Preissturz beim Thomann Fodera

Zitat:Original erstellt von: dreizehnbass

Ich könnte mir das nicht leisten zig verschiedene Decken zu Hause zu lagern um dann zu hoffen dass diese dann irgendjemanden gefallen.

Dann wäre das ja geklärt.

Sicherlich könnten die bei fodera ihre Bässe vielleicht auch z.B. 25% billiger verkaufen, dann aber wahrscheinlich ohn alzu großen Gewinn.

Jeder kann sich den Laden im Internet ansehen. Die Bässe werden da nicht von Hilfsarbeitern aus Mexico an der Fräse zusammengeschustert. Wenn man da die Preise für Master Buldt im Fender Custom Shop daneben legt ist der Unterschied nicht mehr alzu groß. Die aber wählen auch nur Fertigteile aus, die sie dann nachbearbeiten.
 
ist halt wie mit den louis vuitton handtaschen. sauteuer, aber keiner kann so wirklich erklären warum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wurde geschrieben, daß man z.B. Bässe von Bassculture nicht mit Fodera vergleichen kann. Das ist genau das, was mich so daran ärgert.
Da verlangt jemand 12.500.- und viele glauben tatsächlich, daß der Bass natürlich viel besser sein muß, als z.B. ein Bassculture für 1250.- und genau das stimmt nicht. Ich bin zwar kein versierter Gitarrenbauer, aber ich habe seit vielen Jahren mit den Leuten zu tun und habe auch schon selbst gebaut. Ich kenne mich also zumindest so gut aus, um zu wissen, das es sich hier vermutlich um reine Geschäftspolitik (die völlig legal ist) handelt. Vielleicht habe ich aber nicht alle Informationen und komme deshalb zu einem falschen Schluß. Also was ist so anders bei Fodera Bässen ?
Für mich sind es ganz ordentliche Bässe wie viele andere auch.
Übrigens ärgere ich mich genauso über die Alembic Preise und auf Alembic stehe ich total.
 
Am Schluß ist die meiste Musik eh mit Bässen eingespielt worden, die mal $ 400 gekostet haben. Um "besser" gehts hier gar nicht, weil das rein subjektiv ist und vom Sound her je nach Geschmack und vorlieben individuell ist.

Vom betriebenen Aufwand her gibt es aber objektiv bewertbare Unterschiede zwichen einem Preci und einem Imperial Singlecut...
 
Zitat:Original erstellt von: Thumbrest

Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta

Hier wurde geschrieben, daß man z.B. Bässe von Bassculture nicht mit Fodera vergleichen kann. Das ist genau das, was mich so daran ärgert.
Da verlangt jemand 12.500.- und viele glauben tatsächlich, daß der Bass natürlich viel besser sein muß, als z.B. ein Bassculture für 1250.- und genau das stimmt nicht.

da verlangt einer 12.500,- und viele glauben tatsächlich, dass man für 1250,- genau das selbe auch woanders bekommt [¦)]... das stimmt so eben auch nicht...

Genau so falsch ist es aber auch, einen 10x besseren Bass zu erwarten.

Fodera kann die Preise verlangen, weil sie bezahlt werden!
So einfach ist das!

Eigentlich ist es müssig, sich darüber den Kopf zu zerbrechen.
Eine rationale Erklärung für solche Preise gibt es schlicht nicht!

Man kann sich ja auch fragen, wieso ein Hugo Boss Anzug aus dem Geschäft (nicht massgeschneidert wohlgemerkt) 800€ kosten soll.
Material und Herstellung machen die Preisspanne ja nicht aus.
Vielleicht liegt es am Namen? [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Thumbrest

Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta

Hier wurde geschrieben, daß man z.B. Bässe von Bassculture nicht mit Fodera vergleichen kann. Das ist genau das, was mich so daran ärgert.
Da verlangt jemand 12.500.- und viele glauben tatsächlich, daß der Bass natürlich viel besser sein muß, als z.B. ein Bassculture für 1250.- und genau das stimmt nicht.

da verlangt einer 12.500,- und viele glauben tatsächlich, dass man für 1250,- genau das selbe auch woanders bekommt [¦)]... das stimmt so eben auch nicht...

Genau das behaupte ich ! Womit ich natürlich nicht sage, daß jeder ! 1250.- Bass gut ist , sondern es gibt Top-Bässe für 1250 oder etwas mehr, bei denen bis ins kleinste Detail alles stimmt.
Ich werde mich aber aus dieser Diskussion zurückziehen, denn ich entdecke da keine Gegen-Argumente die mich überzeugen.
Es ist für mich ein typisches Indiz, was die für eine Bundierung verlangen. Bis 1300.- ist einfach nur Wucher und durch nichts zu erklären. Wer`s nicht glaubt kann sich ja bei den besten deutschen Bassbauern mal erkundigen, warum die so viel weniger dafür verlangen. Wahrscheinlich weil die alle so viel schlechter bundieren als Fodera. [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta

...
Es ist für mich ein typisches Indiz, was die für eine Bundierung verlangen. Bis 1300.- ist einfach nur Wucher und durch nichts zu erklären. Wer`s nicht glaubt kann sich ja bei den besten deutschen Bassbauern mal erkundigen, warum die so viel weniger dafür verlangen. Wahrscheinlich weil die alle so viel schlechter bundieren als Fodera. [;-)]
'Touché', würde ich sagen! Endlich mal ein solides Argument!

WW verkloppt ja seine Produkte zum Teil auch zu überirdischen 5-stelligen Preisen, die ich für betriebswirtschftlich nicht begründbar halte.

Ach nee, da war ja noch die 'Gewinnmaximierung'....[):]
 
Zitat:

Habe ich da irgendwas nicht mitgekriegt ? Was ist denn an einem Fodera aufwendiger und qualitativ besser als z.B. an einem Bassculture oder Status ?
´
Alles.
Ich bin selber kein Fan der Fodera-Bässe. Was aber die Qualität angeht, sind die Bässe über jeden Zweifel erhaben.
Mit einem Status bzw. Bassculture kannst die nicht vergleichen. Das ist ne echt andere Liga. Wäre auch schlimm, wenn es nicht so wäre.
Hast du denn schon mal einen Fodera gespielt bzw. dir von nahem angeschaut?

Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta

Hier wurde geschrieben, daß man z.B. Bässe von Bassculture nicht mit Fodera vergleichen kann. Das ist genau das, was mich so daran ärgert.
Da verlangt jemand 12.500.- und viele glauben tatsächlich, daß der Bass natürlich viel besser sein muß, als z.B. ein Bassculture für 1250.- und genau das stimmt nicht. Ich bin zwar kein versierter Gitarrenbauer, aber ich habe seit vielen Jahren mit den Leuten zu tun und habe auch schon selbst gebaut. Ich kenne mich also zumindest so gut aus, um zu wissen, das es sich hier vermutlich um reine Geschäftspolitik (die völlig legal ist) handelt. Vielleicht habe ich aber nicht alle Informationen und komme deshalb zu einem falschen Schluß. Also was ist so anders bei Fodera Bässen ?
Für mich sind es ganz ordentliche Bässe wie viele andere auch.
Übrigens ärgere ich mich genauso über die Alembic Preise und auf Alembic stehe ich total.
Was heißt besser? Klanglich? Handwerklich? Das ist doch wirklich sehr subjektiv! Ich spiele einen Sadowsky NYC V5, der hier in Deutschland in dieser Ausführung ca. 4500 Euro kostet. Desweiteren habe ich einen 77er Fender Jazz Bass, der mich nur 1700 Dollar gekostet hat. Ich würde diesen jederzeit meinem Sadowsky vorziehen. Trotzdem ist der Mehrpreis des Sadowsky absolut gerechtfertigt! Alleine die Hölzer, die Hardware und die Elektronik kosten schon ein kleines Vermögen. Arbeitszeit ist auch nicht gleich Arbeitszeit. Auch hier gibt es qualitative Unterschiede. Genauso ist das beim Fodera. Gut, du bist kein Gitarrenbauer, wenn du aber schon selber gebaut hast, sollten dir diese Unterschiede auffallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta

Zitat:Original erstellt von: Thumbrest

Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta

Hier wurde geschrieben, daß man z.B. Bässe von Bassculture nicht mit Fodera vergleichen kann. Das ist genau das, was mich so daran ärgert.
Da verlangt jemand 12.500.- und viele glauben tatsächlich, daß der Bass natürlich viel besser sein muß, als z.B. ein Bassculture für 1250.- und genau das stimmt nicht.

da verlangt einer 12.500,- und viele glauben tatsächlich, dass man für 1250,- genau das selbe auch woanders bekommt [¦)]... das stimmt so eben auch nicht...

Genau das behaupte ich ! Womit ich natürlich nicht sage, daß jeder ! 1250.- Bass gut ist , sondern es gibt Top-Bässe für 1250 oder etwas mehr, bei denen bis ins kleinste Detail alles stimmt.
Ich werde mich aber aus dieser Diskussion zurückziehen, denn ich entdecke da keine Gegen-Argumente die mich überzeugen.
Es ist für mich ein typisches Indiz, was die für eine Bundierung verlangen. Bis 1300.- ist einfach nur Wucher und durch nichts zu erklären. Wer`s nicht glaubt kann sich ja bei den besten deutschen Bassbauern mal erkundigen, warum die so viel weniger dafür verlangen. Wahrscheinlich weil die alle so viel schlechter bundieren als Fodera. [;-)]
Deutsche Bässe klingen doch alle gleich.
 
Zitat:Original erstellt von: Lofijunkie

Ich spiele einen Sadowsky NYC V5, der hier in Deutschland in dieser Ausführung ca. 4500 Euro kostet. Desweiteren habe ich einen 77er Fender Jazz Bass, der mich nur 1700 Dollar gekostet hat. Ich würde diesen jederzeit meinem Sadowsky vorziehen.
aha.
SADOwsky scheint eher MASOwsky zu sein. man muß schon einen starken willen zur selbstkasteiung mitbringen zu müssen.
"ich hab einen 70er jazzbass, der total toll ist! ich bin so glücklich und total gas-frei..."
"kein problem, wir heilen dich, du muß jetzt unbedingt unser 12.000 dollar top of the line modell kaufen. total wertig verarbeitet. geld zurück garantie wenn sie danach immer noch glücklich und zufrieden sind. die meißten beißen sich den rest des lebens in den arsch, so scheiß viel geld für etwas ausgegeben zu haben, was sie weder wollten noch brauchten..."

sach ma, ging es hier nicht eigentlich um fodi und nicht um sado? egal, danke, daß ich spaß mit deiner aussage haben durfte.
 

Zitat:Original erstellt von: Lofijunkie

Deutsche Bässe klingen doch alle gleich.

deshalb habe ich ja auch einen deutschen preci. der klingt unter anderem wie ein ritter, ein le fay herr schwarz, ein hotwire blues bass, ein esh, ein marleux consat und votan... anstatt därrr ton-bländä bäkommt man bai doitschän bässän nämlich ainän schaltärrr, um dän doitschän ton anzuschaltän. wird von glockenklang produziert, damit klingt man wie josef in nürnberg über einen alten volksempfänger bei gewitter...

ist wie du mit deinem sado-maso-instrument. wer für teures geld einen ritter kauft, ist selber schuld. den gleichen ton bekommt man ja auch mit dem billigsten modell von sandberg...
 
und noch einer mit tomaten auf den ohren...
ich verbitte mir jegliche vermutung, ich hätte absichtlich was wahres gesülzt!!!
 
Zitat:Original erstellt von: Johannes Oehl

Fodera hat schon spezielle Merkmale, unter anderem die Pope Elektronik.

Wenn man sich die letzten Produktionen anschaut, sind das einfach Top-Instrumente.

http://www.fodera.com/Main/NewBorns.aspx

Bevor ich mich hier langsam verabschiede, kann ich mir einen letzten Post nicht verkneifen.

Jetzt habe ich endlich verstanden, was an Fodera so besonders ist, Pope heißt auf deutsch ja Papst. Ich frage mich nur, ob der Papst die Elektronik selbst verlötet, oder nur durch Handauflegen segnet. [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta

Zitat:Original erstellt von: Johannes Oehl

Fodera hat schon spezielle Merkmale, unter anderem die Pope Elektronik.

Wenn man sich die letzten Produktionen anschaut, sind das einfach Top-Instrumente.

http://www.fodera.com/Main/NewBorns.aspx

Bevor ich mich hier langsam verabschiede, kann ich mir einen letzten Post nicht verkneifen.

Jetzt habe ich endlich verstanden, was an Fodera so besonders ist, Pope heißt auf deutsch ja Papst. Ich frage mich nur, ob der Papst die Elektronik selbst verlötet, oder nur durch Handauflegen segnet. [:D]
+1 für den tollen Humor. Komm grad aus dem Schmunzeln nich mehr raus[:o)]
 
Zitat:Original erstellt von: Korken

Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta

Zitat:Original erstellt von: Johannes Oehl

Fodera hat schon spezielle Merkmale, unter anderem die Pope Elektronik.

Wenn man sich die letzten Produktionen anschaut, sind das einfach Top-Instrumente.

http://www.fodera.com/Main/NewBorns.aspx

Bevor ich mich hier langsam verabschiede, kann ich mir einen letzten Post nicht verkneifen.

Jetzt habe ich endlich verstanden, was an Fodera so besonders ist, Pope heißt auf deutsch ja Papst. Ich frage mich nur, ob der Papst die Elektronik selbst verlötet, oder nur durch Handauflegen segnet. [:D]
+1 für den tollen Humor. Komm grad aus dem Schmunzeln nich mehr raus[:o)]
Trotzdem haben wir doch freie Marktwirtschaft, und jeder kann einen Preis verlangen, der ihm angemessen erscheint?
 
Zitat:Original erstellt von: VierSaitenHeng

Zitat:Original erstellt von: Korken

Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta

Zitat:Original erstellt von: Johannes Oehl

Fodera hat schon spezielle Merkmale, unter anderem die Pope Elektronik.

Wenn man sich die letzten Produktionen anschaut, sind das einfach Top-Instrumente.

http://www.fodera.com/Main/NewBorns.aspx

Bevor ich mich hier langsam verabschiede, kann ich mir einen letzten Post nicht verkneifen.

Jetzt habe ich endlich verstanden, was an Fodera so besonders ist, Pope heißt auf deutsch ja Papst. Ich frage mich nur, ob der Papst die Elektronik selbst verlötet, oder nur durch Handauflegen segnet. [:D]
+1 für den tollen Humor. Komm grad aus dem Schmunzeln nich mehr raus[:o)]
Trotzdem haben wir doch freie Marktwirtschaft, und jeder kann einen Preis verlangen, der ihm angemessen erscheint?
Leider falsch! Wir haben nicht die freie sondern die soziale Marktwirtschaft![;-)]
 

Zurück
Oben Unten