Preamp und Endstufe

Ich glaube der TE wollte wissen welche Art von Kabel. Vielleicht kann Logabass ja ein Foto von der Hinterseite des Racks mit dem synq "preamp" machen :D

ach ja...wenns was zu kaufen gibt...ich wär an dem ampeg interessiert :D
 
@Logabass
Danke für die Erklärung!

Meinen MB werde ich auch noch eine Weile behalten. Aber was ist mal in ein zwei Jahren?

Mal anfangen sich über verschiedene Möglichkeiten des Handelns zu informieren.
 
Wo werden die Boxen eingestöpselt und wie der Preamp - gebrückt oder 2-kanalig.
Die Boxen werden an der Endstufe angeschlossen. Die meisten PA-Endstufen sind zweikanalig ausgelegt, d.h. es handelt sich im Prinzip um zwei voneinander getrennte Endstufen. Es gibt einen Eingang/Ausgang für den linken Kanal und einen Eingang/Ausgang rechten Kanal. Beide Kanäle werden jeweils separat verstärkt. I.d.R. bieten diese Endstufen verschiedene Betriebsmodi an: Stereo, Mono, Bridge.

Stereo Modus:
Das Stereo-Signal benötigt einen linken und rechten Eingang/Ausgang. Beide Eingänge (links und rechts) werden getrennt verstärkt, am linken Ausgang liegt das verstärkte linke Eingangssignal an, am rechten Ausgang demzufolge das verstärkte rechte Eingangssignal. Die Lautstärke wird getrennt für beide Ausgänge geregelt. Dazu ist jeweils ein Masterregler vorhanden.

Mono (Parallel)
Das Mono-Signal wird meistens an einen Input der Endstufe angeschlossen. Das Signal wird auf beide Kanäle in gleicher Stärke verteilt, an beiden Ausgängen liegt das gleiche verstärkte Signal an. Die Lautstärke für beide Kanäle wird nur über einen Masterregler eingestellt.

Bridge Modus
Dieser Modus ist im Prinzip wie der Mono-Modus, jedoch wird das Eingangsignal gesondert an beide Endstufen verteilt. Das ist ganz gut hier beschrieben: Klick

Die meisten Basspreamps liefern nur ein Monosignal. Daher wählt man i.d.R. nur Mono bzw. Bridged. Also geht man vom Preamp LineOut zum Input der Endstufe.
 
Gibt es eigentlich auch Endstufen im nicht 19"Format?
Würde evtl auch in die Preamp/Endstufen Richtung gehen,möchte mir aber kein Rack anschaffen bis sind mir die 19" zu unhandlich...
 
Da hatte ich mal nen treath eröffnet dazu, da hatte sich mir aber kein befriedigendes Ergebnis gefunden, aber vlt ist da für dich was bei. Weiß nur grade nicht mehr wie der hieß...
 
Ciao @TimAmBass

eher unwahrscheinlich oder zumindest selten, eine Endstufe im PA Bereich in nicht 19" zu finden. Denn hier hängt man die Lautmacher in ein Case und ballert dann dieses durch die Gegend. Wenn man sich da um einzelne Kistchen kümmern müsste, wäre das weder zeitökonomisch noch würden diese dem alltäglichen Wear&Tear lange standhalten.

Du könntest Dich noch in der HiFI Ecke umsehen oder auch bei den halbformatigen 9.5 Zöllern, das gibt es vereinzelt. Aus dem Stand kann ich Dir ausser dem sehr schwer zu findenden SWR AmpLite aber keinen 9.5er nennen.

Gruss
claudio
 
Gibt es eigentlich auch Endstufen im nicht 19"Format?
Würde evtl auch in die Preamp/Endstufen Richtung gehen,möchte mir aber kein Rack anschaffen bis sind mir die 19" zu unhandlich...
Ciao @TimAmBass


Du könntest Dich noch in der HiFI Ecke umsehen oder auch bei den halbformatigen 9.5 Zöllern, das gibt es vereinzelt. Aus dem Stand kann ich Dir ausser dem sehr schwer zu findenden SWR AmpLite aber keinen 9.5er nennen.

Mir fällt dazu noch Hughes Kettner CF 100 und Solton SPA 100 ein.
 
Ich bin mittlerweile soweit dass es mir vom Prinzip egal ist ob ich jetzt ne Endstufe oder ein Topteil als Endstufe benutze...
Kommt doch aufs selbe raus.
Topteil hat eigtl. auch nur Vorteile für Bass.
Zusätzliche Klangreglung z.B.
Mein Markbass LM2 mit seinen 600W Class A/B reicht echt für alles.
 

Zurück
Oben Unten