Preci Selbstbauprojekt #1 - Corona-Edition…

Hab die Tage etwas wenig Zeit gehabt, aber ein paar Fotos hab ich noch... :-)

Mal locker 2 alte Saiten aufgezogen:
IMG_0956.jpgIMG_0957.jpgIMG_0958.jpg

Designfrage: Aged Nickel Schrauben oder schwarze Schrauben.
Werden wohl die aged nickel werden...

IMG_0959.jpgIMG_0960.jpg

Pickguard verkabelt.

IMG_0961.jpg

Gestern abend hab ich dann die Pickups und Kupferschirmung angelötet/geerdet - und natürlich vergessen auch die Abschirmung im Pickupfach anzuschließen.🙄
Morgen dann. Ansonsten kommt zumindest was raus aus der Buchse wenn ich mit einem Schraubendreher auf die PUs klopfe (über Audiointerface/Mac/Kopfhörer).
Morgen wird dann noch das Pickguard angeschraubt.

Und dann wäre der Sattel dran - vorgekerbt ist er ab Werk - vom Rest hab ich - noch - keine Ahnung.
Wenns Tips gibt - her damit. :-)
Feilen und olle Saiten(stücke) zum Feilen wären vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarz ist doch zeitlos.

Dann müssten Bridge und Poti-Knobs auch schwarz sein
Im Bestfall, JA ! :D:D:D:D:D:D
 
Jetzt weiß ich warum ich meinen Hals aufbohren musste, die alten Squier Schrauben sind dicker als die Fender schrauben. Ich habe von @Hozzy eine Platte mit Schrauben bekommen, die drehen bei meinem Roasted durch. Also muss ich die Löcher ausleimen.
 

Jetzt weiß ich warum ich meinen Hals aufbohren musste, die alten Squier Schrauben sind dicker als die Fender schrauben. Ich habe von @Hozzy eine Platte mit Schrauben bekommen, die drehen bei meinem Roasted durch. Also muss ich die Löcher ausleimen.

Nimm doch die alten Schrauben einfach wieder?
 
Saitenniederhalter ist montiert und dann hab ich gleich mal die Saiten ebbes zu kurz abgepetzt. 🙄
Naja - die passen dann noch auf den alten Ibanez, der ist Mediumscale.
Beim Versuch den Sattel zu feilen mußte ich feststellen, daß mal wieder dringend ein Sehtest fällig ist.
Hab wohl mit zu geringem Durchmesser gefeilt und mich gewundert daß z.B. die E-Saite immer noch oben drauf liegt...

Immerhin kommt Ton, brummt und rauscht auch nix - zumindest am Rechner mit Audiointerface & Guitar Rig...

Bin gerade am überlegen ob ich doch professionelle Hilfe in Anspruch nehme für eine Grundeinstellung - geht schneller wie ne neue Brille.^^
 
So - ich seh wieder was.... mit +2.0 Dioptrie ist die Grafik um Längen besser (vorher +1,25). :great:
Man sieht allerdings auch besser was man hätte besser machen können....

Ich glaube ich habe etwas zu steil abfallend (in Richtung Mechaniken) gefeilt - zumindest die E-Saite.
Verglichen mit meinem Nate Mendel Preci (links im Bild) müßte ich einen flacheren Winkel und dafür etwas tiefer feilen.

Sattel Vergleich.jpg


Genügend Material wäre noch da um das so zu machen.
Kommentare ? :-)
 
gefällt mir - aber ich hätte ganz andere Schrauben genommen :D:prost:
Und das mit den Augen, diese S......e kenne ich nur zu gut. In der Werkstatt habe ich zwischenzeitlich ne große Lupe und sehr helles Licht. Letzteres hilft ungemein.
Ups- die E-Saite geht noch im Bogen über den Sattel (Tote E-Saite https://www.bassic.de/threads/e-saite-tot.14877607/post-16887085). Gerne mal mit dem Daumen direkt dahinter kräftig nach unten drücken (auch an der Brücke) - gibt auch gleich ne flachere Saitenlage zum 1.Bund. Der ideale (theoretische) Auflagepunkt ist die vorderste Kante des Sattels. Richtung Tuner kann Die Saite dann wieder frei sein - in der Theorie. Dagegen spricht, dass der Sattel auch nur auf der Kante belastet ist und dadurch die Bruchgefahr dort erhöht. Daher die Saite ruhig im ganzen Sattel aufliegen lassen, den "Knick" aber auf die Kante legen. Also beim Feilen immer so, wie die Saite auch nachher zum Tuner läuft, feilen. Wenn eine Saite frei im Sattel schwingt, hört man es oftmals auch.
Die A-Saite könnte mehr Anpressdruck auf den Sattel vertragen, kommt mir sehr flach vor.
 
Bei der A-Saite hast Du Recht - da ist die Wicklung durch das mehrfache locker bzw. festdrehen fürs Feilen hochgerutscht.
Die E-Saite ist jetzt etwas besser, mittlerweile 1.6mm überm Griffbrett bzw. 0.6mm überm ersten Bund.
Ich hab jetzt eine Fühlerlehre bis 2mm mit 0.1mm Teilung geordert.
Meine "alte" Fühlerlehre (bis 1.0mm) mußte ich zerlegen und 2 Blätter übereinander legen.
Bei der "Neuen" kann ich dann ein Blatt mit Bundhöhe auf Griffbrettseite unterlegen beim Feilen - als Unfallverhütung... :-)

IMG_0984.jpg
 
Ich hätte noch mal eine Frage zur Halskrümmung...
Im Gitarrenbaubuch vom Martin Koch Seite 208 steht was von einer Halskrümmung für den Bass von ca. 0,5mm.
Nur damit ich das richtig verstehe bzw. messe:
Das wäre meines Erachtens die zu messende Krümmung (konkav) wenn man ein gerades Lineal über einen (angenommenen) "fretless"-Hals legt und in dem dabei sichtbaren Spalt an der "dicksten" Stelle mißt.
Ich habe das mit so einem Lineal mit Aussparungen für die Bünde in Höhe 9. Bund gemacht und komme dort auf die ca. 0,5mm.

Zum Sattel feilen hätte ich möglicherweise auch noch ein kleines Verständnisproblem:
Auf Seite 209 spricht Martin Koch von einer "Rißlinie" die am Sattel angezeichnet ist und unter die man nicht kommen soll beim Feilen.
Ich habe jetzt im Buch nicht die Stelle gefunden wo beschieben wird was da genau bzw. wie die angezeichnet wird.
Ich vermute mal das soll die Bundhöhe markieren (mit Schieblehre gemessen hier 1mm) ?
Ich habe eine YT-Video von Crimson Guitars (glaube Teil 5v5) angeschaut wo ein P-Bass gebaut wird.
Dort wurde auch eine Rißlinie angezeichnet mit einem halbierten Zimmermannsbleistift der auf den ersten Bünden lag.
Das wäre ja dann die Bundhöhe.

Ich hätte jetzt eher vor ein Blatt einer Fühlerlehre mit - sagen wir mal 1.2mm - unterzulegen damit man nicht zu tief feilen kann.
Oder gibts da ne bessere Technik ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erkläre das Projekt mal offiziell für fertig, obwohl die Einstellungen bezüglich der Saitenlage mit der Zeit noch etwas optimiert werden können. Auch bei den Pickups werde ich noch was drunter packen da der Moosgummi etwas zu flach ist im Moment ....
Klingt aber schon mal gut das Teil am Bassman & 115er FMC... :rock:
Außer daß ich überlege noch ne 115er beim Hans zu ordern.....
😁


1606940512025.jpeg
 

Zurück
Oben Unten