Power-Tab-Editor

Bassgirl21

Member
Bassix
ß206
Ich hab heute nen neues Progrämmchen runtergeladen, um mal wieder was neues zu testen und das ist gar nicht mal so schlecht und da dachte ich, dass ich sowas dem Forum nicht vorenthalten kann! Und zwar ist das nen Programm, für das man die Tabs runterladen kann und dann entsteht ne Notenlinie und ne Tablinie und das BESTE, man kann mit einem einzigen Button zwischen Bass und dem Rest (Gitarren, Geigen, Keyboard,ect...) hin und her schalten.....sprich, wenn man seine Basslinie will, wird nur die angezeigt, aber komplett mit den anderen Tönen gespielt......
Falls ihr Interesse habt, könnt ihr das Programm kostenlos unter
www.power-tab.net runterladen!
Würd mich mal interessieren, was ihr davon haltet!
Übrigens dachte ich, dass ich die Dateien auch in Guitar Pro 4.0 reinkrieg, aber nix is.....dieses Power-Tab-Teil hat seine eigenen Dateien :D
 

Bassgirl21

Member
Bassix
ß206
Äääähm..........ich bin nicht so PC-gewandt.....ich lass sie einfach da, wo sie reingehören :D
Und Guitar Pro find ich eigentlich gar nicht so toll.........das is mir immer so unübersichtlich....aber na ja...wie gesagt, ich hab eh nicht so den Durchblick! :D
 

uersel.f

New Member
Bassix
ß246
Yo - Auch wenns schwer fällt: PowerTab find ich midestens genau so nützlich - und effekiv - wie GuitarPro. Ist gut ausgestattet und doch noch ziemlich benutzerfreundlich. Vorteil von GuitarPro könnte vielleicht die Mehrsprachigkeit sein und die Instrumente klingen sauberer.
 

Faberich

New Member
Bassix
ß240
Hallo Ihr Leute

Hier nur was vom Programm, nicht von den Tabs: Ich arbeit schon ewig mit dem tabeditor, und ich komm super klar!!!
aber das beste ist, auf www.powertabs.net kann man sich tonnenweise aktuelle tabs runterladen. Die dateien sind relativ neu(so 3-4 wochen nach singlerelease findet man die schon da) sind Bewertet von anderen musikern ( mit fünf sterne system ) und vor allem sind die dinger maximal 90KB Gross (aber das sind schon ganze brocken)

also schaut mal rein da (falls ihrs nicht schon getan habt)

der matze
 

RodneyIT

New Member
Bassix
ß0
Wie kann man beim Power Tab Editior einfache Noten einfügen?
Ich bekomme das einfach nicht hin eine 1/4 Note einzufügen, Taktstriche und so kriege ich aber hin, wie funktioniert das???

DANKE IM VORRAUS
 

Faberich

New Member
Bassix
ß240
Zitat:Original erstellt von: RodneyIT

Wie kann man beim Power Tab Editior einfache Noten einfügen?
Ich bekomme das einfach nicht hin eine 1/4 Note einzufügen, Taktstriche und so kriege ich aber hin, wie funktioniert das???

DANKE IM VORRAUS
also grundsätzlich musst du in tabs schreiben(bsp. du willst ein c einfügen, gespielt auf der a-saite im 3ten bund)als erstes wählst du die a saite aus, dann tippst du '3'. dann musst du unten(ist nur da, wenn du alle symbolleisten aktiviert hast) einen notenwert auswählen.
ich hab mich kurz gehalten, wenn du noch mehr hilfe benötigst, schreib mir doch bitte ne e-mail(meine in-box tut's auch)
nag_champa_basser@web.de
 

Hensen

New Member
Bassix
ß0
Zitat:Original erstellt von: Bassgirl21

Ich hab heute nen neues Progrämmchen runtergeladen, um mal wieder was neues zu testen und das ist gar nicht mal so schlecht und da dachte ich, dass ich sowas dem Forum nicht vorenthalten kann! Und zwar ist das nen Programm, für das man die Tabs runterladen kann und dann entsteht ne Notenlinie und ne Tablinie und das BESTE, man kann mit einem einzigen Button zwischen Bass und dem Rest (Gitarren, Geigen, Keyboard,ect...) hin und her schalten.....sprich, wenn man seine Basslinie will, wird nur die angezeigt, aber komplett mit den anderen Tönen gespielt......
Falls ihr Interesse habt, könnt ihr das Programm kostenlos unter
www.power-tab.net runterladen!
Würd mich mal interessieren, was ihr davon haltet!
Übrigens dachte ich, dass ich die Dateien auch in Guitar Pro 4.0 reinkrieg, aber nix is.....dieses Power-Tab-Teil hat seine eigenen Dateien :D
Hallo Bassgirl21,

mal ne Anfängerfrage:

Wenn ich mir aus dem Web einen Basstab runterlade, erhalte ich ihn in der Regel als *.txt-Datei. Dann sieht eine Strophe von "Fade to black" (Metallica) beispielsweise so aus:


|--------------------|-----------------|-----|
|--------------------|-----------2-----|-----|
|--------------------|--2-----2--------|-----|
|--1-----1--4-----4--|-----------------|--5--|

Was mich ein wenig stutzig macht: Wenn ich die Striche und Zahlen im ersten Block zusammenzähle, komme ich auf insgesamt 20 (16 Striche und vier Zahlen). Bei einem angenommenen Viervierteltakt dürfte ich aber nur auf insgesamt 16 Viertelnoten kommen. Kann ich an dieser Tabelle irgendwie erkennen, um welche Noten es sich handelt? Bin echt blutiger Anfänger und versuche mir das Bassen selbst beizubringen, also bitte nicht gleich über diese "lächerliche Frage" die Stirn kraus ziehen.

Nachdem ich dann in diesem Forum deinen Tip zum "Power-Tab" gesehen habe, hab´ ich mir das Programm gleich mal runtergeholt. Gibt´s da ne Möglichkeit, *.txt-Dateien zu importieren? Vielleicht erledigt sich dann ja mein Problem mit der Zählerei.

mfG Henning
 

Scavanger

New Member
Bassix
ß0
Hallo,

die Internet TExt tabs sind teilweise sehr strange das stimmt schon. Die Notenwerte lassen sich auch oft kaum ruslesen. Ich hör mir meist das Original an und hör die Notenwerte raus. Allerdings kann man bei der Gelegenheit auch gleich die ganzen Noten raushören und der Tab war umsonst.
Das Importieren geht schon, aber das Programm hat die gleichen Probleme wie du, das zählt auh bloss die Striche und wenn die Take unterschiedlich lang sind oder (wie hier) kommt das Programm auch ins schleudern und spukt bloss Schmarrn aus.

Wenn du keinen Bock auf's raushören hast besorg die der Guitar Pro oder Power Tab Dateien, da sind die Notenwerte sich angegeben und du hast den Vorteil das meist auch noch die andren Instrumente da sind, also die einzelnen Spuren auch zusammen passen.
 

J.K.

Member
Bassix
ß516
Zitat:Original erstellt von: letthegroovelive

hiiiiiiiiiilfe...
wer kann mir sagen, wo man im powertab-editor den sound "wiedereinschaltet"?!?!?
bis gestern ging es problemlos, aber auf einmal ist bei der wiedergabe von tabs nix mehr zu hören...[8D]... und ich weiss nicht, wo bzw. wie ich den sound ausgeschaltet habe...
"ich finde den knopf nicht"...[:-P]

Passiert mir auch schon mal mit dem PTE. Einfach aus dem Programm rausgehen und nochmal laden.
Sag mal Bescheid, ob es was genutzt hat.
 

Kohlraaabi

Member
Bassix
ß275
Zitat: hiiiiiiiiiilfe...
wer kann mir sagen, wo man im powertab-editor den sound "wiedereinschaltet"?!?!?
bis gestern ging es problemlos, aber auf einmal ist bei der wiedergabe von tabs nix mehr zu hören...... und ich weiss nicht, wo bzw. wie ich den sound ausgeschaltet habe...
"ich finde den knopf nicht"...
Also ich weiß nicht, ob es bei dir dasselbe Problem ist wie bei mir, aber ich schreibs trotzdem, vllt hilfts ja:
Also bei mir is es so, dass ich - wenn der Sound auf einmal nicht mehr geht - die Einstellung im PowerTabEditor unter MIDISetupDevice ändere. Bei mir gibts da 2 Möglichkeiten, NVIDIA DLS Synthesizer und Microsoft GS blabla usw, die Namen sind ja unwichtig. Jedenfalls musste dann einfach den jeweils anderen nehmen und dann gehts wieder [:-)]

Was andres, vllt kann mir da ja jm weiterhelfen:
Man hört ja oft wie geil doch der GuitarPro is
Also ich komm mit dem gar nicht zurecht, weil man immer nur eine Spur sieht und die dann horizontal weiterläuft, nicht wie beim PowertabEditor vertikal.
Kann man das nicht irgendwie ändern, so dass die Spur dann in untereinander folgenden Zeilen verläuft?
 

Mr.Bassmann

Member
Bassix
ß200
Hi,
weis jemand ob man beim Power Tab Editor 1.7, den Ausdruck auch ohne die Noten Werte hin bekommt.
Ich möchte einfach nur die TAB`s ausgedruckt haben ohne die Noten.
Beim Guitar Pro geht es aber da sind mir die Zeilen Abstände zu groß da bekommt man nicht so viel auf ein Blatt und außerdem ist die Eingaben etwas aufwendiger.

THX
 

Berni

Active Member
Bassix
ß0
Zitat:Original erstellt von: Mr.Bassmann

Hi,
weis jemand ob man beim Power Tab Editor 1.7, den Ausdruck auch ohne die Noten Werte hin bekommt.
Ich möchte einfach nur die TAB`s ausgedruckt haben ohne die Noten.
Ich wollte es genau umgekehrt und lediglich die Noten ohne Tabs, damit mehr auf's Blatt paßt und man nicht oft das "Umblätterproblem" hat.

Ich hatte mich da auch an die Entwickler gewendet und als Antwort erhalten, daß mein Wunsch (und ich würde sagen deiner somit ebenso) nicht geht und auch nicht implementiert werden wird. [:-(]
Zitat:
Beim Guitar Pro geht es aber da sind mir die Zeilen Abstände zu groß da bekommt man nicht so viel auf ein Blatt und außerdem ist die Eingaben etwas aufwendiger.
Und daß Guitar Pro noch Kröten kostet hast du nicht erwähnt. [;-)]
 

Mr.Bassmann

Member
Bassix
ß200
@ Berni,
danke für die Info.
Das ist ärgerlich dann muss ich es doch mit Guitar Pro machen na ja.
Das Guitar Pro Kohle kostet habe ich ganz vergessen, da ich es von einem Kumpel habe
(no Kohle) :-)
 

DungeonBass87

New Member
Bassix
ß240
Zitat:Original erstellt von: Hensen

Zitat:Original erstellt von: Bassgirl21

Ich hab heute nen neues Progrämmchen runtergeladen, um mal wieder was neues zu testen und das ist gar nicht mal so schlecht und da dachte ich, dass ich sowas dem Forum nicht vorenthalten kann! Und zwar ist das nen Programm, für das man die Tabs runterladen kann und dann entsteht ne Notenlinie und ne Tablinie und das BESTE, man kann mit einem einzigen Button zwischen Bass und dem Rest (Gitarren, Geigen, Keyboard,ect...) hin und her schalten.....sprich, wenn man seine Basslinie will, wird nur die angezeigt, aber komplett mit den anderen Tönen gespielt......
Falls ihr Interesse habt, könnt ihr das Programm kostenlos unter
www.power-tab.net runterladen!
Würd mich mal interessieren, was ihr davon haltet!
Übrigens dachte ich, dass ich die Dateien auch in Guitar Pro 4.0 reinkrieg, aber nix is.....dieses Power-Tab-Teil hat seine eigenen Dateien :D
Hallo Bassgirl21,

mal ne Anfängerfrage:

Wenn ich mir aus dem Web einen Basstab runterlade, erhalte ich ihn in der Regel als *.txt-Datei. Dann sieht eine Strophe von "Fade to black" (Metallica) beispielsweise so aus:


|--------------------|-----------------|-----|
|--------------------|-----------2-----|-----|
|--------------------|--2-----2--------|-----|
|--1-----1--4-----4--|-----------------|--5--|

Was mich ein wenig stutzig macht: Wenn ich die Striche und Zahlen im ersten Block zusammenzähle, komme ich auf insgesamt 20 (16 Striche und vier Zahlen). Bei einem angenommenen Viervierteltakt dürfte ich aber nur auf insgesamt 16 Viertelnoten kommen. Kann ich an dieser Tabelle irgendwie erkennen, um welche Noten es sich handelt? Bin echt blutiger Anfänger und versuche mir das Bassen selbst beizubringen, also bitte nicht gleich über diese "lächerliche Frage" die Stirn kraus ziehen.

Nachdem ich dann in diesem Forum deinen Tip zum "Power-Tab" gesehen habe, hab´ ich mir das Programm gleich mal runtergeholt. Gibt´s da ne Möglichkeit, *.txt-Dateien zu importieren? Vielleicht erledigt sich dann ja mein Problem mit der Zählerei.

mfG Henning
Also das beste is raus hören... hab das selbe prob bei maroon 5 "this love" und green day "wake me up"... hab die alle bei Ultimate Guitar runtergeladen bzw ausgedruckt
 

thilu

Deeptonesurfer
Bassix
ß286
Zitat:Original erstellt von: Mr.Bassmann

Hi,
...Beim Guitar Pro geht es aber da sind mir die Zeilen Abstände zu groß da bekommt man nicht so viel auf ein Blatt und außerdem ist die Eingaben etwas aufwendiger.
THX
Man kann die Druckausgabe der Guitar-Pro-Dateien (Anzahl der Takte pro Zeile, Abstand der Notenzeilen/ Notenlinien usw.) nach eigenem Gusto einstellen.
Gehst Du: in der Menüe-Zeile auf EXTRAS/OPTIONEN und dort auf die Registerkarte DRUCKEN. Alles weitere ist selbsterklärend. Einfach auf den Vorschau-Button clicken um zu sehen ob es Dir so passt.
 

Ceel

Member
Bassix
ß549
Zitat:Original erstellt von: thilu

...Gehst Du: in der Menüe-Zeile auf EXTRAS/OPTIONEN und dort auf die Registerkarte DRUCKEN. Alles weitere ist selbsterklärend. Einfach auf den Vorschau-Button clicken um zu sehen ob es Dir so passt.
Habe ich gerade ausprobiert.
Bei mir gibt´s da leider nur eine Registerkarte "Allgemein".
Kann das sein, das es an der Version liegt.
Ich verwende Guitar Pro 5.1.

Gruss
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten