Preamp für Rock

triple-U

Well-Known Member
Bassix
ß33.089
Ich bin gerade auf dem Sprung in eine neue Rockband (entscheidet sich nach der Probe am Freitag), bei der mein Rack mit Vor- und Endstufe und meine Boxen nicht mehr die Hauptrolle spielen sollen. Statt dessen werden das Publikum bzw. die Musiker über PA und Monitore beschallt. Hintergrund ist der deutlich schnellere Auf- und Abbau.
Der Gitarrist hat sein Board und geht von dort direkt ins Mischpult. Ich würde das genauso machen wollen, auf meinem Board sind derzeit Tuner (Korg Pitchblack), Compressor (Pumpernickel), Equalizer (Fame Fernfeld), Zerre (EHX Soulfood - nur zum leicht anknuspern) und Hoch-/ Tiefpass-Filter mit DI-Ausgang (VONG) montiert.
Fehlt also noch ein kleiner Preamp zur Klangformung. Vielleicht sogar einer, der das eine oder andere der o.g. Einzelpedale überflüssig macht, weil der Effekt schon integriert ist. Der Preamp darf dem Klang ruhig einen charakteristischen (Rock-)Sound verleihen, der mir allerdings gefallen sollte. Es muss auch nicht das niegelnagelneueste Gerät auf dem Markt sein, da ich wohl versuchen würde, über den Gebrauchtmarkt zu kaufen.
Und jetzt kommt das große "Aber": Ich möchte nicht mit hundert verschiedenen Effekten, die in tausenden Variationen mit nochmal hundert Amp- und Boxensimulationen kombiniert werden können, konfrontiert werden. Also kein Kemper, Helix, Cortex etc.
Gibt es das, was ich suche? Ich habe mit diesen kleinen Vorverstärkerkisten keine Erfahrung, weil mein großer im Rack zwar schwer und unhandlich, aber eben auch gut war.
Ich freue mich über Vorschläge, Erfahrungsberichte, Links etc.

Ich würde dir den Ampeg SCR DI empfehlen.
Der hat einen guten (rockigen) Sound, Zerre ist auch mit an Board und einen DI-Ausgang hat der auch.
Falls ihr ein Digipult habt, kannst du dir den Vong auch sparen.

Viele Wege führen nach Rom :-)

Da du mit dem Sound deiner bisherigen Anlage (Amps/Boxen) sehr zufrieden gewesen bist wäre es hilfreich zu wissen um was es sich da gehandelt hat.
Vielleicht etwas von Ampeg, vielleicht auch von Gallien Krueger oder Mesa, etc.?

Wenn wir das wüssten könnten wir dir Tipps geben die in deine bisherige Richtung zielen.

Das wäre doch etwas oder?

Ich liebe das Tech 21 Steve Harris Flyrig! Tuner, 2 echt parallel brauchbare Kanäle plus preamp off auch brauchbar, cabsim, die auch komprimiert, DI + Amp out, sehr intuitive 4Band Klangregelung anders als beim Sansamp. Man hört, was man sieht. Und er klingt mit sehr vielen verschiedenen Bässen mit ähnlichen Einstellungen super. Das konnten meine bisherigen Favoriten nicht so gut. Hängt gut am Finger. Für mich von Schlager bis Alternative das non plus ultra.

Anhänge

• 20250513_202102.jpg
    20250513_202102.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 25
Viele Wege führen nach Rom :-)

Da du mit dem Sound deiner bisherigen Anlage (Amps/Boxen) sehr zufrieden gewesen bist wäre es hilfreich zu wissen um was es sich da gehandelt hat.
Vielleicht etwas von Ampeg, vielleicht auch von Gallien Krueger oder Mesa, etc.?

Wenn wir das wüssten könnten wir dir Tipps geben die in deine bisherige Richtung zielen.

Das wäre doch etwas oder?
Haste natürlich recht!
Die alte Anlage bestand aus einer Reußenzehn MK2/S Röhren-Vorstufe, von dort in eine Yamaha P2500S-Stereoendstufe und weiter in eine 1 x 15" und eine 2 x 10" FMC-Boxen (die habe ich aber nicht mehr, nur noch eine 1 x 12" FMC).

VT Deluxe von Tech21 und Laney Digbeth kenne und habe ich beide. Beide sind cool und können von einer „milden“ rockigen Note bis schönem Dreck allerhand abbilden. Ich bin nach Jahren mit dem VT Deluxe auf den Laney umgestiegen. Beide haben einen DI—Ausgang. Bei VT Deluxe kann man bis zu 6 verschiedene Sounds abspeichern. Sehr intuitiv und einfach.

Den VT Deluxe von mir findest du in den Kleinanzeigen :D

Diamond Bass Comp/EQ als Preamp und dann in eine gute passive DI-Box (der Übertrager macht etwas "Eisen" in den Sound, kommt sehr gut für Rock). Ich kann wärmstens den LEHLE P-ISO TRS XLR dafür empfehlen. Nicht der billigste aber über jeden Zweifel erhaben.

Das zusammen ist minimalistisch aber saugut, soundtechnisch erstklassig und vor allem auf der Bühne schön unkompliziert Mir persönlich reicht das als Direkt-ins-Pult-Sound dicke. Klingt wirklich astrein und mit dem Tilt-EQ des Diamond kann man den Grundcharakter hervorragend einstellen. Den Rest macht eh der Mann am Pult (sollte er zumindest).

ich hätte auch den Sansamp Bass Driver DI v2 empfohlen. Das einzige Problem ist, dass du nach dem Auspacken erst mal die Regler kontrollieren musst. Da sehe ich dann ganz klar den Vorteil beim Helix (da verstellt sich nichts), aber den möchtest du ja nicht :bier:

Hmmmm....die Reu ist natürlich von der Bedienung nicht trivial und kommt so richtig eigentlich, und imho eigentlich mit einer eher altmodischen Box, aber eigentlich ist die ja genau das, was Du suchst. Ein Preamp, der eben nur mechanisch nicht aufs Board passt, sondern bescheuerte 1,5 HE 19" Rackspace möchte.
Und meine macht da den "Bumms" eigentlich ziemlich gut.
Was spricht dagegen, die mitzunehmen, und daraus ins Pult zu gehen?

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten