preci und slappen

Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

Zitat:Du hast doch sicher das "Fender Bass Book"?

lohnt das buch eigentlich für uns zeugen leovahs?

Lohnt die Bibel für den Papst? [:D]

Wenn Du ein echter Fendermentalist bist, dann wird Dir dieses Buch viele schöne Stunden bescheren.
Kannst schon mal das "Hustler"-Abo stornieren... [;-)]
 
das ist mal ne klare ansage soulfinger!
na gut.. auch wenns schwerfällt werde ich jetzt tatsächlich mein hustler-abo stornieren
und mich auf die suche nach dem bassbuch der bassbücher machen [:D]
 
Meint ihr "The Fender Bass" by Klaus Blasquiz (47Seiten- DinA4)?
Das ist doch auch ein Muss für alle Fenderbasser![;-)]
 
Habe auch keine Probleme damit!
Und mit !neuen! (A'Addario [;-)]) Saiten klingt ein Preci geslappt finde ich sehr geil. Ich slappe auch auf das Griffbrett, allerdings kann ichs net besonders gut, brauch ich auch nicht... [:-)]
 
zum "kann nicht passieren, du auf Griffbrett Slapst":
[url="http://de.wikipedia.org/wiki/Trägheit"]"Aufgrund ihrer Trägheit verharren Körper in ihrem Bewegungszustand solange keine äußere Kraft auf sie einwirkt."[/url]

auch wenn man direkt über dem Griffbrett slapt, wird der Teil der Saite, der nicht durch das Griffbrett abgefangen wird, noch ein wenig in Richtung PU streben -> je nach Technik, Kraft und Setup kann es dann zu BBBOOOOOOOKKKK kommen.


@ badmatafaka: in der aktuellen G&B findet sich beim Test des Italia Imola 4 folgendes

Zitat:
"Wegend er vorstehenden Magnetpole der J-Tonabnehmer werden allerdings Slapper leicht ausgebremst - denn wenn die anghämmerte Saite auf den Magnet aufklatscht, gibt das ein fieses Klackgeräusch im Lautsprecher. Das ist nicht wirklich ein Minuspunkt, weil sich die Tonabnehmer leicht modifizieren lassen; man braucht nur entsprechend zugeschnittene Pappstreifen in die PU-Kappe einzulegen, um die Magnete weiter zu versenken."

A) du bist nicht allein [;-)]
b) das könnte auch ganz gut funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Aber klar gibt es Leute die auch auf dem Preci einen tollen Slapton haben. Einer hätte sich eigentlich schon längst hier melden sollen.
Hallo, HALLO, ...

ja..ja..jaaaaaa......bin ja schon da....habe das hier verschlafen...danke für die blumen....[:D]

Zitat:Spielt nicht auch bauschi einen Precision, und ich glaub der slappt nicht schlecht

nochmals danke für die blumen.......[:D]

also.....ich finde den slapton auf einem precision ausgezeichnet...kommt aber stark auf den preci an..nicht jeder preci hat ´nen tollen slapsound.

einen meiner absoluten lieblings-slap-sounds auf dem preci hat
ready freddie washington (hammer-basser).

der preci liefert einen wohltuend individuellen slap sound..der sich aus der masse an slapsounds, die man so hört und kennt...wirklich stark unterscheidet.

werde heute abend mal wieder ein paar beispiele aus amazon reinstellen.

ein preci lässt sich für meich genauosogut slappen wie jeder andere bass auch...es ist lediglich eine frage der justierung.

bauschi
 
Zuletzt bearbeitet:
"mit dem Preci slapen ist wie mit dem LKW in die Disco fahren. Ungewöhnlich aber wuchtig"

[;-)]

kein Ahnung mehr, wo ich diese Wortspende her hab. Is aber nicht von mir
 
... Prezi und Slappen - sowieso!

Ich hatte früher den klassischen Ansatz (80iger) nur auf dem Griffbrett zu slappen. Das erzeugt einen sehr kontrollierten typischen Slapton mit viel Metall-Anteil. Funktioniert auch sehr gut mit extrem flacher Saitenlage.

Mittlerweile habe ich verschiedenste Ansatzpunkte zu slappen. Rhonda Smith und Larry Graham z.B. slappen eher in Richtung PU ... manchmal sogar dahinter. Somit wird der Metallanteil sehr verringert. Der Slap klingt eher in Richtung Bassdrum. Manchmal wird auch bewusst versucht, das Aufschlagen auf dem PU als Soundbestandteil zu generieren. Stuart Zender slapt heute so....


Bei einem Prezi mit Flats kann man m.E. nur den echten 70ies Slapsound hinter dem Griffbrett rauszaubern. Der Song "Doin' it" (Herbie Hancock "Secrets") demonstriert das schön. Fetter Slapton ohne Metallanteil. Der gute Paul Jackson zaubert hier eine zweite Bassdrum dazu. Allerdings - Relativ hohe Saitenlage. Mann muss hier m.E. viel üben, um den Sweetspot herauszufinden und das störende zu starke Aufschlagen auf dem PU zu vermeiden - aber den Punkt gibt es!

Basshole



,
 
Zitat:Original erstellt von: basshole

Bei einem Prezi mit Flats kann man m.E. nur den echten 70ies Slapsound hinter dem Griffbrett rauszaubern. Der Song "Doin' it" (Herbie Hancock "Secrets") demonstriert das schön. Fetter Slapton ohne Metallanteil. Der gute Paul Jackson zaubert hier eine zweite Bassdrum dazu.

Bitte nicht steinigen, ich hab auch die CD grad nicht hier, aber: Ich bin mir ziemlich sicher, dass den Bass bei "Doin´It" als einzige Nummer auf dem Album nicht der PJ spielt, sondern ein gewisser Johnny Watson mit dem hier irreführenden middle name "Guitar". [;-)]

Abgesehen davon stimme ich Deinen Aussagen vollinhaltlich zu. [:D]
 

Zitat:Original erstellt von: Soulfinger

Zitat:Original erstellt von: basshole

Bei einem Prezi mit Flats kann man m.E. nur den echten 70ies Slapsound hinter dem Griffbrett rauszaubern. Der Song "Doin' it" (Herbie Hancock "Secrets") demonstriert das schön. Fetter Slapton ohne Metallanteil. Der gute Paul Jackson zaubert hier eine zweite Bassdrum dazu.

Bitte nicht steinigen, ich hab auch die CD grad nicht hier, aber: Ich bin mir ziemlich sicher, dass den Bass bei "Doin´It" als einzige Nummer auf dem Album nicht der PJ spielt, sondern ein gewisser Johnny Watson mit dem hier irreführenden middle name "Guitar". [;-)]

Abgesehen davon stimme ich Deinen Aussagen vollinhaltlich zu. [:D]
Echt ??? Wow... dass wusste ich garnicht. Deär guude Gittah-Wotson... sowas... Geiler Slap-Einstieg, oder ?

Basshole
 
Hier die Credits von Secret:
Album Credits
Performance Credits
Herbie Hancock Primary Artist, Synthesizer, Piano, Keyboards, Electric Piano, Vocals, Clavinet, Moog Synthesizer, Primary Artist, ARP, Micro Moog
Bennie Maupin Bass Clarinet, Lyre, Soprano Saxophone, Tenor Saxophone, Lyricon, Saxello
Kenneth Nash Percussion
Art Baldacci Vocals, Background Vocals
Fred Dobbs Vocals, Background Vocals
James Gadson Drums, Background Vocals
Paul Jackson Bass
James Levi Drums
Chris Mancini Vocals, Background Vocals
Ray Parker Jr. Bass, Guitar, Background Vocals
Julia Tillman Waters Vocals
Wah Wah Watson Synthesizer, Bass, Guitar, Sampling, Voice Bag

Don Kerr Vocals, Background Vocals
Technical Credits
Herbie Hancock Echoplex, Producer, Contributor
Fred Catero Engineer
Mike Fusaro Engineer
George Horn Mastering
James Levi Contributor
David Rubinson Producer, Engineer
Wah Wah Watson Contributor
Ron Coro Art Direction
Phill Brown Mastering

Leider keine Songzuordnung.

Basshole

 
ja...."doin´it" ein sehr gutes beispiel für preci mit flats....

wenn mich nicht alles täuscht, slappte auf diesem song byron miller...der gute paul slappte überhaupte nicht...meiner kenntnis nach.

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: basshole

Echt ??? Wow... dass wusste ich garnicht. Deär guude Gittah-Wotson... sowas... Geiler Slap-Einstieg, oder ?

Jo, schmackofatz! [:-P]

Muss das trotzdem noch mal checken. Kann mich aber erinnern, dass ich mich beim ersten Hören noch gewundert hab, weil ich meinen Lieblings-Jackson bis dahin noch nie slappen gehört hatte. Drum bin ich mir so sicher, dass das der John-Boy war. "Elementary, my dear Watson." [:D]

Edit: Bei meiner CD ist die Besetzung für jede Nummer einzeln gelistet. Wie gesagt, muss daheim nochmal nachschaun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Soulfinger



Edit: Bei meiner CD ist die Besetzung für jede Nummer einzeln gelistet. Wie gesagt, muss daheim nochmal nachschaun.
Hab die CD auch zuhause..werde heute abend nachschauen.

Basshole
 
i werd narrisch.....es ist der herr watson.....jetzt fällt´s mir gerade wie schuppen von den haaren....

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

i werd narrisch.....es ist der herr watson.....jetzt fällt´s mir gerade wie schuppen von den haaren....

bauschi
... wusst gar nicht, dass der gute Watson auch ein Monster am Bass war. Dies vor allen Dingen vor dem Hintergrund, dass seine eigenen Scheiben oft einen Moogbass hatten.

Basshole
 
ich wusste es bis dato auch nicht...allerdings wundert es mich wenig, dass er auch am bass ein monster ist, da er sowieso den groove total gefressen hat.[8D]

da es sich hier um "peci + slappen" handelt...möchte ich noch erwähnen, dass ich noch nie einen preci in der hand hatte, der geslappt so geil und elegant klingt wie die pre-cbs, die ich erstanden habe.[:-P]

schon seltsam....da zu dieser zeit noch keiner ans slappen gedacht hat...oder sollte der gute alte leo doch so weitblickend gewesen sein?[:D]

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, es war Mr. Watson.

Allerdings - mein Fehler! - nicht der Johnny "Guitar", sondern der "Wah Wah" Watson (Melvin mit Vornamen, glaub ich). Egal, jedenfalls auch ein Guter! [8D]
 

Zurück
Oben Unten