Zitat:Mir persönlich liegt es nicht am solieren und ich glaub,das ist ein Vorurteil das konservative Basser gegenüber 5-Saiter-Bassern haben.
ist auch quatsch..sorry...habe mich da falsch ausgedrückt....sorry.
Zitat:Aber du wirst mir recht geben dass ein Song in D,zum Bleistift,auf nem 5er mehr Fundament hat als das Gejodel auf nem 4er.Zumal oft der Bass in modernen Songs heute mit Keyboard und nicht mehr mit dem Bass aufgenommen wurden.Da klingt ein Lied einfach kagge wenn man es covert und den Bass eine Oktave höher jodelt weil man mit dem 4er nicht hinkommt.
oft kann das der fall sein...keine frage...aaaber:
ich habe schon oft bei cover bands z.b. ausgeholfen, deren regulärer basser einen 5er spielt!
nun ist es so, dass ich zu diesen sub gigs einen 5er und einen 4er mitgebracht habe.
ich habe z.b. bei songs wie "you might need somebody" die in Eb gespielt werden, statt dem tiefen Eb ein hohes Eb auf der A-saite gespielt.
ich habe bei der probe und auch beim soundcheck BEIDES angeboten und die leute gefragt, was besser klingt.
seltsamerweise, haben sich fast alle für das hohe Eb auf dem 4 saiter entschieden..und das war auch bei anderen songs so..nicht bei allen, aber bei sehr vielen....obwohl es original mit einem 5er gespielt wird.
die lösung war einfach.....mein grundsound mit meinem 4er und meinem zubehör war schon von natur aus viel fetter als der sound meiner 5 saitigen kollegen..so wurde es mir zumindest von den anderen musikern gesagt....
und der sound war angeblich auch viel definierter, kein unnötiges wummern des low-B bzw. sind viele low Bs viel zu unterbelichtet!!
da war es kein wunder, dass mein sound für deren ohren ungewohnt fett und definiert war, so dass sie mich in ruhe meinen 4er spielen liessen...und ich den 5er nur bei ganz, ganz wenigen songs benutzen konnte/musste.
habe auch neulich im bassprofessor bei ´nem kumpel gelesen, dass profibasser wie frieder gottwald, auch oft live probleme haben mit ihrem low-B...will sagen..dass es draussen bei den hören oft nicht so ankommt, wie es sein sollte...deswegen kam er auch wieder zum 4-saiter zurück.
ein hohes Eb oder D auf der A-saite..dies aber eben ganz fett vom eq eingestellt macht das locker wie der wett..gar keine frage.
und wenn es sich beim dem 4er auch noch um einen preci mit flats handelt[
P]..na ja...ich weiss... ich fang schon wider damit an[
]..aber das ist halt meine erfahrung (und die der leute, die mich anrufen)
ausserdem kann man ja auch flugs runterstimmen...gar kein problem.
nicht zu sehr missverstehen...ein 5er hat seine vorteile..ganz klare sache...und ist oft die bessere wahl für etliche basser..aber beim 4er gibt es auch vorteile...je nach standpunkt und einsatz.
Zitat:Sogar die Klassiker (!!!) ziehen seit geraumer mit 5-Saitigen Kontrabässen nach.
kommt drauf an..nur dann, wenn sie es wirklich müssen..denn der ton kommt satter mit 4 saiten....die hat mit zumindest ein klassischer kontrabassist gesagt, der BEIDES spielt.....scheint als genauso wie bei solid-body bässen zu sein.
obwohl der junge auch einen 5er kontrabass spielt, will er seinen 4er kaum missen.
jedem..wie er mag......oder muss..je nachdem...[
]
bauschi