Proben und Corona

Der Git. .hatte vorgeschlagen wieder zu proben. Mit Tests. Ich habe gesagt das ich mich wundere wie man bei der jetzigen Lage daran denken kann.
Wenn es wieder geht, proben wir wieder mit Tests und Maske.

Heute kam das vom D ummer:


Ersteinmal herzlichen Dank an Dich, Axel, fĂŒr deinen wirklich umfassend und gut durchdachten Konsens-Vorschlag, um mit unserer kompletten Band wieder zu proben.

Leider helfen selbst die besten VorschlÀge nichts, wenn Menschen durch massive Propaganda in stÀndige Angst versetzt werden, und dadurch das klare, selbstÀndige Denken aufgegeben haben.

Ganz nebenbei, lieber Gunter, hast du deutlich gemacht, dass du die Corona Tests fĂŒr Unfug hĂ€ltst. Welchen Wert hat denn ein negatives Testergebnis fĂŒr dich? Eben. Keinen. Ich danke dir fĂŒr diese deutliche Einlassung, die ja von Corona Kritikern auch nicht anders gesehen wird.

Sei es drum. Wir sind nicht hier, um die C---Thematik zu diskutieren, das fĂŒhrt zu nichts. Wir werden aber definitiv die Diskussion ĂŒber die Zukunft unserer Band fĂŒhren mĂŒssen. Ich habe das leider zu lange schleifen lassen, dies zu forcieren. Es ist nun höchste Zeit dafĂŒr.

Die jetzige Situation wird sich dieses Jahr nicht mehr Ă€ndern. Warum weiß ich das? Lest doch selbst die öffentlichen GesetzentwĂŒrfe. Die sind alle fĂŒr das komplette Jahr ausgelegt. Selbst deine Kanzlerin, lieber Gunter, hat sich bei TV Auftritten bereits "verplappert".

Auch wenn es tolle Teilerfolge gibt, wie das Weimarer Urteil vom 08. April (Az.: 9 F 148/21) oder das Weilheimer Urteil (Az.: 2 F 192/21) sowie etliche, wöchentliche Montags-Freiheits-Demos in vielen StÀdten, wird die Lage durch Impf-ErmÀchtigungsgesetze in Zukunft nur schlimmer und nicht besser werden.

Daher stelle ich jetzt an alle die Frage in den Raum - wie lösen wir das Problem mit dem Proben fĂŒr unsere Band jetzt. Ich bitte um VorschlĂ€ge. Danke!

Ich habe die WhatsApp Gruppe verlassen.
Im Prinzip hĂ€tte er zwar recht, falls ihr bis jetzt darĂŒber bis heute tatsĂ€chlich noch nicht gespochen habt, aber in dem ganzen schwingt so ein provokativer Unterton mit, der eine pragmatische Einigung schwieriger macht.

Wir hatten das Thema schon im FrĂŒhling letzten Jahres. FĂŒr uns gibt's mit 11 Musikern auf 25qm ohnehin nur die Alternative entweder OpenAir oder in ProbenrĂ€umen so gross wie Hallen zu proben, was wir bis Oktober letzten Jahres auch gemacht haben. Jetzt warten wir auf FrĂŒhlingswetter um wieder draussen zu proben. Wir haben Mediziner in der Band und zwei sind auch schon ĂŒber 60. Die sind schon geimpft. Wir hoffen, dass es innerhalb 3Q/21 fĂŒr uns alle mit der Impfung klappt. Aber zurĂŒck in unseren muggeligen Probenraum und auf die BĂŒhne wird's ohne Impfung nicht gehen.
 
Genau deshalb wird das dieses Jahr nichts mehr. Ich befĂŒrchte das auch das Versprechen bis zum Sommer jedem ein Impfangebot zu machen von dieser Regierung verkackt wird.
Du könntest Recht behalten. Ich hoffe dennoch drauf, dass die Impfstoffhersteller doch noch mehr liefern können als ursprĂŒnglich vereinbart. A/Z hat's im Moment zwar verkackt, aber dafĂŒr scheint Biontech ja aufzuholen. Da jetzt ja auch die HausĂ€rzte mit verimpfen, geht's vielleicht doch noch schneller. Bei den Amis kannst Du Dich sogar im Supermarkt oder per Drive-in impfen lassen und momentan sind in einigen Bundesstaaten sogar schon die 16-jĂ€hrigen dran. Was pragmatisches, durchgreifendes Handeln angeht, können unsere Beamten da noch viel lernen.

Aber ohne durchimpfen geht hier bei uns in Sachen Publikumskontakt nichts mehr.
 
Im Prinzip hĂ€tte er zwar recht, falls ihr bis jetzt darĂŒber bis heute tatsĂ€chlich noch nicht gespochen habt, aber in dem ganzen schwingt so ein provokativer Unterton mit, der eine pragmatische Einigung schwieriger macht.

Wir hatten das Thema schon im FrĂŒhling letzten Jahres. FĂŒr uns gibt's mit 11 Musikern auf 25qm ohnehin nur die Alternative entweder OpenAir oder in ProbenrĂ€umen so gross wie Hallen zu proben, was wir bis Oktober letzten Jahres auch gemacht haben. Jetzt warten wir auf FrĂŒhlingswetter um wieder draussen zu proben. Wir haben Mediziner in der Band und zwei sind auch schon ĂŒber 60. Die sind schon geimpft. Wir hoffen, dass es innerhalb 3Q/21 fĂŒr uns alle mit der Impfung klappt. Aber zurĂŒck in unseren muggeligen Probenraum und auf die BĂŒhne wird's ohne Impfung nicht gehen.
Nein, er hat kein Recht auch im Prinzip nicht.
 
Da jetzt ja auch die HausÀrzte mit verimpfen, geht's vielleicht doch noch schneller.

Ich habe jetzt aber schon mehrfach gelesen (Gehört auch? Weiß ich gar nicht mehr genau.), dass dafĂŒr jetzt Impfzentren dichtgemacht werden (sollen). Ich hoffe mal, dass das nicht aus verlĂ€sslichen Quellen stammt, aber es wĂŒrde mich bei so vielem, was momentan schief lĂ€uft, leider auch nicht wundern. Aber ich bis dahin heißt es fĂŒr mich, mich in Geduld zu ĂŒben. Bin ja noch lange nicht dran...
 

Ciao @BergiaBurns

diese Pandemie stellt einige Freundschaften und ZweckbĂŒndnisse auf eine harte Probe. Du hast aber richtig gehandelt. Trotzdem es ja viele kribbelt, wieder mit Proben anzufangen, muss man sich ganz genau ĂŒberlegen, welche Risiken man eingehen will und kann. Wenn einem ein solches Risiko zu gross erscheint (mir auch unter diesen UmstĂ€nden) muss man das zuerst versuchen zu kommunizieren und wenn man keine Lösung findet, die Konsequenzen ziehen.

Ich hatte dieses Jahr auch erst zwei Proben, morgen die dritte, diese auch nur in kleinen Teilformationen, mit viel Platz, Masken, lĂŒften, nicht lange, usw. Wir tauschen zur Zeit eher Arrangements aus und ĂŒben individuell, aber ist schon klar, mehr Spass wĂŒrde es miteinander machen, das liegt aber zur Zeit - je nach Formation - leider ĂŒberhaupt nicht drin.

Und ja, dieses Jahr habe ich mit den Bands und dem Orchester gigmÀssig komplett abgeschrieben. Ausnahme ist eventuell das Akustik Duo/Trio. Ich halte mich aber musikalisch fit, auf dass es irgendwann wieder richtig losgeht.

Gruss
claudio
 
Ob richtig gehandelt, ich weiß nicht. Es ist eine schwierige Lage und finds gut, wenn man auch ganz andere Meinungen aushĂ€lt und nach Lösungen sucht. Wir hatten auch gerade eine heftige Diskussion, da auch bei uns Ă€usserst kontrĂ€re Meinungen vertreten sind. Es geht ja auch immer um zwei verschiedene Punkte, die man nicht vermischen sollte. 1.) Angst vor Infektion 2.) Angst vor Sanktion (ĂŒberschreiten der gesetzlichen Vorgaben).

Wir haben uns grundsĂ€tzlich entschlossen, unterschiedliche Meinungen zuzulassen und das Vorgehen immer an dem zu orientieren, der am vorsichtigsten ist und das auch zu respektieren, ohne Groll oder VorwĂŒrfe.

Ergebnis: wir proben ohne SĂ€nger, die Instrumentalisten also alleine mit FFP2-Maske, alle 30min durchlĂŒften. Der SĂ€nger macht mit dem Gitarristen (immun, da bereits Corona hinter sich) eine Parallelsession, wo sie die vocal Sachen zur Gitarre durchproben. Alle sind einverstanden und ziehen mit. Wir suchen nach rechtlichen Möglichkeiten, legal proben zu dĂŒrfen, z. B. GrĂŒndung einer GBR oder einer anderen betrieblichen Konstruktion mit Hygienekonzept.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass bei einem Bandcrash oder die Trennung von Musiker und Band in vielen FÀllen Corona der Auslöser ist, aber gar nicht die eigentliche Ursache, weil es vorher schon Sollbruchstellen gab, und die unter der Corona-Belastung dann brechen...
 
Wenn ihr nicht drĂŒber redet, wird's keine Lösung geben, bzw. dann eben nur Abbruch.
Also das ist jetzt schon interessant.

Ich habe den zitierten Text des Drummers gelesen, und mir geht es wie @BergiaBurns, ich finde gegenĂŒber diesem hermetischen Denken keinen Ansatz zum Reden. Ich meine das jetzt eigentlich gar nicht abgeneigt. Aber bei solchen Leuten und solchen Aussagen bin ich regelrecht blockiert.

Da sind so viele Unterstellungen und absurde "Fakten" drin. Ich wĂŒrde mich gerne persönlich verteidigen, aber dann geht die "Sachebene" nicht mehr. Aber auf der Sachebene gibt es auch nichts mehr zu verteidigen, weil ich nicht weiß, wo ich damit anfangen soll.

Wie soll ich dem Drummer meine Vorbehalte gegenĂŒber einer Probe zu mehreren in einem geschlossenen Raum trotz Testung erklĂ€ren, wenn er mich einer Kanzlerin zuordnet, die einer Verschwörung angehört? Wie soll ich wiederum argumentieren, wenn ich sowieso so schon lange, ohne es offenbar zu wissen, Teil der "Diskussion ĂŒber die Zukunft der Band" bin?

Du siehst ja an meinen Überlegungen schon, dass ich nicht weiß, wo man ĂŒberhaupt noch bei den verschlossenen Annahmen des Drummers Gehör finden könnte.
 
@BergiaBurns

Ich habe so etwas auch mal ohne Pandemie erlebt, und daher ist aus meiner Sicht die Reaktion des Drummers auf Deine Meinung doch eher persönlich.
Da war also vorher schon was latent am Brodeln und das Thema, das unsere Gesellschaft spaltet hat es raus gehauen.

Diese aktuelle Lage die nur noch ein dafĂŒr oder dagegen zulĂ€sst erschwert auch jegliche Diskussion.
Es zeichnet sich hier auch im Forum in einigen Kernthreads ab. Da gibt es auch bei Bassgattungen nur noch absolut perfekt und gnadenlos schlecht. Was anderes hat keine Schnitte.
Dazwischen ist 90 % Luft... und ich. 😂

BezĂŒglich Band habe ich es einfacher weil ich mit meinem Gitarristen alleine probe und bei Bedarf, der aktuell ja gelockdownt ist holen wir uns Gastmusiker.
 

ZurĂŒck
Oben Unten