Precision Jazz Bass Kombi

Die PJ-kombi funktioniert meiner meinung nach am besten
wenn der P-PU reverse verbaut ist.
Die P-hälfte under der G u D-saite ist dabei genau
in der position wo der hals-PU an einem J-bass wäre.
Und die E-A-saiten hälfte ist etwas definierter u kerniger
weil sie näher der brücke ist.
Der mischsound klingt hervorragend
und für mich wie ein JJ-bass.

Und der P-reverse-PU alleine klingt
für mich kaum anders als die P-normalposition.

So :

Anhang anzeigen 356074

Siehe meinen beitrag hier :

Mein Warwick RB NT1 hat auch JP mit reverse-PUs und klingt super.

Nur mit dem Preamp bin ich nicht so ganz zufrieden. Ich glaube den werde ich irgendwann mal tauschen, weil ich nicht so ganz restlos zufrieden bin wie der EQ eingreift.
 
Ich habe jahrelang einen Streamer Stage I gespielt, klar ist die PJ Kombi sehr flexibel, aber der P war mir reverse immer etwas zu straight und dünn, bzw es fehlt Charakter und das lässt sich auch nicht mit der aktiven Elektronik ausgleichen. Nicht mißverstehen, das ist nur im Vergleich zum Fender Precision. Ein Freund hatte damals einen Precision Special mit PJ und der hat die "amtlichen" Fendersounds geliefert, wobei der Warwick deutlich straffer und moderner klingt.
 
Ich habe sehr oft PJ‘s mit P‘s verglichen. Ich bin P-Mann und hatte bisher immer den Eindruck, dass ein PJ auch bei runtergeregeltem J-PU nicht so ganz an einen richtigen P herankommt.
Weiß nicht...kann völliger Unsinn sein und im Mix ist das sicher erledigt, aber bisher hat mich das immer vom PJ abgehalten.

Bei einem Angebot mit einem schicken Aerodyne könnte sich das allerdings erledigen...:D
 
Ich glaube ich würde mir n pickup mit 4 spulen bauen lassen, den man j/p/h umschalten kann. Hätte dann das Format eines doppel jott
Sims hat sowas mit dem Super Quad probiert, aber überzeugen tut das nicht klanglich. Die unterschiedliche Anzahl der Wicklungen/Magnetmaterial und natürlich die Position macht den individuellen Sound aus.
 
auch wenn die Pickups beim Stu Hamm etwas zu weit richtig Brücke gerutscht sind.
Genau das scheint mir das Problem beim StuHam zu sein.

Schalter für 1. Preci, 2. JB, 3. beide PUs mischbar.
Habe meine eigene Schaltung erdacht.
Habe für StegPU und Prezi-PU sogar den 6-fach-Schalter von Lemme eigesetzt mit 3 Paralleleinstellungen bei 2 per Trimpots einstellbaren Mischverhältnissen. Man musste andauern das Pickguard lösen um sich langsam an seinen Wunschsound heranzutasten... und der ist je nach Lage der Dinge anders:-)...also individuelle Pots wären m.E. schon sinnvoll.
Edit:
Und im Grunde genommen spiel ich nur einen Sound: Steg- und Prezi in Serie und dabei den Hals-PU relativ stark reingeregelt...und wenn ich umschalte habe ich sofort einen anderen Sound, der mir gar nicht zusagt...weniger ist mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten