Pro-Gehörschutz Dämmwerte: 9 db vs. 15 db

Wenn die Filter nicht so teuer wären, würde ich sagen versuche es.
da ich nur einen brauche (linkes ohr ist schützt sich quasi selbst, in dem es nicht mehr hört) könnte ich glatt in versuchung geraten... aber ich bin z.z. pleite... :D zwei j-bässe in einem monat... und und und... blödes G.A.S.
 
Ich bin einfach auch unempfindlich.
-10 db ist auf dem Papier eine Halbierung des Pegels und das scheint mir jetzt erst mal mehr als reichlich.

Glaube, dass könnte sich ändern. Habe das Gefühl, dass ich lärmempfindlicher mit den Dingern geworden bin. Davor hatte ich seltener Probleme mit Lautstärke. Finde ich aber nicht schlimm...nur schlimm wenn ich sie vergessen habe.
 
Ich bin einfach auch unempfindlich.

...oder hast schon ein eingeschränktes Hörempfinden? ;-)

da ich nur einen brauche (linkes ohr ist schützt sich quasi selbst, in dem es nicht mehr hört) könnte ich glatt in versuchung geraten... aber ich bin z.z. pleite... :D zwei j-bässe in einem monat... und und und... blödes G.A.S.

Gerade dann, wenn ein Ohr eh schon "hinüber" ist würde ich das verbleibende doch erst recht schützen wollen. Was nützen die schönsten Bässe, wenn man sie irgendwann nicht mehr hören kann?

Ich verstehe die Musiker nicht, die richtig viel Geld ins Equipment investieren, aber nicht mal vergleichsweise leppische 140 Euro für´nen vernünftigen Gehörschutz übrig haben...
 
Mal ein Frage an die Nutzer von angepasstem Gehörschutz: Ich verwende schon seit Jahren die Stöpsel von Alpine und komme damit gut zurecht. Die Stöpsel halten ca. 18-20 Monate, dann werden sie ausgetauscht, schon aus hygienischen Gründen. Wie läßt sich der Unterschied zum angepasstem Gehörschutz beschreiben ? Da der angepasste Gehörschutz schon einige Jahre überstehen sollte; wie verhält es sich mit der Hygiene, etc. ?
 
...oder hast schon ein eingeschränktes Hörempfinden? ;-)
..
´

Wie oben schon gesagt:
Gehörtests sagen nein.

Ich war selbst baff, zumal ich wirklich schon lange ungeschützt unterwegs bin...und das sogar viele, viele Jahre als Trommler.
Abgesehen von Diagnostik kann ich auch in unruhigen Umgebungen problemlos Gesprächen folgen, egal auf welcher Seite sie stattfinden. Dabei merken die Leute in der Regel zuerst, dass etwas nicht stimmt.

Wei lch möchte, dass das so bleibt, kommt jetzt eben der Gehörschutz.
 
Mal ein Frage an die Nutzer von angepasstem Gehörschutz: Ich verwende schon seit Jahren die Stöpsel von Alpine und komme damit gut zurecht. Die Stöpsel halten ca. 18-20 Monate, dann werden sie ausgetauscht, schon aus hygienischen Gründen. Wie läßt sich der Unterschied zum angepasstem Gehörschutz beschreiben ? Da der angepasste Gehörschutz schon einige Jahre überstehen sollte; wie verhält es sich mit der Hygiene, etc. ?
Naja, die angepassten haben einen herausnehmbaren Filter. Und wenn der draussen ist, ists ja nur noch ein silikonartiger Trichter, den man einfach mit warmem Wasser und Seife durchspülen kann.
 
Mal ein Frage an die Nutzer von angepasstem Gehörschutz: Ich verwende schon seit Jahren die Stöpsel von Alpine und komme damit gut zurecht. Die Stöpsel halten ca. 18-20 Monate, dann werden sie ausgetauscht, schon aus hygienischen Gründen. Wie läßt sich der Unterschied zum angepasstem Gehörschutz beschreiben ? Da der angepasste Gehörschutz schon einige Jahre überstehen sollte; wie verhält es sich mit der Hygiene, etc. ?

Für den angepassten Hörschutz gibt es auch Pflegesets oder man kann sie auch beim örtlichen Hörgeräte-Akustiker reinigen lassen...
 
Mal ein Frage an die Nutzer von angepasstem Gehörschutz: Ich verwende schon seit Jahren die Stöpsel von Alpine und komme damit gut zurecht. Die Stöpsel halten ca. 18-20 Monate, dann werden sie ausgetauscht, schon aus hygienischen Gründen. Wie läßt sich der Unterschied zum angepasstem Gehörschutz beschreiben ? Da der angepasste Gehörschutz schon einige Jahre überstehen sollte; wie verhält es sich mit der Hygiene, etc. ?

Einfach Filter raus und ab und an mit Seife (PH Neutral) und warmem Wasser durchspülen. Ansonsten regelmässig mit der Beiliegenden Schmalzbürste (geiles Wort) sauber Bürsten.
Nach ein paar Jahren müssen eh neue Otoplastiken her - Mein Macher hat mal so gemeint in 5-6 Jahren, da das Ohr noch weiter wächst und irgendwann der Sitz nicht mehr zu 100% gewährleistet ist. Aber das ist ein Individueller Wert. Ich wiederum will nie wieder die billigen Alpine Stöpsel drin haben. Ich habe zwar ein Set am Schlüsselbund (Notfall falls ich mal meine richtigen Vergesse) habe sie aber schon jahre nicht mehr verwendet.
 
Naja, die angepassten haben einen herausnehmbaren Filter. Und wenn der draussen ist, ists ja nur noch ein silikonartiger Trichter, den man einfach mit warmem Wasser und Seife durchspülen kann.
Verstehe. Aber den Filter müßte man doch ebenfalls reinigen können, oder ? Mache ich jedenfalls so.

Vielleicht kann noch mal jemand beschreiben, wie der akustische Unterschied zwischen Alpine und angepasstem Gehörschutz in der Praxis tatsächlich ausfällt.
 
Da ich die Alpines hatte/habe, kann ich das sogar. Die Alpines kamen mir -nachdem ich die angepassten hatte- absolut dumpf vor (um jetzt an dieser Stelle mal nur auf den Klang einzugehen).
Man hatte ja schon einen guten Sprung von billigen Stöpseln zu den Alpines, aber die Elacin-Teile sind da nochmal ein Quantensprung finde ich. Sicherlich sind auch diese nicht absolut linear, aber doch um Welten besser. Alles ist viel klarer und einfach nur leiser. Man bekommt wesentlich mehr Details mit.

Was den Sitz angeht, sollte ich nichts sagen müssen. Das ist absolut top. Kein Druck mehr in den Ohren, kein verrutschen mehr. Kein schiefes Einsetzen mehr wie bei den Alpine möglich.
Nach zehn Minuten merke ich nicht mehr, welche drin zu haben.

Was die Filter an sich angeht und ihre Reinigung, zitiere ich mal aus dem Nachbarforum:

...Mir hat grad der Herr der Firma KIND Hörgeräte (die vertreiben die unter eigenem Namen / Lizenz) gesagt: Die Filter NICHT mit Wasser reinigen, die Filter bestehen aus einem papierähnlichen Material...
 

Ja, die Filter dürfen nicht gereinigt werden und mit Feuchtigkeit in Berührung kommen.
Das gleiche gilt für die Alpine. Wie ich von Alpine auf Elacin gewechselt bin, kamen mir die Elacin vor wie ein Volume Knopf!
Der Sound bleibt weitestgehend erhalten und es wird einfach nur leiser. Nutze die Teile Mittlerweile auch in Clubs, da mir die Konservenmucke einfach zu laut abgespielt wird.
Ich nutze die Alpines eigentlich nur noch auf Festivals, da ist mir die Gefahr das ich die Elacin verliere oder sonst wie was mit passiert einfach zu groß.
 
Ja, die Filter dürfen nicht gereinigt werden und mit Feuchtigkeit in Berührung kommen.
Das gleiche gilt für die Alpine. Wie ich von Alpine auf Elacin gewechselt bin, kamen mir die Elacin vor wie ein Volume Knopf!
Der Sound bleibt weitestgehend erhalten und es wird einfach nur leiser. Nutze die Teile Mittlerweile auch in Clubs, da mir die Konservenmucke einfach zu laut abgespielt wird.
Ich nutze die Alpines eigentlich nur noch auf Festivals, da ist mir die Gefahr das ich die Elacin verliere oder sonst wie was mit passiert einfach zu groß.
Same here. Konzerte, Clubs, Rasen mähen....alles mit Elacin. :D Das ist sowas von entspannend.
 
Habe die Alpine-Teile auch ´ne Weile genutzt. Finde sie für den Preis und "Hin- und Wieder-Gebrauch" völlig in Ordnung. Die angepassten Teile sitzen einfach (ha ha, sind ja auch angepasst...) perfekt. Die Alpine finde ich nach ´ner Weile unbequem, während man die Elacins irgendwann nicht mehr bemerkt.
Vom Hörempfinden wurde oben schon alles geschrieben: Die Elacin sind einfach linearer, während mir die Alpine zu viele Bässe und vor allem Höhen kappten.
 
Du solltest erst mal die Clubs aus Elacin sehen. Dagegen ist ne Hüpfburg aber Kindergeburtstag :D
 
Da ich die Alpines hatte/habe, kann ich das sogar. Die Alpines kamen mir -nachdem ich die angepassten hatte- absolut dumpf vor (um jetzt an dieser Stelle mal nur auf den Klang einzugehen).
Man hatte ja schon einen guten Sprung von billigen Stöpseln zu den Alpines, aber die Elacin-Teile sind da nochmal ein Quantensprung finde ich. Sicherlich sind auch diese nicht absolut linear, aber doch um Welten besser. Alles ist viel klarer und einfach nur leiser. Man bekommt wesentlich mehr Details mit.

Was den Sitz angeht, sollte ich nichts sagen müssen. Das ist absolut top. Kein Druck mehr in den Ohren, kein verrutschen mehr. Kein schiefes Einsetzen mehr wie bei den Alpine möglich.
Nach zehn Minuten merke ich nicht mehr, welche drin zu haben.

Was die Filter an sich angeht und ihre Reinigung, zitiere ich mal aus dem Nachbarforum:
Ok, vielen Dank. Klingt überzeugend. Da ich jetzt sowieso wieder neue Alpines bestellen würde, probiere ich das jetzt mal mit angepasstem Gehörschutz. Wo hast Du bestellt; per Internet oder direkt beim Akustiker ?
 
Ok, vielen Dank. Klingt überzeugend. Da ich jetzt sowieso wieder neue Alpines bestellen würde, probiere ich das jetzt mal mit angepasstem Gehörschutz. Wo hast Du bestellt; per Internet oder direkt beim Akustiker ?
Wie olmi schon sagte, musst du da zum Akustiker. Aber da kannst Du eigentlich zu nahezu jedem gehen. Ich war bei Amplifon und war sehr zufrieden. Die gibts ja fast auch in jedem etwas grösseren Kaff. Ansonsten wie gesagt sollte nahezu jeder Hörgeräteakustiker in Deiner Nähe die Gehörschutz-Otoplastiken anbieten.
 
Aber frag erst nach dem Preis !!! Ich hatte bei 3 Hörgeräteakustiker nachgefragt und vom günstigsten zum teuersten Angebot (Otoplastik + Filter) war ein Unterschied von 100 EUR.
 

Zurück
Oben Unten