Preci - eine Hassliebe

Preci hat geslappt einen speziellen Sound.
Er schmatzt halt mehr als er tzinnnnngt.
Das ist aber kein Nachteil, sondern kann man auch als Spezialität sehen.

Mir persönlich hat aber auch immer der letzte Kick gefehlt, darum hab ich mir einen Steghumbucker eingebaut.
Das bringt doch noch mehr Flexibilität.

Ob du mit dem Handling klar kommst, das ist natürlich eine persönliche Sache.
 
Ich glaube der Precision-Ton polarisiert extrem, entweder man liebt oder man hasst ihn. Dazwischen gibt es nix. Der Sänger meiner Band, der nebenbei auch Bassist ist und auf seinen aktiven Cort T.M. Stevens Funkmachine mit eingebautem Funk-Wah schwört, mag den Precision-Sound eigentlich gar nicht. Trotzdem hat er sich eingestanden, dass er im Bandgefüge (wir spielen Rock, Funk und Soul) eben immer passt.
 
das mit dem ahorngriffbrett halte ich für blödsinn.
einen der geilsten preci slap sounds hat ready freddie washington mit seinem RW-neck preci.
und mein schneeleoprad von 63 mit RW-neck hat den gnadenlosesten slap sound, den ich auf ´nem preci bisher gehört habe.
mit alten rounds al ala "treasure"..mit frischen rounds halt eher wie washington bzw. interstate 76....cool.

mir gefällt der preci slap sound sogar besser als der eines jazz basses..der sound hat halt was, schwer zu beschreiben.
den jazz bass slap sound hört man vile zu oft...überall auf der welt.....hab´mich überhört daran.

nicht jeder preci, eagl ob alt oder neu, klingt geslappt gut....aber die, die es tun...haben für mich DEN slap sound.

bauschi
 
das mit dem ahorngriffbrett halte ich für blödsinn.
einen der geilsten preci slap sounds hat ready freddie washington mit seinem RW-neck preci.

...was nicht automatisch heißt, dass das mit dem Ahorngriffbrett "Blödsinn is". Ein Ahorngriffbrett bringt andere Frequenzen ins Spiel, die die einen mögen, die anderen eben nicht. Wenn mans knallig mag, is nen Ahongriffbrett bei weitem kein Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch der Meinung, dass der Unterschied RW-Maple überbewertet wird. Es gibt genug Beispiele die belegen, wie smooth ein Bass mit Ahorn-Griffbrett klingen kann (der frühe Louis Johnson) oder wie knallig ein Palisander-Griffbrett (z.B. mein 78er Esche-Precision). Viel mehr Einfluss haben meines Erachtens die Saiten.
 
.. Wenn mans knallig mag, is nen Ahongriffbrett bei weitem kein Blödsinn.

Ehrlich gesagt - ich höre nicht so den Unterschied. Ich habe RW und Ahorn-Griffbretter... ich habe sogar einen Preci-Artigen von einem Bassbauer mit Katalox-Griffbrett. Ich haben einen Squier JB mit RW, der knallt bei weitem mehr als alle meine Ahorn-Gesellen...
 
sicherlich hat die auswahl der saiten einen größeren einfluß, ferner vermute ich das die unterschiede ahorn/rw so gering sind, das man sie mit spielweise, höhenblende und/oder ampeinstellung egalisieren kann, wär ja auch saublöd wenn ahorn nur ballern könnte und rw nur schmusen.

ob das nun am holz liegt oder noch andere faktoren wie aufgeleimt/opm oder eben lackiertes griffbrett gegen unbehandelt/geölt. ich bin sicher, alle diese sachen haben einen einfluß auf den sound und in der menge der faktoren summiert sich das. wenn man einfach irgendeinen preci will, dann ist das wumpe, wenn man jedoch auf der suche nach seinem bass -seinem gral ist, dann sollte man das bei seiner suche auch in betracht ziehen. ich meine für mich auch zu hören das ahorn einfach ein bischen mehr ballert, kann bei mir aber auch am lack liegen, ich mag keine unlackierten hälse, also vom anfassen her.
 
den jazz bass slap sound hört man vile zu oft...überall auf der welt.....hab´mich überhört daran.

Da hat sich ja die Preci-Konifere äh Koriphäe gemeldet :bier:.

Den Slap-Sound von Jamareo Artis finde ich auch verdammt gut. Besonders ist der Bass immer schön präsent. Und das fiel mir mit dem Preci in der Band auch auf. Der Bass klang "trockener" und direkter im Kontext. Das war bei vielen unserer Nummern echt eine Aufwertung. Gab nur wenige, wo ich merkte, dass ich mit dem Preci total falsch liege und der JB mehr macht.

Für mich halt überraschend, weil ich niemals auf die Idee gekommen wäre "Preci zu spielen". Aber das Testobjekt hat mich halt zu dieser "Hass-Liebe" geführt.
Ich werde dann mal experimentieren.

Ach ja, das Rot ist es nicht. Ist kein Metallic-Rot, sondern oldschool fiesta Red. Das hat halt nur mehr Tiefbass als Blau und Grün :D. In den Höhen ist es Neutral.
Vielleicht optimiere ich den Sound mit einem Tortoise-Pickguard :o).
 
...was nicht automatisch heißt, dass das mit dem Ahorngriffbrett "Blödsinn is". Ein Ahorngriffbrett bringt andere Frequenzen ins Spiel, die die einen mögen, die anderen eben nicht. Wenn mans knallig mag, is nen Ahongriffbrett bei weitem kein Blödsinn.

war ein missverständnis...für blödsinn halte ich es evtl. nur, wenn jemand behaupten würde, dass für´s slappen es ein ahorngriffbrett sein MUSS.

die saiten sind auch für mich mit das wichtigste in diesem kontext..

bauschi
 
Also bin ich mit meiner Farbwahl daneben?! Rot ist dann wohl zu mittenbetont!:bier:

nein. rot neigt zum mumpfen, ist eher bassbetont. den besten klang ergeben vintage-weiße bässe, wie unser geschätzter preciologe hier deutlich macht:

und mein schneeleoprad von 63 mit RW-neck hat den gnadenlosesten slap sound, den ich auf ´nem preci bisher gehört habe.

wobei da das weiß schon abblättert, was ebenfalls für mehr "funk" im sound sorgt. the case is closed. farbe ist wichtiger als holz.
 

war ein missverständnis...für blödsinn halte ich es evtl. nur, wenn jemand behaupten würde, dass für´s slappen es ein ahorngriffbrett sein MUSS.

die saiten sind auch für mich mit das wichtigste in diesem kontext..

bauschi

nee von MUSS war nicht die Rede, war nur ein Tipp von meiner Seite aus, da ICH persönlich ein Ahorngriffbrett für meinen Slapsound bevorzuge. Der Threadersteller fragte ja nach einem Weg mehr Höhen und Hochmitten in seinen Sound zu bekommen. Ich halte es immer für den bässeren Weg dies auf natürliche Weise über Holzkombis zu bekommen. Was reindrehen was nicht da ist...da bekommt man dann so eine Sound wie in dem zweiten Video was Basshole gepostet hat. Nicht mein Geschmack.

Selbstverständlich kann man mit einem schönen resonanten 62er (oder anderen Ps mit Paligriffbrett) einen tollen oldschoolslapsound bekommen. Aber für so einen Bass muss man erstmal die Kohle haben. Die meisten Pali-Mexis die ich bisher probiert habe klangen doch recht mumpfig...ein 62RI hingegen klag super.

+1 das Saiten sehr ausschlaggebend sind. Hatte mal einen Ibanez der 3 Wochen nach dem Saitenaufzug wie Müll klang. Sowas passiert mit einem guten Preci quasi nicht!
 
@bauschi :
schön, mal wieder was von dir zu hören!
Darauf ein kräftiges Leova!

@all: :-P;-):D:D:D :bier:

 
@Phil: Ein Rex-Gildo-Bass! Mit Tortoise-Guard besteht immer die Gefahr, das der Ton etwas krötig wird.

Da muss man auch Aufpassen, dass der Bass nicht aus dem Fenster springt!
Vielleicht kann man das Sound Problem mit einem Einbau eines Guildo Horns in die Bassbox ausgleichen :bier:
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten