüfters, was empfindliche Naturen als "No-Go" empfinden werden. Weiterer Kritikpunkt: Der frequenzkorrigierte DI-Out ist Mist.

Auf der Habenseite steht jedoch ganz klar der Preis für das gebotene Leistungsspektrum: Nutzung sowohl als Power Break als auch als Power Soak, Abdämpfung stufenlos regelbar, Eingänge für 4/8/16 Ohm, Line Out - ohne Bastelaufwand, in einem fertigen Gehäuse, bei Neukauf mit (30d Money back-)Garantie.

Obwohl ich gerne bastel, war Selbstbau hier keine sinnvolle Option für mich, da ich zu dem Preis nicht einmal die notwendigen Teile erhalte. Ich habe alternativ auch eine ganze Zeit mit dem Gedanken der Anfertigung eines Isolation-Cabs gespielt, mich am Schluß wegen der klanglichen Nachteile und fehlenden Flexibilität dann aber für den HB entschieden.

Noch Fragen?
 
Ich habe jetzt mal eine neue Idee gehabt, die meinem Naturell entspricht :D:
Bei mir liegt ein altes Flightcase rum, das ich von Recycling gerettet habe, dazu ein alter Eminence 12er, dto....

Währen ich hier so schreibe, kommt mir noch ein anderer Gedanke: Ich habe noch einen zweiten baugleichen Speaker... ich könnte die beiden Face-to-Face verschrauben und Gegenphasig anschließen! :idee:
Das einzige Problem könnte ein thermisches sein.:gruebel:
...
Meinungen? :prost:

Meinung:
Das Flightcase ist als Gehäuse für Schallisolation und zur Montage des Speakers zu dünn.
Die Speaker müssten mit einer soliden Holzplatte in der Mitte gegeneinander geschraubt werden, sonst sind Beschädigungen vorprogrammiert.
Das Speakerarray muss sehr fest im Gehäuse verankert werden, sonst Schnarr-Rappel-Klöter.
Ich würde befürchten, dass die Speaker wegen der bei lauten Pegeln massiven, direkten Krafteinwirkung auf die Membrane Schaden nehmen. Dafür wären mir die Eminencen zu schade.
Mir wäre das für so eine reine Leisemach-Lösung zu groß (für's Wohnzimmer).

Tipp:
Verkauf das Case und die Speaker, dann haste das Budget für eine elektrische Lösung (DIY oder Billgheimer).
 
Der interne Lüfter wird durch den Verstärkerstrom angetrieben (angeblich als dynamische Last, ich kann jedoch keinen wesentlichen Unterschied zu "mit ohne" Lüfter erkennen) und ist insbesondere beim An-/Auslaufen nicht völlig geräuschlos. Bei der Nutzung als Ersatzwiderstand ist dies wegen des Dauerlaufs noch unauffällig; beim Einbremsen auf Zimmerlautstärke pendelt der HB jedoch rund um die Schaltschwelle des Lüfters, was empfindliche Naturen als "No-Go" empfinden werden. Weiterer Kritikpunkt: Der frequenzkorrigierte DI-Out ist Mist. ...

Mit einem hörbaren Lüfter und einer miesen Frequenzkorrektur (die scheinbar nicht einmal abschaltbar ist) wäre er für mich raus.
Die Marketingaussage mit dem Ventilator als dynamische Last ist ein Witz, für leidlich Informierte allerdings ein guter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu viel unterwegs, basse grad mehr im Proberaum, zu wenig zu Hause. Klingt abe4 super, kein Lärm, nix, interagiert unglaublich zwischen Amp und Box. Muss da noch mehr Zeit investieren, aber ich glaub die übertreiben nicht bei ihrer Werbung.
Mit ejnem hörbaren Lüfter und einer miesen Frequenzkorrektur (die scheinbar nicht einmal abschaltbar ist) wäre er für mich raus.
Ja, weil Wohnzimmer und genervt nach der Arbeit, Bass zum relaxen, da dürfen keine Störfaktoren ran ;-)
 

Bevor ein falscher Eindruck ensteht, möchte ich zunächst voranschicken, daß ich persönlich mit dem HB PA-100 für seinen Einsatzzweck eigentlich sehr zufrieden bin.

Mit einem hörbaren Lüfter und einer miesen Frequenzkorrektur (die scheinbar nicht einmal abschaltbar ist) wäre er für mich raus.
Ja, weil Wohnzimmer und genervt nach der Arbeit, Bass zum relaxen, da dürfen keine Störfaktoren ran ;-)
Der Lüfter bewegt sich in meinem Setup leider genau auf der Schaltschwelle. +/- 2mm Drehung an der Masterlautstärke genügen, um den Lüfter dauerhaft über oder unter die Schaltschwelle zu kommen, wodurch er effektiv unhörbar bis gar nicht hörbar wird (ist aber halt nicht mein Sweet-Spot). Ich muß allerdings schon direkt neben dem Attenuator sitzen, damit es mich stört - steht die Kiste auf dem Combo übertönt die Schallentwicklung des Speakers das Lüftergeräusch.
Der Lüfter kann im übrigen dank Molex-Stecker im Inneren auch einfach abgesteckt werden.

Die ausschließlich auf dem DI-Out vorhandene, nicht abschaltbare Frequenzkorrektur ist natürlich ein wenig ärgerlich. Für Aufnahmen verwende ich allerdings sowieso eine hochwertigere externe DI-Box, da ich beim Preis des HB PA-100 qualitativ auch nichts besseres erwartet hätte als die günstigste passive DI-Box zu leisten vermag. Wer so etwas nicht schon hat oder nicht anschaffen möchte, will auch nicht ernsthaft aufnehmen verwendet einfach den nicht-frequenzkorrigierten Line-Out des Attenuators.

Muss da noch mehr Zeit investieren, aber ich glaub die übertreiben nicht bei ihrer Werbung.
Uh, die Kiste kannte ich noch gar nicht. Weißt Du, wie Rivera das "rückwirkende interne Netzwerk für echte Verstärker/Last-Interaktion" realisiert? Günstigerer Speaker-Motor? Schnödes L/C-Glied? Irgendwas exotisches?

Edith hat nochmal für mich ge-"google'd".
 
Bei dem Preis kann man aber auch Exzellenz erwarten.
Uh, die Kiste kannte ich noch gar nicht. Weißt Du, wie Rivera das "rückwirkende interne Netzwerk für echte Verstärker/Last-Interaktion" realisiert? Günstigerer Speaker-Motor? Schnödes L/C-Glied? Irgendwas exotisches?
Ich hab das Teil zweite Hand für den Preis eines Billigheimers ergattern können, hab keine Ahnung, wie das Teil funktioniert ...
 
also du willst den Speaker komplett in das Case einschließen? Ohne irgendeine Öffnung.
Wird natürlich leiser, aber auch mumpfig, weil hohe Frequenzen viel mehr gedämpft werden als tiefe.
Da kannst du ja gleich einen Linde-Bass spielen. B)
Meinung:
Das Flightcase ist als Gehäuse für Schallisolation und zur Montage des Speakers zu dünn.
Die Speaker müssten mit einer soliden Holzplatte in der Mitte gegeneinander geschraubt werden, sonst sind Beschädigungen vorprogrammiert.
Das Speakerarray muss sehr fest im Gehäuse verankert werden, sonst Schnarr-Rappel-Klöter.
Ich würde befürchten, dass die Speaker wegen der bei lauten Pegeln massiven, direkten Krafteinwirkung auf die Membrane Schaden nehmen. Dafür wären mir die Eminencen zu schade.
Mir wäre das für so eine reine Leisemach-Lösung zu groß (für's Wohnzimmer).

Tipp:
Verkauf das Case und die Speaker, dann haste das Budget für eine elektrische Lösung (DIY oder Billgheimer).
Mal so zur Erläuterung: Ich übe zu 99% mit Kopfhörer, derzeit nehme ich auch ein bisschen auf.
Da mein Ashdown einen angeblich sehr guten DI-Out hat, der an die Endstufe gekoppelt ist, würde ich das gerne mal probieren - und zwar so still wie irgend möglich, im besten Fall unhörbar. Allerdings möchte ich - wie im Proberaum - die Endstufe in die Sättigung fahren. Auch deshalb habe ich eine kleine Vollröhre gekauft.

Das oben angedachte wäre eine Selbstbastel-Lösung zum absoluten Nulltarif mit einem gewissen Coolness-Faktor. Größe und Gewicht spielen dabei keine Rolle.
Der von mir erwartete Vorteil wäre eine echte, nicht simulierte Speaker-Reaktion am Ausgang. Wenn ich das richtig verstanden habe ist das nämlich der Pferdefuß der einfachen Attentuatoren - die nicht vorhandene Speaker-Sim.

Die Dämpfung soll auf zwei Arten verwirklicht werden: Der große Hohlraum soll mit Dämmung gefüllt werden, die dünnen Wände mit Gummimatten gedämpft.
Darüber hinaus hoffe ich auf das Prinzip "Anti-Schall", also gegenphasig geschaltete Lautsprecher. (Es handelt sich übrigens um diese hier). In der Folge hätte ich dann eine 4Ohm-Box. In der nächsten Eskalations-Stufe könnte ich meine "richtige" 4Ohm-Box in Reihe schalten, um doch wieder etwas zu hören. Der ctm-30 kann entweder 8 oder 4Ohm.

Ich suche nur noch nach einem Denkfehler, um mein Vollröhren-Schätzchen nicht zu gefährden.
Danke fürs Mit-Denken.:bier:
 
und zwar so still wie irgend möglich
achso, es soll garnix rauskommen
Darüber hinaus hoffe ich auf das Prinzip "Anti-Schall", also gegenphasig geschaltete Lautsprecher.
wenn du die Chassis "gegenüber" anordnest und gegenphasig ansteuerst, hast du push-pull. Du willst aber, dass die sich auslöschen. Also musst du gleichphasig ansteuern, die Chassis sind ja schon in entgegengesetzter Richtung.
Jetzt glaube ich allerdings, dass wenn sich die 2 Chassis da gegenseitig totdrücken oder Tauziehen machen, dann hat das auch ein gewisse Rückwirkung auf die Endstufe (ist doch Röhre, oder?)
 
wenn du die Chassis "gegenüber" anordnest und gegenphasig ansteuerst, hast push-pull. Du willst aber, dass die sich auslöschen. Also musst du gleichphasig ansteuern, die Chassis sind ja schon in entgegengesetzter Richtung.
Jetzt glaube ich allerdings, dass wenn sich die 2 Chassis da gegenseitig totdrücken oder Tauziehen machen, dann hat das auch ein gewisse Rückwirkung auf die Endstufe (ist doch Röhre, oder?)
Das würde ich gerne noch vertiefen (vielleicht morgen, ich muss ins Bett). Ja, Vollröhre.
Gibt's dazu noch andere Meinungen? Wie sollte man das verschalten, um den gewünschten Effekt zu erhalten? :idee:
Ich könnte auch den zweiten Lautsprecher als passiv-Membran auflegen - wenn ich den dann kurzschließe, verbrutzelt der dann ein einen Teil der Leistung? :zyklop:
 
wenn du die Chassis "gegenüber" anordnest und gegenphasig ansteuerst, hast du push-pull. Du willst aber, dass die sich auslöschen. Also musst du gleichphasig ansteuern, die Chassis sind ja schon in entgegengesetzter Richtung.
...sehe ich genauso
Ich könnte auch den zweiten Lautsprecher als passiv-Membran auflegen - wenn ich den dann kurzschließe, verbrutzelt der dann ein einen Teil der Leistung?
Das könnte so gehen...kenne aber niemanden, der das schon probiert hat! Allerdings wird der "Antreiber" doch arg belastet, das ist ja fast wie eine feste Wand vor dem Speaker. Die beiden Speaker gegeneinander arbeiten zu lassen ist natürlich noch wilder...du scheinst aber ein Faible für schräge Ideen zu haben, da sind wir Brüder im Geist!:prost:Welcome to the Club!!!
Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du eigentliche eine Cabsim mit echtem Speaker - und da ist halt nichts realistischer als ein "normal" eingebauter Speaker, der auf der "Ausgangsseite" in einen akustisch toten freien Raum strahlt. Also quasi eine Box, deren Vorderseite an die Küchen-/Badezimmer-/Klo-/Haus-/Hundezwingertür geschraubt wird mit entsprechendem Loch in der Tür- leise wird das wohl eher nicht und der WAF (WomanAcceptenceFactor) dürfte nur denkbar knapp über null liegen...allerdings kann man stattdessen den Speaker auch in eine zweite Box reinstrahlen lassen.
...ob das den Aufwand Wert ist? Ein Lastwiderstand 8Ohm mit ner Spule 1mH in Serie und nem Kondensator parallel + noch ein paar Spielereien je nach zu simulierender Box sollte doch täuschend ähnlich tönen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Thema! Bei mir warś nur umgekehrt: ich wollte das Maximum an Lautstärke aus dem Bastard rausholen. bass-guitar

Was Dir mit ziemlicher Sicherheit zu einem weiteren Schritt niedrigerer Lautstärke bei mehr Endstufenverzerrung helfen würde, wäre dieser Röhrensatz:
JJ 844 Die im Artikeltext erwähnte "Zimmerlautstärke" ist allerdings etwas untertrieben.
 
Das würde ich gerne noch vertiefen (vielleicht morgen, ich muss ins Bett). Ja, Vollröhre.
Gibt's dazu noch andere Meinungen? Wie sollte man das verschalten, um den gewünschten Effekt zu erhalten? :idee:
Ich könnte auch den zweiten Lautsprecher als passiv-Membran auflegen - wenn ich den dann kurzschließe, verbrutzelt der dann ein einen Teil der Leistung? :zyklop:
Hm, ich würd sagen, das bremst.
Aber ich bin jetzt nicht ganz sicher. Die Spule des kurzgeschlossenen Chassis wird im Magnetfeld bewegt. Dadurch wird in der Spule ein Strom induziert, der wegen dem Kurzschluss auch fließen kann (evt. zuviel Strom?). Dadurch wird die Spule selbst zum Elektromagnet, der mit dem Chassismagnet in Wechselwirkung tritt. Jetzt ist die spannende Frage: löschen sich die beiden Felder aus oder verstärken sie sich sogar?
Probier einfach mal vorsichtig mit der Hand. Anschlüsse kurzschließen und die Membran vorsichtig reindrücken. Gehts leicht oder schwer?
Ich hab ja auch schon mal vorgeschlagen, Lastwiderstände zwischen Amp und Box zu schalten. Muss ja erstmal nicht schön sein. Nur um einen Eindruck zu kriegen, obs in die richtige Richtung geht. Ich hab daheim ne ganze Tüte voll 1 Ohm Widerstände.
 
Der von mir erwartete Vorteil wäre eine echte, nicht simulierte Speaker-Reaktion am Ausgang. Wenn ich das richtig verstanden habe ist das nämlich der Pferdefuß der einfachen Attentuatoren - die nicht vorhandene Speaker-Sim.
Nach einem Vergleichstest "reaktive vs. resistive Last" mit einem befreundeten Gitarristen, der einen Two Notes Torpedo Captor besitzt, bin ich für mich zum Schluß gekommen, daß die resistive Last für meine Verwendungszwecke ausreicht.
Ein anderer Bekannter, der den Bugera PS-1 besitzt, hat sich zusätzlich noch eine "Differenz-Impulse Response" zum Torpedo Captor erstellt, um seine mit der resistiven Last gemachten Aufnahmen "reaktiver" klingen zu lassen. Spätestens hier hatte ich bei den verwendeten Sounds größte Probleme, noch Differenzen zur reaktiven Last auszumachen; Unterschiede zur resistiven Last alleine waren quasi nur bei HiGain-Palm Mute-"Chugga-Chugga"-Sounds wahrnehmbar.
Bei dem Preisunterschied kann ich allen nur empfehlen, diesen Vergleichstest einmal für sich selbst durchzuführen und sich sein eigenes Urteil zu bilden (wenn man nicht das Glück hat, eine gebrauchte reaktive Last günstig zu schießen).

LG,
Matthias

@Bassman135 Mir fällt heute auf, daß die Formulierung "schnödes L/C-Glied" etwas herabwürdigend wirkt - so war das gar nicht gemeint. Glückwunsch zu Deinem Schnapper! :bier:
 

Zurück
Oben Unten