Pro-Gehörschutz Dämmwerte: 9 db vs. 15 db

Hmm ich hab die 9er und die 15er, verwende aber meistens die 15er ... hab nicht das gefühl, zu wenig zu hören, im Gegenteil.

Muss allerdings sagen das das mit den Otoplastiken so eine Sache ist ... so richtig Flexibel sind die ja nicht ... wenn der Mimikeinsatz grösser wird, verändert sich auch der Sound bzw. die Abdichtung ...

Benutz' schon immer dieses Dicht-Gel, und hab sogar schon einen zweiten Abdruck für's rechte Ohr machen lassen, weil die erste Plastik viel zu locker sass und nicht richtig abgedichtet hat.

In der Hinsicht finde ich die flexiblen Alpine-Teile echt besser ... leider sind die Elacin-Filter schon überlegen ...
 
Falsch. für Sänger und Extrem-Mimiker (;-)) gibts extra die elacin als sogenannte Conchas, die dann exakt nicht mehr verrutschen oder die Dämmung verändern.

Edit: hier auch mal ein Zitat von hearsafe:
Concha: Die Otoplastik ist größer als die Stöpselform (s. Foto) und ist für Sänger sinnvoll, um bei Kieferbewegungen Öffnungseffekte zu vermeiden.
 
Hmm die Conchas waren mir nicht bekannt ... muss ich nochmal mit dem Hörgeräteakustiker sprechen ...
 

Zurück
Oben Unten