Power-Tab-Editor

Hallo Ceel,
Ich hab mich auf die Version 4 bezogen, von Version 5 habe ich die Demo-Version und wegen der eingeschränkten Druckfunktion bei der Demo habe ich mich nicht damit beschäftigt.

So, habe mal gschwind nachgeschaut. Auch bei der"5"er kann man die Druckausgabe verändern.
Gehst Du in die Menüzeile DATEI/SEITE EINRICHTEN (oder F8D. Dort verringerst Du unter "Partiturgröße" die Prozentangabe bei der Proportion. Dann weiter wie gehabt.
Grüßle!
 
Hi.

Ich hab mit der Handhabung von Powertab eigentlich nur ein Problem, aber das is 'n ziemlich großes. Ich hab nähmlich noch nich rausfinden können wo ich da eine weitere Spur einfügen kann. Ich hab momentan also nur die eine Gitarrenspur und kann die erweitern, aber wo kann man eine Spur parallel dazu schalten?

THX schonmal für ne Antwort.

MfG Knives
 
Spuren heißen bei PTE Section, das findest Du oben in der Leiste, oder drückst einfach n.

Edit: So ein Unsinn, nächstes Mal vielleicht doch nachdenken, bevor ich was poste. [:(!]
Da hab ich die Optik von Guitar Pro mit der Funktion von PTE verwechselt, das mit dem Violin- und Bassschlüsselsymbol ist natürlich richtig, siehe unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Knives
Ich hab mit der Handhabung von Powertab eigentlich nur ein Problem, aber das is 'n ziemlich großes. Ich hab nähmlich noch nich rausfinden können wo ich da eine weitere Spur einfügen kann. Ich hab momentan also nur die eine Gitarrenspur und kann die erweitern, aber wo kann man eine Spur parallel dazu schalten?
Also als erstes mal drückst du "F3", oder du klickst mit der Maus auf das blaue Bassymbol ungefähr in der Mitte der Leiste oder du wählst im Menü "View->Bass Score" aus und somit hättest du mal anstatt der Gitarrenspur eine Bassspur. [:D]

Und zu deiner Frage: im Menu unter "Section->Attach Staff" kannst du das gewünschte machen, allerdings "nur" 2 mal in einer "Section" (d.h. insgesamt maximal 3 sind möglich).
 
Vielen Dank Leute hat geklappt. Cool, dass gleich so schnell die Antworten kamen.

Ach und Berni umstellen auf Bass muss ich nich.^^ Bin ja kein Bassist, aber is das einzige Forum das nach kompetenter Hilfe aussah.

MfG Knives
 
Wenn ich das richtige sehe, sind PTE und Guitar Pro das Non Plus Ultra im TAB-Bereich oder gibt es noch weitere kostengünstige Alternativen?
 
Zitat:Original erstellt von: Tieftonwolle

Wenn ich das richtige sehe, sind PTE und Guitar Pro das Non Plus Ultra im TAB-Bereich oder gibt es noch weitere kostengünstige Alternativen?

Gratis gibt es noch dieses Open-Source-Programm, was ähnlich aufgebaut ist und funktioniert wie Guitar-Pro (Midi, Guitar-Pro-Dateien und PTE lassen sich einlesen und auch als solche wieder abspeichern, Noten lassen sich als PDF exportieren):

[-)] [url="http://www.tuxguitar.com.ar/"]Tuxguitar[/url]

Die einzelen Spuren lassen sich auch Solo bzw. Stumm schalten, die Funktion ist hinter dem Icon "Mixer" versteckt.
 
Weiss jemand zufällig wie ich Wiederholungszeichen (: und :-) ( die Klammern sollen senkrechte Striche sein ! ) und die Anzahl der Wiederholungen wieder gelöscht bekomme ?

Danke füt eure Hilfe !
 
Im PTE? Mit dem gleichen Knopf, mit dem du das Ding auch erstellst. Wiederholungszeichen anwählen, Knopf drücken und fertig.
 
bei den normalen Taktstrichen geht das auch problemlos;
aber der PTE lässt mich nicht auf die Wiederholungszeichen springen. Kann schon den Anfang (: nicht entfernen. Wie kann ich den Cursor auf diese Position bringen ?
 

Mit dem Cursor läßt sich das Wiederholungszeichen nicht anwählen (jedenfalls hab ich noch keine Möglichkeit gefunden (vllt gibts ja ne Tastenkombination [ooo]).
Folgendes müsste aber hinhauen: Mit der linken Maustaste auf das Wiederholungszeichen klicken, es öffnet sich automatisch das Fenster "Music bar" dort unter Type das "leere Quadrat" anclicken, und voilà, das Wiederholungszeichen ist spurlos verschwunden.

Über die Dialogbox "Music Bar" kann man dann auch wieder ein Taktstrich einfügen. Das Icon zur Dialogbox (das ist einfach nur ein Taktstrich "I") findet man auch in einer der Toolbars oben unter dem Menü.
 
thx. inzwischen hab ichs hingekriegt. Das kuriose am entfernen des Wiederholungsstarts (: ist, dass ich da das leere Quadrat nicht angeboten bekam. Ich hab dann den "normalen" senkrechten Taktstrich genommen - und siehe da: das Wiederholungsstatrtzeichen war weg !

Danke für eure Hilfe !
 
Zitat:Original erstellt von: thilu

Mit dem Cursor läßt sich das Wiederholungszeichen nicht anwählen (jedenfalls hab ich noch keine Möglichkeit gefunden (vllt gibts ja ne Tastenkombination [ooo]).
Folgendes müsste aber hinhauen: Mit der linken Maustaste auf das Wiederholungszeichen klicken, es öffnet sich automatisch das Fenster "Music bar" dort unter Type das "leere Quadrat" anclicken, und voilà, das Wiederholungszeichen ist spurlos verschwunden.

Über die Dialogbox "Music Bar" kann man dann auch wieder ein Taktstrich einfügen. Das Icon zur Dialogbox (das ist einfach nur ein Taktstrich "I") findet man auch in einer der Toolbars oben unter dem Menü.

Hm, ich kann das einfach so anwählen. Ganz normaler Mausklick. Und wenn ich auf das Icon für Taktstriche klicke, sobald der Cursor auf einem solchen steht, verschwindet der Taktstrich.
 
Noch ne Frage:
Wie krieg ich ne zusätzliche Linie für den 5-Saiter rein ?
Guitar-Setup lässt mich das zwar eingeben, aber nachher ist die Linie dennoch nicht vorhanden. Was mach ich falsch ?

Danke nochmals !
 
Zitat:Original erstellt von: Haugi

Noch ne Frage:
Wie krieg ich ne zusätzliche Linie für den 5-Saiter rein ?
Guitar-Setup lässt mich das zwar eingeben, aber nachher ist die Linie dennoch nicht vorhanden. Was mach ich falsch ?

Danke nochmals !

Sehr wahrscheinlich bist Du noch im Ansichtsmodus von Guitar Score. Wechsle in der Menüzeile unter: VIEW auf den Bass Score (oder F3 drücken).
 
Hallo,
wer kann mir erklären, wie ich tabs da REIN bekomme. Und woher bekomme ich die Tabs, gehen da alle Beliebigen ?
Gruß
LazyBass
 

Similar threads

Fips_neu_13758
Antworten
4
Aufrufe
1K
Fips_neu_13758
Fips_neu_13758
Berni
Antworten
18
Aufrufe
4K
Berni

Zurück
Oben Unten