Preisfrage?!

igsman

Well-Known Member
Bassix
ß47.427
Moin,
eine Frage.
Ich, als noch Anfänger, hab intresse an einen Fender preci eines bekannten.
glaube es is nur n squier. vielleicht aber auch n standart.
Kassenzettel hat er natürlich keinen mehr.
Hätte wohl mal 600,- bezahlt. will 200,- haben.
sollte es n sq sein, will ich aber keine 200 dafür zahlen.
gibt s ne möglich keit den Neupreis herauszu finden? vielleicht anhand ner nummer?
ich kenn ihn nicht sooo gut, deswegen will/muss man sich ja als Anfänger bissl vor ner abzocke schützen ;-)

Steht nix aufm Headstock was es is ? Fender oder Squire?
Mal abgesehen davon solltest du des Teil testen und wenn er dir
liegt und sich gut spielen lässt isses eh zweitrangig was drauf steht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weis nicht wie man die Fotos hier einfügt. finde auch nur welche vom Korpus. leider nichts leserliches mit kopfplatte.
mir geht's euch drum, dass, sollte es ein SQ sein kann ich mir für das Geld ja fast n neuen holen?!
ob er mir liegt o. nicht ;-) ?!
Denkfehler?

Steht alles auf der Kopfplatte: Name, Modell Serie. Auf der Rückseite steht das Herkunftsland und die Seriennummer.

Zitat:Original erstellt von: igsman

weis nicht wie man die Fotos hier einfügt. finde auch nur welche vom Korpus. leider nichts leserliches mit kopfplatte.
mir geht's euch drum, dass, sollte es ein SQ sein kann ich mir für das Geld ja fast n neuen holen?!
ob er mir liegt o. nicht ;-) ?!
Denkfehler?
Wenn nichts leserliches draufsteht, kann es auch ein ganz anderer Bass sein. Es gibt da zahlreiche Plagiate.
Ich würde in diesem Fall raten: Finger weg und schau Dich mal bei neuen Squier Bässen um oder Gebrauchten, die nicht verheimlichen, "wer" sie sind.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

frage einfach nach klaren, aussagekräftigen Fotos. Die kannst Du hier über Links zu einem der bekannten Fotouploader (imageshack und wie se alle heißen) hier einbringen.

Es gibt da zig Serien von Fender, nur die Nummer hilft da wirklich nicht weiter. Und vielleicht hast Du Glück und es ist zwar "nur" ein Squier, aber ein guter alter Japan-Squier. Die Frühen gehen auch mal gerne für 900 über die Theke.
Ein Basskumpel aus meiner alten Heimat hat sich 1993 für 250DM einen Squier Preci von 1983 gekauft - der freut sich heute noch einen Keks[;-)]

jetzt hat er mir geschrieben dass es die https://www.thomann.de/de/fender_am_standard_p_bass_mn_mr.htm
wäre.
das würde sich mit der 600,- aussage nun nicht gerade decken.
hab sie mal zum testen angefordert.
was für nummern gilt es denn zu überprüfen?
Mmmmhhh, also, es soll dieser Bass sein, es steht aber nichts lesbares dazu auf dem Bass?
Das ist schon sehr merkwürdig und würde mich vom Kauf abhalten.
Prüfen: Dazu solltest Du Dir kundige Unterstützung holen, als Einsteiger kannst du das nur bedingt:
- Saitenlage ok?
-- oder schnarrt, rappelt es irgendwo?, dann: gute Saitenlage einstellbar?, d.h., gibt die Brücke das her, ist der Truss Rod funktionsfähig und hat noch den benötigten "Freiraum", kann also noch gelockert bzw, angezogen werden?)
- Oktavreinheit gegeben oder einstellbar?
- Zustand der Bünde
- Potis, arbeiten sie korrekt, störende Geräusche bei Verwendung?
- Pickups, arbeiten sie korrekt? Richtig "montiert" / eingestellt (Höhe)
- Halsübergang Hals / Body: Alles bündig?
- Lack, Schäden?
- Tuner: Arbeiten sie rund, d.h. gibt es "Einbrüche" / "Ruckler", wenn "gedreht" wird?
- Kabelbuchse: Alles fest? Sitzt ein eingesteckter Stecker fest?

Ja, das fällt mir jetzt so aus dem Stand und ohne Anspruch auf Vollständigkeit ein..... [:-)]

ich hab ja nicht gesagt, dass nichts drauf steht.
ich will nur wissen was drauf stehen muss um in etwa den Neupreis abschätzen zu können.
die müsste ca 3-4 jahre alt sein. also keine aus den 80ern.
will halt, wenn er neben mir steht, sagen können ich nehme die nicht weil das niemals der verlinkte bassis, weil:....
bzw.
nehme ich, war bestimmt neu sehr teuer weil,...
gibt's irgend ne seite die die ganzen Fender typen auseinander nimmt/ bzw beschreibt?!

Wenn nichts drauf steht, ist es mit Sicherheit kein Original! Finger weg!

Gerade bei den fenderartigen Instrumenten wird gerne und häufig beschissen. Wenn es denn ein Fender sein sollte, müssten eben gewisse Dinge da sein: Logo, Seriennummer, Herkunftsland. Aber selbst dann kannst Du Dir als 'Amateur' immer noch nicht sicher sein, dass das kein Fake ist... Da gibt es dann noch einige Merkmale mehr, die das Original identifizieren müssen. Deswegen hier die Fragen nach Detailfotos!

Den Verweis auf Thomann interpretiere ich (freundlich) mal so, dass er selber keine Ahnung hat und nicht wirklich weiss, was das für ein Bass ist...

da steht was drauf. aber was, das weis ich erst wenn er ihn mir bringt und ich ihn in der Hand halte.
und zu diesen Zeitpunkt wollte ich vorher schon rausgefunden haben, was für ein Land/nummer/.... denn drauf stehen sollte, um auf einen ähnlich hohen Neupreis zu schließen.
was müsste denn auf den im link betreffenden bass drauf stehen, um ihn als diesen zu identifizieren.
orr das scheint ja schier unmöglich als nichtprofi gebrauchte ware zu kaufen [ooo]

der verkäufer meint bestimmt einen 'Fender Standard Precision' und nicht einen 'Fender American Standard Precision'

der Standard kommt aus Mexico und kostet neu um die 600,- und der American Standard kommt - wieder Name schon sagt aus den USA und kostet das Doppelte.
Hier ein Link zu einem Mexiko Standard:

https://www.thomann.de/de/fender_std_precision_bass_mn_bsb_2011.htm?gclid=CNLb_dWbibgCFcXKtAodwlwA6Q

Es müsste irgendwo auf- oder auf der Rückseite der Kopfplatte 'Made in Mexico' stehen.
Und die Seriennummer müsste mit 'M' beginnen soweit ich weiss.
Als Logo müsste aber 'Fender' auf der Kopfplatte stehen.
Wenn das ein normaler Mexiko-Standard-Preci ist, ist der Preis von 200,- sehr korrekt.

orr das scheint ja schier unmöglich als nichtprofi gebrauchte ware zu kaufen [ooo]
Mit Profi hat das nix zu tun, man sollte einfach nur wissen worauf man achten muss.
bigfellow hat ja schon geschrieben, worauf man auf jeden bass achten sollte. Wobei ich da korrekte Justage nicht soo wild finde, das kann man ja selbst machen. man sollte aber schon gucken ob auch alles geht, der Hals nicht wellig ist usw - wer günstig gebraucht kaufen will sollte also etwas Ahnung haben, vor allem wenn der Verkäufer(anscheinend) nicht weiß was er da hat.Ich kaufe gerne gebraucht, aber nur von Leuten die wissen was sie da haben und bei mir den Eindruck hinterlassen, das sie nicht bescheissen wollen(gute Fotos, komm gerne antesten, pass auf der hat die Dings und Dongs hier usw).

Aber wie gesagt, mit offenen Augen hat man auch die Möglichkeit einen Schnapper zu machen. Sei ehrlich dem Verkäufer gegenüber, das Du Dich erst absichern willst; nimm die Kamera/das Handy mit und fotografiere das Teil, vor allem die Kopfplatte.
Steht alles auf dem Bass drauf: Firma, Typ, made in xyz, Seriennummer.

Die Bilder dann hier reinstellen. Jetzt alles möglichen Modelle/Nummern hier reinstellen ist schlicht zu viel verlangt, dafür gibt es viel zu viele Serien von Squier/Fender, zu viele Details. Dazu kann es ja tatsächlich ein Fake sein.

Edit: @Matezz:

ein Mexico Preci wäre jetzt auch mein Blick in die Glaskugel-Tipp gewesen. Wenn die Geige funktioniert wäre das ein sehr guter Kurs, selbst wenn er ein paar Schrammen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

der verkäufer meint bestimmt einen 'Fender Standard Precision' und nicht einen 'Fender American Standard Precision'

der Standard kommt aus Mexico und kostet neu um die 600,- und der American Standard kommt - wieder Name schon sagt aus den USA und kostet das Doppelte.
Hier ein Link zu einem Mexiko Standard:

https://www.thomann.de/de/fender_std_precision_bass_mn_bsb_2011.htm?gclid=CNLb_dWbibgCFcXKtAodwlwA6Q

Es müsste irgendwo auf- oder auf der Rückseite der Kopfplatte 'Made in Mexico' stehen.
Und die Seriennummer müsste mit 'M' beginnen soweit ich weiss.
Als Logo müsste aber 'Fender' auf der Kopfplatte stehen.
Wenn das ein normaler Mexiko-Standard-Preci ist, ist der Preis von 200,- sehr korrekt.
Danke, das wollte ich wissen [:!!][:-)]

Mexiko Preci

Da steht 7ENDER PRECISION BASS vorne auf der Kopfplatte und hinten steht MADE IN MEXICO und die SERIENNUMMER mit M beginnend . Thats it.

Wenn es ein solcher Bass ist und er dir den Bass in einem akzeptablen Zustand für 200 Euro verkauft und ihr euch nichtmal gut kennt, ist er ein Hornochse...worüber du dich wiederum freuen und auf jeden Fall zuschlagen kannst.

Zitat:Original erstellt von: Noble

Mexiko Preci

Da steht 7ENDER PRECISION BASS vorne auf der Kopfplatte und hinten steht MADE IN MEXICO und die SERIENNUMMER mit M beginnend . Thats it.

Wenn es ein solcher Bass ist und er dir den Bass in einem akzeptablen Zustand für 200 Euro verkauft und ihr euch nichtmal gut kennt, ist er ein Hornochse...worüber du dich wiederum freuen und auf jeden Fall zuschlagen kannst.
Danke, hoffe es ist ein hornochse[:D]

So, hab den bass zu Hause.
Es ist ein Mexiko Standard. Sieht aus als wäre er die 200 Wert.
Fotos lad ich mal hoch demnächst.
Der Hals und griffbrett ist eins. Gibt's vor ab ne Möglichkeit die Holz Art heraus zu finden?
Einer der Tonabnehmer sitzt etwas schief, als ob drunter eine feder 'un mittig' dagegen drückt.
Kann man als leihe den hals er instellen?
Zwischen seiten und griffbrett kann man ne Mütze durch schmeißen.

Lass as am bresten von nem "Fa rchmann" (findstu in fast kjedem Gitareng eschäft) einstellen. Wenns er ein gute is zeigt dir, wis geht.
[;-)]

Zurück
Oben Unten