Preamp steuert Endstufe nicht aus

Okay, dann werd ichs mal mit deinem LD-3 versuchen, Willie. Entweder fertig von timmm oder halt die Platine von dir zum selber bauen.

Erstmal danke an alle, die geantwortet haben.
 
Moinsen,

Ich habe mit meinem BBE BMax und einer Alto D1 genau das gleiche Problem. Mich würde jetzt interessieren ob ich auch einen dafür ausgelegten Booster (zB den von Rodenberg) zwischen Preamp und Endstufe hängen kann?

Grüße,
Dominik
 
Der Booster sollte frequenzneutral und rauscharm sein.
Bei Rodenberg hab ich sowas nicht gesehen, das sind alles Pedale die den Klang einfärben.
Das Problem, es gibt eigentlich für diesen Zweck nix. Die üblichen Bodeneffekte sind für hochohmige Inputs ausgelegt, da sie auch mit passiven Bässen klar kommen müssen.
Da sind Rackgeräte schon eher geeignet. Aber wer kauft sich einen LineMixer, einen Kompressor oder gar ein Multieffekt, nur um das Ausgangssignal etwas anzuheben.
 
Moin Willie,

Alles klar, dann warte ich mal ab, was Eldrath für Ergebnisse mit deinem LD-3 hinbekommte.
 
Ich würde die Idee mitm nem 19" Kompressor mal testen wenn du einen zur Hand hast. Sollte eigentlich tadellos klappen um 1VRMS einzupegeln.

 
So, mal ein kleiner Zwischenbericht:

Der LineDriver von Willie erfüllt auf alle Fälle seinen Zweck. Die Endstufe wird jetzt richtig ausgesteuert. Problem ist nur noch, dass jetzt ein leises Brummen im Signal ist, welches aber nur bei Spielpausen störend auffällt. Durch ein stabilisiertes Netzteil ist es schon besser geworden, ist aber noch nicht weg. Will jetzt mal versuchen diesen Brummfilter mit in das Pedal einzubauen um dem Problem auch noch Herr zu werden:

http://forum.musikding.de/vb/showthread.php?t=22114

Hat da vielleicht noch jemand Anmerkungen, Erfahrungen oder Alternativen zu?
 
Ist auf jeden Fall einen Versuch wert, wenn das Netzteil nicht geregelt ist. Ansonsten solltesdt du nochmal deine Masseverkabelung kontrollieren. Sternmasse ist bei diesen Geräten wirk,lich wichtig. Also alle Massepunkte von einem Punkt ausgehen. Auch die Klinkenbuchsen, wenn isoliert. Wenn nicht isoliert, dann bitte nur an einer Buchse die Masse anschlissen, alles andere gibt Brummschleifen...
 
Zitat:Original erstellt von: Willie

Auch die Klinkenbuchsen, wenn isoliert. Wenn nicht isoliert, dann bitte nur an einer Buchse die Masse anschlissen, alles andere gibt Brummschleifen...

Hm, es sind offene Klinkenbuchsen und ich hab ausgehend von der Sternmasse (an der Eingangsbuchse) ein Kabel zur Masse der Ausgangsbuchse gelegt. Das sollte man lassen? Also an die Ausgangsbuche nur das Signal anlegen und keine Masse, weil die Buchse ja schon Kontakt mit dem Gehäuse hat?
 
Vlt. versuchst Du es mal mit nem ganz neuem Ansatz. Du hast geschrieben, dass du mit einem Mischpult die Altoendstufe satt anfahren kannst. Wenn Du jetzt anstatt irgendwelche Booster oder gar mehr oder weniger unsichere DIY Experimente einsetzt, nimm doch mal sonen kleinen Mini Budged/Billig Mischer a-la Phonic/T-mix oder so. Eben so`n Ding mit 2xmono und 2 Stereo inputs oder so, die bekommst du beim T. schon für unter 40,-Euro. Das müsste doch als Booster/ Vorverstärker mindestens genausogut und wahrscheinlich sogar Nebengeräuschärmer arbeiten( Symetrische Signale) und du kannst zum Beispiel noch einen cd-player oder was auch immer zum Üben mit dranhängen. Alles Gute>>>
 

Ne, hab ich ausprobiert.
Die billigen Mischpulte klauen recht viel Sound und addieren Rauschen. Also müßtest du schon min. in die 150€ Klasse gehen.

Der Booster funktioniert deutlich besser, weil kleiner, und klaut keinen Sound. Ist nämlich nur 1 Verstärkerstufe.
Sein Problem mit dem Brummen ist wahrscheinlich hausgemacht. Entweder Netzteil (Was bei billigen Mischpulten auch imemr ein Problem ist) oder Masseverlegung.
Übrigens kostet der Booster nur einen Bruchteil von dem Mischpult. Und er läßt sich zur Not sogar mit Batterie versorgen. Die hält genauso lange wie in einem aktiven Bass.
 
Moinsen,

Mir ist gerade noch etwas an meiner Endstufe aufgefallen: Schlage ich kurz nach dem Anschalten eine Saite an, leuchtet die Signal-LED auf und die Clip-LED beginnt auch gaaaanz schwach zu leuchten es ist aber noch kein Ton zu hören, allerdings ist nach 2-3 Sekunden nix mehr davon zu sehen, aber der Ton ist direkt zu hören.

Ist die Endstufe möglichweise doch defekt oder ist das Verhalten in dem Moment normal, weil die Schutzschaltungen noch nicht aktiv sind?
 
Hallo allerseits,

vom stillen Beobachter werd ich hier dann doch nochmal zum Mitreder ;-)
Ich habe quasi das gleiche Problem (Willie, hab Dir auch schon eine PM geschickt), auch mit Alto-Endstufe. An der hatte ich schon mehrere Preamps hängen, und einzig der Sansamp PBDDI mit 14-dB-Boost hat die Enstufe halbwegs ordentlich angefahren. Was man hier so liest scheint das Problem bei anderen Endstufen nicht, oder weniger oft, aufzutreten...
Gibts da mittlerweile neue Erfahrungen Eurerseits?
 
Ich hab mir mittlerweile damit beholfen, einen Kompressor zwischen Preamp und Endstufe zu hängen. Mit dem kann ich das Signal noch etwas verstärken und zusätzlich symmetrisieren. Sind eigentlich Perlen vor die Säue, da meistens DI-Out abgenommen wird (bei mir), aber funktioniert, im Gegensatz zu meinem Booster Selbstbau Versuch. Höchstwahrscheinlich hab ich immernoch irgendwo ne Brummschleife, im Sommer versuch ich nochmals das Problem zu finden. Jedenfalls, wenn du dir von Willie was bauen lässt, hast du wahrscheinlich keine Probleme.
Zu der Frage, ob das bei anderen Endstufen auftritt: Hatte mal Live versucht über ne fremde Endstufe zu spielen (irgendein Crown/QSC/whatever Transistor Teil), bin aber leider bei dem selben Ergebnis gelandet, wird nicht ausgesteuert.
Soweit, meine Erfahrungen dazu.
 
Hmm.. das ist natürlich traurig. Bei meinem Tube Bass klappts immerhin mit ganz nach rechts gedrehtem Colour-Regler gut genug, dass ich mich anständig hören kann. Ist nur dann leider nicht mehr so ganz mein Sound... Morgen werd ichs mal mit einer aktiven DI-Box probieren, vielleicht hilft das schonmal noch ein wenig.
Kann man denn überhaupt einen Booster a la LPB-1 dazwischenhängen? Wäre der nicht eigentlich für Instrumentenpegel konzipiert? Es gibt ja auch so Röhrenbooster (z.B. Reußenzehn Daniel D), muss man da Angst haben, dass die beim vorverstärkten Signal zu zerren anfangen?
Was ich ansonsten wage, zu behaupten: Die Kombination beliebiger Sansamp mit Alto funktioniert. Hab da jetzt einge entsprechende Kommentare gelesen...
 
Also ich nutze ebenso den H&K Fortress Preamp in Verbindung mit einer "Class D"-Endstufe. Der Preamp bringt absolut ein perfektes Signal! Ebenso hatte ich auch schon den BBe BMax (non tube) in Gerbauch. Ging auch wunderbar, allerdings ist der Output des Fortress um einiges höher als der des BBe's. Hatte beim BBe immer das Gefühl, dass meine Endstufe doch evtl. zu schwach ist, obwohl die 2x600w@8Ohm bzw. 2x 1100w@4Ohm bringt.
Das war u.a. auch der Grund, warum ich den BBe verkauft und den Fortress, der ja schon inzwischen eine kultige Rarität ist, reingebaut habe, obwohl er schon alt ist. Er funktioniert aber tadellos und schiebt ohne Ende. Mit dem kann die Endstufe richtig "schön" arbeiten^^

Denke mal, dass bei dir entweder die Alto oder der Preamp-Out ne Macke hat.
 
Wenn ich mich so richtig entsinnen kann, ist ein symmetrischer DI-Out an einem Preamp zur Ansteuerung einer Endstufe überhaupt nicht zu gebrauchen, solange man die Schaltung nicht dahingehend modifiziert. Die DI muß einen Pegel liefern, der die Mikrofoneingänge der PA nicht plattwalzt. Bei Geräten mit einem Ausgangsübertrager wird das Signal deswegen heruntertransformiert auf einen niedrigen Pegel, allerdings auch mit sehr niedriger Ausgangsimpedanz. Kurzum: Etwas lauterer MIKROFONPEGEL!
Irgendwas um -20dB. Die Alto und einige andere haben einen Line-Level von +4dB.
Da bleibt nur noch der Line-Out. Wenn's im gleichen Rack ist, stört es ja auch nicht, wenn man dann asymmetrische Klinkenkabel verwendet. Der Fortress müsste eigentlich Pegel bis max +20dB liefern können (bis 7V), wenn man alles aufreisst. Der XLR-Out wird aber entweder per Übertrager runtertransformiert oder abgeschwächt und elektronisch symmetriert.
Hat jemand mal nen Schaltplan von dem Dingens? Dann könnte geholfen werden.

Gruß
Stefan
 
@ Kane: Naja, bei der Alto wurde schonmal die komplette Eingangsstufe ausgetauscht, nachdem da irgendwas abgeraucht war. Daran lags auf jeden Fall nicht. Allerdings hatte mir ein aderes Mitglied hier auch davon berichtet, dass seine Alto nicht von dem Fortress ausgesteuert wird, weswegen ich denke (hoffe), dass der auch keine Macke hat.

@Stratitis: Klar, DI Pegel ist zu schwach, keine Frage. Aber ich versteh dich nicht ganz: Der Fortress hat keinen XLR-Out bis auf den DI. Willie müsste nen Schaltplan haben, ich schreib ihn mal an. Was wäre denn dein Plan?
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten