Proben und Corona

ist aber insgesamt doch besser, da die Dunkelziffer so sinkt. Das verhindert weitere Ansteckungen in der Konsequenz auch.
Besser wäre es gewesen, wenn man sich bei der Beschaffung von Impfstoff nicht so blöde angestellt hätte.
Der Witz ist mal wieder, dass es gar nicht genug Schnelltest gibt.
 
Wie so oft: Man hätte einen Großteil der aktuellen Probleme gar nicht erst geschaffen, wenn man erst gedacht und dann gehandelt hätte. Da sich die deutsche Regierung aber noch schlimmer als andere in blindwütigem Aktionismus und sinn- sowie endlosen Diskussionen ergeht, erwarte ich da keine Besserung.

Übrigens erzählt die Politik immer noch gerne das Märchen, daß mehr Tests nicht zu mehr positiven Testergebnissen führen.
 
Da sich die deutsche Regierung aber noch schlimmer als andere
Ja, ich stimme zu, dass man Vieles hätte besser machen können. Alleine schon, wenn man von Anfang an auf Karl Lauterbach gehört hätte. Aber hierzulande machen wir es auch besser als andere Nationen, das muss man klar sagen. Und zwar auch vorher schon besser, denn bei aller berechtigen Kritik ist unser Gesundheitssystem immer noch sehr gut.
 
Wie so oft: Man hätte einen Großteil der aktuellen Probleme gar nicht erst geschaffen, wenn man erst gedacht und dann gehandelt hätte. Da sich die deutsche Regierung aber noch schlimmer als andere in blindwütigem Aktionismus und sinn- sowie endlosen Diskussionen ergeht, erwarte ich da keine Besserung.

Übrigens erzählt die Politik immer noch gerne das Märchen, daß mehr Tests nicht zu mehr positiven Testergebnissen führen.

Du willst solche simplen Dinge gar nicht verstehen, oder? Lieber überall im Forum stumpfe Parolen raushauen.

Mehr Tests decken mehr Fälle auf; sie reduzieren die Dunkelziffer. Die Fälle gibt es so oder so. Egal ob man testet oder nicht. Wenn die Anzahl der Tests auf einem hohen Niveau ist, die Zahl der positiven Fälle und damit die Rate der positiven Tests steigt, dann nimmt der Verlauf der Infektionen an Fahrt auf. Aber auch das willst du wohl nicht verstehen wollen. Denn so wenig Logik- und Matheverständnis muss man willentlich vortäuschen.
 
Ja, ich stimme zu, dass man Vieles hätte besser machen können. Alleine schon, wenn man von Anfang an auf Karl Lauterbach gehört hätte. Aber hierzulande machen wir es auch besser als andere Nationen, das muss man klar sagen. Und zwar auch vorher schon besser, denn bei aller berechtigen Kritik ist unser Gesundheitssystem immer noch sehr gut.
Ich denke es liegt an der Bevölkerung, dass es besser läuft. Der größte Teil der Bevölkerung ist vorsichtig.
 
Du willst solche simplen Dinge gar nicht verstehen, oder? Lieber überall im Forum stumpfe Parolen raushauen.

Mehr Tests decken mehr Fälle auf; sie reduzieren die Dunkelziffer. Die Fälle gibt es so oder so. Egal ob man testet oder nicht. Wenn die Anzahl der Tests auf einem hohen Niveau ist, die Zahl der positiven Fälle und damit die Rate der positiven Tests steigt, dann nimmt der Verlauf der Infektionen an Fahrt auf. Aber auch das willst du wohl nicht verstehen wollen. Denn so wenig Logik- und Matheverständnis muss man willentlich vortäuschen.
zumal die Anzahl der Tests nichts mit den Fällen auf den Intensivstationen zu tun hat. Wenn man schon sonst alle Werte in Frage stellt, DAS ist doch dann wirklich nicht mehr zu relativieren.
 
Mehr Tests decken mehr Fälle auf; sie reduzieren die Dunkelziffer. Die Fälle gibt es so oder so. Egal ob man testet oder nicht. Wenn die Anzahl der Tests auf einem hohen Niveau ist, die Zahl der positiven Fälle und damit die Rate der positiven Tests steigt, dann nimmt der Verlauf der Infektionen an Fahrt auf. Aber auch das willst du wohl nicht verstehen wollen. Denn so wenig Logik- und Matheverständnis muss man willentlich vortäuschen.
Was soll das Gefasel jetzt wieder?
Durch mehr Tests sinkt die Dunkelziffer, richtig. Und die Anzahl positiver Ergebnisse steigt damit zwangsläufig. Also stehen in der Statistik mehr positve Ergebnisse, die eben anders in der Dunkelziffer verschwunden wären.
Da man aber nach wie vor alles nur an Inzidenzwerten festmacht, führen mehr Tests mit mehr positiven Ergebnissen zu dem gewünschten Ergebniss: Ein bisschen mehr Lockdown. Das kann man ja dann noch ein bisschen rauszögern und aufweichen.

Statt wochenlang über neue und verschärfte Maßnahmen zu diskutieren, könnte man sie einfach mal anordnen. Das Thema könnte längst durch sein, wenn man es nicht zerreden würde.

Sieht man ja bspw jetzt wieder an der nächtlichen Ausgangssperre, die eine Stunde später anfangen und den Ausnahmetatbestand des Spazierens oder Joggens bis Mitternacht enthalten soll. :rolleyes:
 
Übrigens zeigt die Stadt Landau grad schön, wie man sich die Welt machen kann wie sie einem gefällt.
Bekanntlich sind ja ab 100er Inzidenz verschärfte Allgemeinverfügungen zu erlassen. Die lagen im Rathaus bereit. Und oh Wunder, am Freitag und Samstag war das hiesige Gesundheitsamt knapp zu spät dran mit der Meldung der Zahlen ans LUA, so daß auf dem Papier die Inzidenz unter 100 blieb. So mußte die bereitliegende Allgemeinverfügung doch nicht gestern erlassen werden, sondern man konnte sie noch etwas rauszögern.
Bravo, so wird Politik gemacht. :rolleyes:
 
Was soll das Gefasel jetzt wieder?
Durch mehr Tests sinkt die Dunkelziffer, richtig. Und die Anzahl positiver Ergebnisse steigt damit zwangsläufig. Also stehen in der Statistik mehr positve Ergebnisse, die eben anders in der Dunkelziffer verschwunden wären.
Da man aber nach wie vor alles nur an Inzidenzwerten festmacht, führen mehr Tests mit mehr positiven Ergebnissen zu dem gewünschten Ergebniss: Ein bisschen mehr Lockdown. Das kann man ja dann noch ein bisschen rauszögern und aufweichen.

Statt wochenlang über neue und verschärfte Maßnahmen zu diskutieren, könnte man sie einfach mal anordnen. Das Thema könnte längst durch sein, wenn man es nicht zerreden würde.

Sieht man ja bspw jetzt wieder an der nächtlichen Ausgangssperre, die eine Stunde später anfangen und den Ausnahmetatbestand des Spazierens oder Joggens bis Mitternacht enthalten soll. :rolleyes:

Du sagst:
Übrigens erzählt die Politik immer noch gerne das Märchen, daß mehr Tests nicht zu mehr positiven Testergebnissen führen.
Wer hat das wann wo gesagt und wie lässt sich dieser Zusammenhang begründen? Die Frage ist rein rhetorisch. Du wirst sie ja eh nicht beantworten. Dir geht es nur darum, überall im Forum deinen Aluhut-Dreck zu verbreiten, während massenhaft Menschen verrecken. Egal in welchem Thread. Immer nur Geschwurbel. Meine Fresse.

Wo gibt es denn mehr Tests? Wo? Sag es mir.

Ich empfehle dir mal, hier etwas runter zu scrollen. Die Anzahl der Tests ist in den letzten Wochen sogar leicht gesunken (!), währen die Positivrate munter steigt.
https://www.spiegel.de/wissenschaft...-daten-a-242d71d5-554b-47b6-969a-cd920e8821f1
 

Und ich weiß, dass diese scheiße absolut nichts mit diesem Thread zu tun hat. Wahrscheinlich landet er deswegen auch gleich in den Katakomben. Aber dieses Geschwurbel darf man nicht unkommentiert stehen lassen.
 
Wo gibt es denn mehr Tests? Wo? Sag es mir.
Wenn bspw Arbeitgeber anwesenden Mitarbeitern freiwillige Tests anbieten müssen und Schulen fast bundesweit eine Testpflicht haben sowie die Modellregionen alles offen haben, aber nur mit Test, wird weniger getestet als vorher. Aha, völlig logisch.
Wer hat das wann wo gesagt und wie lässt sich dieser Zusammenhang begründen?
Diese Aussage hat bspw Herr Spahn mehrfach getätigt. Aber vermutlich hab ich mir das nur ausgedacht.
 
Ich empfehle dir mal, hier etwas runter zu scrollen. Die Anzahl der Tests ist in den letzten Wochen sogar leicht gesunken (!), währen die Positivrate munter steigt.
https://www.spiegel.de/wissenschaft...-daten-a-242d71d5-554b-47b6-969a-cd920e8821f1
Ich sehe da übrigens nur eine Statistik zu PCR Tests, nicht zu Tests im Allgemeinen. Und PCR waren natürlich vergangenen Herbst mehr, weils da noch so gut wie keine Schnelltests gab.
Differenzieren statt Pauschalisieren wäre hier auch wieder angebracht.
 
Ich sehe da übrigens nur eine Statistik zu PCR Tests, nicht zu Tests im Allgemeinen. Und PCR waren natürlich vergangenen Herbst mehr, weils da noch so gut wie keine Schnelltests gab.
Differenzieren statt Pauschalisieren wäre hier auch wieder angebracht.

Wenn bspw Arbeitgeber anwesenden Mitarbeitern freiwillige Tests anbieten müssen und Schulen fast bundesweit eine Testpflicht haben sowie die Modellregionen alles offen haben, aber nur mit Test, wird weniger getestet als vorher. Aha, völlig logisch.

Weil Schnelltests nicht in die offizielle Statistik vom RKI einfließen. ;-) Damit zerfallen deine Argumente, denn nur diese offizielle Zahl an PCR-Tests sorgt für die Berechnung der Inzidenz.
 
Ziemlich harte Nummer die du hier gerade abziehst. Mach mal langsam mit Alu Hut usw.
Darf ja wohl jeder seine Meinung hier äußern, sonst landen wir demnächst in den Katakomben.😉

Klar, Meinung äußern geht immer! Nur muss man dann auch mal Widerspruch erwarten. Ist ja durchaus auch ein Forum für Diskussionen.
 
Wer mehr tetstet, findet auch mehr positive Ergebnisse, ist ja logisch. Für die Statistik ist aber nicht die absolute Zahl der positiven Tests interessant, als vielmehr die Positivrate, d.h. der Anteil der positiven Testergebnisse bezogen auf die Gesamtzahl der Tests. Wenn die steigt, lässt sich auch eine höhrere Durseuchung folgern.

Für den Einzelfall ergeben die Schnelltests nur eine Sicherheit von ca. 70%, sowohl positiv wie negativ. Erst die zyklische Wiederholung, z.B. 2x/Woche bringt eine höhere Sicherheit. Aber immerhin fängt man damit schon mal einen guten Prozentsatz an Infektionen ab und kann die Verbreitung eindämmen.
 
Für die Statistik ist aber nicht die absolute Zahl der positiven Tests interessant, als vielmehr die Positivrate, d.h. der Anteil der positiven Testergebnisse bezogen auf die Gesamtzahl der Tests. Wenn die steigt, lässt sich auch eine höhrere Durseuchung folgern.
Die positiven Ergebnisse werden aber weiterhin auf 100k Einwohner bezogen und nicht auf die Anzahl Tests insgesamt.
 

Zurück
Oben Unten