Precie, Strings?

H/H King

New Member
Bassix
ß390
Ich würde gerne auf ,meinen Precie mal andere Saiten aufziehen, um mal zu schauen was sich so tut beim Sound. Z. Zt. habe ich noch die orginalen drauf die schon bei Lieferung drauf waren. Die klingen echt geil und trotzdem. ich würde z. B. gerne mal Rotosound testen aber welche?
Soundmäßig in Richtung der alten Postpunk klamotten oder JJ Burnell sound, der spielt auch Rotos

Zunächst mal würde dieses Thema sicherlich besser in die Rubrik Saiten passen[;-)]. Aber da es nunmal hier steht, kann ich mal meine Erfahrungen dazu schreiben:

Mein Preci klingt mit den Rotos (Swing Bass 66) total metallisch. Andere Leute stehen auf diesen höhenreichen Brillanzenreichen Sound. Mir dagegen klingt es fast etwas zu sehr nach Banjo. Abhilfe schaffen da entweder Nickel oder Nickelplated Saiten oder gleich Faltwounds. Dazu gibt es auch einen recht ausführlichen Thread.

Aber Vorsicht! Alles ist rein subjektiv und hängt vom eigenen Geschmack ab!

golume...das mit den saiten beim preci mein vollster ernst.

was die mume betrifft....bin freitags da......

bauschi

n preci klingt wirklich mit fast allen saiten gut. ich würd die saiten einfach solange drauf lassen bis sie durch sind, der ganze dreck gibt dem ton son schönes muffeln. [:-)]

ich würde dir mal zu fender flatwounds raten. kosten nicht die welt und ich mag die sehr vom spielgefühl und sound.

also bei flats darf ich auf den grossen flatwound-thread hinweisen..[:D]
ich bin zu dem schluss gekommen, dass je nach body-holz am besten chromes oder la bella flats am besten kommen.

Body, Ash
Fingerboard Rosewood
Strings,(die die drauf sind)Super 7250ML, #073-7250-005, (.045, .065, .080, .100), was auch immer das Super bedeutet, die klingen gut, ich bin jedoch neugierig was da von der bandbreite noch drin ist, evtl. andere Sound Schattierungen,etc.
Soll ich die Seitenstärke bei Flats übernehmen? Bei den Rotos auch?

bei esche-body geht eigentlich beides, ist dann geschmackssache.
die la bellas kommen halt mit mehr mittenbums, die chromes haben mehr tiefe bässe und mehr höhen. bei den la bellas empfehle ich die 760fl, perfekt vom zug und ausgeglichenheit, bei den chromes die ECB81 Bass Long Scale.

Zurück
Oben Unten