Precision Bass Umbau Teil 2- Fragen, Infos für Allgemeinheit und Anregungen.

Pepperbox

Pepperbox

Well-Known Member
Beiträge
722
Bassix
ß25.790
Nachdem ein technisches Problem mich dazu gezwungen hat den 7ender P-Bass aufzumachen, kam es zu diesem Thread:

https://www.bassic.de/threads/p-bas...-fuehrten-zu-kleiner-umbaumassnahme.14868183/

Die Summe der positiven Verbesserungen die sich ausgezahlt haben, brachten mich dazu einen Schritt weiter zu gehen.
Ich hatte vor kurzem auf einem Konzert einen Interessanten Bass gesehen:

https://www.bassic.de/threads/dunable-r2-bass.14868372/

Interessant fand ich den Lace Pickup den es auch in Chrom gibt, allerdings nicht in Deutschland. Erinnerten mich an Teile, welche von einem Cadillac hätten stammen können.
683E06C0-97D2-4883-9CBC-7D96593C74D7.jpeg

Auch bei deutschen Händlern angefragt. Die jenigen die geantwortet haben , haben 14-16 Wochen Lieferzeit genannt.
Nach dem dieses Paket Problemlos durch den Zoll ging (2 Wochen) habe ich sogar 40 Euro gespart.
Die Idee des White Cadillac Preci war geboren.
Der Bass der umgebaut werden soll , ist ein 3TSB mit Sturzmacken.
Abschleifen, spachteln, grundieren und neu Lackieren.... hätte man alles machen können. Allerdings hatte ich im Internet ein deutsches Musikhaus gefunden, welches fertig lackierte orig. 7ender P-Bass Korpi anbot. USA und Mim.
Yeah!
Ich dachte : Cool bei dem Preis denke ich nicht mal über lackieren nach.
OK , mal Lieferzeit anfragen.
Einige Tage später... Schock .
Antwort: nicht mehr verfügbar!!! Kommen auch nicht mehr rein.
(Stellt euch jetzt einfach eure Lieblingsszene aus der Exorzist vor)
Habe 2 Tage alles mögliche geprüft aber in Europa waren diese MIM Preci Bodys nicht mehr zu bekommen.
So jetzt habe schon mal verraten wofür ich mich entschieden habe.
Also mal über den Teich geschaut und bestellt.
Der MIM mit der 7ender High Mass Bridge ist genau mein Ding.
Dies hier habe ich aus dem Zollamt geholt.
(Liebe ZollBeamte, sucht euch ein Hobby wie Musik machen, dann müsst Ihr auf eure Umwelt nicht einwirken, als wenn Ihr zum Lachen in den Keller geht. Hatte fast Mitleid.)
19412281-A705-45A2-928C-C7AD53B9FADE.jpeg

Es ist ein jungfräulicher arctic white MIM Body.
Diesem wird die High Mass Bridge verpflantzt, der Lace Pickup verbaut und der Ahorn/Ahorn Hals mit Mechs übernommen. Es kommen auch die Solid Shaft Poti mit Schaltung hinzu.
Zum Einsatz kommen soll ein white pearl Pickguard.
Falls ihr noch gute Ideen habt, her damit.
Hat jemand schon mal Lace Pickups verarbeitet. Ich frage wegen der Kupferabschirmumg .
 
mein bastelpreci ist ähnlich - also weiß/silber - allerdings ohne lace pickups. die dinger kenn ich bisher nur aus dem lace helix bass. tolle form, aber irgendwie ist der tonal bei mir nicht hängen geblieben. erzähl mal, wie sich der pickup im vergleich zu einem normalen verhält.
 
Der Verkäufer war billsmusic Catonsville US (Ebay).
Meine ursprüngliche Anfrage Deutschland lag bei 269,- Euro.
USA hat mich am Ende mit Einfuhrsteuer und Bearbeitung circa 245,- Euro gekostet. Für den Preis lohnt sich nicht einmal der Selbstlackierversuch.
Es ging trotz USPS relativ schnell von der Lieferzeit. Ca. 10 Tage.
 
Leider schein dieser PU sehr selten zu sein.
Ich scheue mich die Ausfräsungen mir Kupferfolie zu versehen (Shycearbeit). Nötig? Nicht nötig??
Hat jemand Ideen??
Weiss jemand ob es ein originale Fender Pickguard in White Pearl gibt? Ohne Trussrod Notch.
 
Der gelieferte Korpus hat bereits einen derartigen Anstrich.
Meine Erfahrung: ab Werk eigenlich nie ausreichend.
Ich benutze den von ML Factory.
Meist nutze ich den bei Humbuckern, mit 3 Anstrichen.
Meine Erfahrung bei Single Coils: Folie besser.
Aber auch die Elektrik ist anfällig ....
Hmmmmm
In der derzeitigen Ausbaustufe war der Vintage verbaut. Seit seinem Haus aus Kupfer ist der so stil, dass ich bei Erstinbetriebnahme dachte....Shyce...kaputt.
Es läuft wohl auf einem Test hinaus, sobald ich das Pickguard geklärt habe.
 
Erst mal über Fender Pickguards geärgert.
Mexico PG‘s weichen unter einander recht deutlich von einander ab.
Möchte es bei der Erstmontage nicht versauen.
Hab heute erstmal einen lächerlichen Betrag für 2 Pickguards ausgegeben um zu testen. Verrate erst mal keine Produktnamen.
Zu meiner Überraschung ziemlich gut. Passen mit dem langweiligen weissen 7ender Pickguard perfekt übereinander.
Schade um den Mintfarbenen Fender PG.
 
Hier mal ein paar Previews von den zusammen gesteckten Teilen.
Mint/Pearl
EC01A904-B31B-4D5F-A7A9-CA374EB9536B.jpeg
D3438DAE-C0ED-466E-B75A-E6F5194DDB0E.jpeg
6B747ED9-C066-494F-A984-66C00903C153.jpeg
A1D560A2-821B-49FE-86F0-6A8A7CE368A6.jpeg
CAC2C8F0-D360-41C9-BCAE-403312453044.jpeg
C8BB6ADF-968C-44BA-91E4-713090F38C30.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: hui

Danke für das Feedback.
.. und da heute endlich das goldene PG eintrifft (nach nur 3 Wochen) kann ich endlich entscheiden wie es weitergeht.
Leider ist das Forum manchmal etwas lethargisch.
Ich wollte noch Mitstreiter finden welche das verchromte Glockenmessing PG von ABM mit mir in Wiederauflage aufleben lassen (Kleinserie/ Steve Harris Optik), welches vor 10 Jahren über Thomann vertrieben wurde. Diskussionen über 7ender Farben sind anscheinend eher 20 Seiten Thread wert.
Ich werde den anderen Thread als Idee beenden.
 
Mint sieht geil aus!

white pearloid sieht geil aus.

Ich wollte noch Mitstreiter finden welche das verchromte Glockenmessing PG von ABM mit mir in Wiederauflage aufleben lassen

ein messing-pg ist schon massig schwer, das muß ich mir nun wirklich nicht auf die klampfe schnallen. zudem ist so ne große, ebene, spiegelnde fläche äußerst undankbar, die sieht immer aus wie sau weil man auch am andern ende vom olympiastadion noch jeden fingerdatscher drauf sieht. von daher hab ich mich in den betreffenden thread nicht weiter eingeklinkt, das war einfach nicht interessant für mich.
 
Da ich mit ner 4,50 Kilo schweren Les Paul klar komme ....keen Probleem.
(außerdem kann man Sänger damit blenden....)
 
Sind wir hier bei Bassic oder bei GNTM? Ellenlange Diskussionen über die Optik, kein Wort zum Sound... :rolleyes:
Wie klingt denn nun der Hobel?
 
Ruhig junger Padawan, noch Geduld lernen du musst.
Leider war der Postbote noch nicht da wie angekündigt.
Aber eines ist versprochen, ich werde Aufnahmen machen , sobald fertig.
Lace Pickups sind hier noch nicht sehr verbreitet.
GNTM? So was sehe ich mir nicht an ?
Sobald ich aber einen jungfräulichen Fender Body habe in dem es noch keine Bohrlöcher für die Pickguardschrauben gibt, lasse ich mir alle Zeit und Geld für eine Entscheidung. :popcorn:
 
sehr cool, wie klingen die lace pick ups im vergleich zum klassischen splitcoil? habe darüber auch schon mal einige gedanken verloren ...
 

Zurück
Oben Unten