Proben und Corona

In NRW wirst Du, wenn Du Deine Adresse eingibst, direkt aufs passende Impfzentrum geleitet. Termine gibt es aber auch nicht. Beim Hausarzt ist auch nichts zu machen, also heißt es warten.....
Ich wohne auch in NRW und habe die erste Impfung (BioNTech) schon über den Hausarzt bekommen, wahrscheinlich wegen meiner Vorerkrankungen. 2.Termin im Juni ist ebenfalls fest.
 
@TheBass Ich gehöre zu keiner Prio-Gruppe. Jetzt ist die Prio zum 07.06 zwar gefallen, aber ob ich (Jahrgang 1970) deshalb schneller an einen Termin komme, wage ich zu bezweifeln.
Mir bleibt nur Warten...
 
@TheBass Ich gehöre zu keiner Prio-Gruppe. Jetzt ist die Prio zum 07.06 zwar gefallen, aber ob ich (Jahrgang 1970) deshalb schneller an einen Termin komme, wage ich zu bezweifeln.
Mir bleibt nur Warten...
Wie gesagt, den Termin hatte ich wahrscheinlich nur wegen meiner Vorerkrankungen. Wenn die Priorisierung ausläuft gilt sowieso WildWest. Wer zuerst kommt ...
 
Und das macht mir am meisten Angst...Das gibt ein Hauen und Stechen.
Melde Dich einfach so früh wie möglich bei Deinem Hausarzt. Der führt wahrscheinlich schon eine Warteliste. Ich hatte mich Anfang April bei ihm auf die Liste setzen lassen und habe dann nichts mehr gehört. Vor zwei Wochen kam der Anruf "heute oder gar nicht". Das war's.

Online Terminvergabe kannst Du sowieso vergessen. Die sind noch bei den Jahrgängen bis 1949, zumindest in NRW. Und per Telefon klappt schon mal gar nicht.
 
Und das macht mir am meisten Angst...Das gibt ein Hauen und Stechen.

das mit dem Stechen wollen wir ja mal auch hoffen, oder?

Mal so allgemein - Euch ist schon klar, das wir (=das Volk) eine Herdenimunität brauchen? Es bringt uns nichts wenn in den Altersheimen alle geimpft sind, aber die die arbeiten müs.. äh dürfen, nicht. Wenn wir einen repräsentativen Querschnitt an den sog. "Dränglern" haben und so auf schnell auf die 80 % kommen (würden) ist auch allen anderen geholfen. Das Problem ist der Nachschub...
 
Der eigentlich vor der Zulassung unter strengen Sicherheitsregularien und Bedingen notwendigeTest zur Zulassung läuft jetzt im "Feld" weiter.
Ich wollte mich nicht mehr einmischen, aber das ist schlicht falsch und kann nicht so stehen bleiben. Man testet nicht "im Feld" oder "während des Einsatzes". Wir leben nicht mehr im Mittelalter. Zulassungstests stellen heute strenge Anforderungen an die Methodik, Organisation, Durchführung, Auswertung und Dokumentation von Tests. Gleichzeitig haben Tests auch eine rechtliche Grundlage und setzen meine Einwilligung als Testperson voraus, denn Tests bergen Risiken für die Testteilnehmerinnen und -teilnehmer. In A/B-Studien ist ja gerade nicht klar, ob ich mit einem richtigen Impfstoff geimpft wurde oder mit einem Fake, da ansonsten die Aussagekraft über die Wirksamkeit nur beschränkt oder garnicht möglich wäre.

Und dass das gemacht wird, steht z.B. im ersten Satz der Phase III Studie des Moderna Impfstoffs: "This is a Phase 1/2/3, randomized, placebo-controlled, observer-blind, dose-finding, vaccine candidate-selection, and efficacy study in healthy individuals."

Fakt ist: Getestet wird weiterhin systematisch und wissenschaftlich und nicht "im Feld".

In seinem Annual Report 2020 10K Final weißt Pfizer im Risk Apendix darauf hin, das die Stoffe ggf. auch keine finale Zulassung bekommen können.
Du wirfst schon wieder völlig unterschiedliche Dinge in den Raum, die nichts miteinander zu tun haben! 10-K Reports sind Jahresabschlussberichte an die Shareholder eines Unternehmens. Die "Risks" sind keine Risiken im gesundheitlichen Sinne, sondern im finanziellen. Hier geht es um Investment und Ertrag für Pfizer. Pfizer würde seiner Sorgfaltspflicht gegenüber seinen Shareholdern nicht nachkommen, wenn sie dieses Risiko nicht kommunizieren.
Schlussendlich geht es bei dem Risiko auch nicht um den Impfstoff. Dass der Impfstoff aufgrund der Schäden, die er anrichtet, nicht zugelassen wird, ist nur ein Szenario von vielen. Heute ist es wahrscheinlicher, dass Pfizer einem Cyber-Angriff zum Opfer fällt und alle Testdaten gelöscht werden. Die Zulassung wäre weg, da es keine Testergebnisse mehr gibt.

Fakt ist: 10-K Reports machen keine Aussagen über die Qualität von Impfstoffen, denn das interessiert Shareholder nicht.

also kein Stress bitte ....
... deswegen lass uns doch einfach über Musik und Bandproben diskutieren.
 
Ich wollte mich nicht mehr einmischen, aber das ist schlicht falsch und kann nicht so stehen bleiben. Man testet nicht "im Feld" oder "während des Einsatzes". Wir leben nicht mehr im Mittelalter. Zulassungstests stellen heute strenge Anforderungen an die Methodik, Organisation, Durchführung, Auswertung und Dokumentation von Tests. Gleichzeitig haben Tests auch eine rechtliche Grundlage und setzen meine Einwilligung als Testperson voraus, denn Tests bergen Risiken für die Testteilnehmerinnen und -teilnehmer. In A/B-Studien ist ja gerade nicht klar, ob ich mit einem richtigen Impfstoff geimpft wurde oder mit einem Fake, da ansonsten die Aussagekraft über die Wirksamkeit nur beschränkt oder garnicht möglich wäre.

Und dass das gemacht wird, steht z.B. im ersten Satz der Phase III Studie des Moderna Impfstoffs: "This is a Phase 1/2/3, randomized, placebo-controlled, observer-blind, dose-finding, vaccine candidate-selection, and efficacy study in healthy individuals."

Fakt ist: Getestet wird weiterhin systematisch und wissenschaftlich und nicht "im Feld".


Du wirfst schon wieder völlig unterschiedliche Dinge in den Raum, die nichts miteinander zu tun haben! 10-K Reports sind Jahresabschlussberichte an die Shareholder eines Unternehmens. Die "Risks" sind keine Risiken im gesundheitlichen Sinne, sondern im finanziellen. Hier geht es um Investment und Ertrag für Pfizer. Pfizer würde seiner Sorgfaltspflicht gegenüber seinen Shareholdern nicht nachkommen, wenn sie dieses Risiko nicht kommunizieren.
Schlussendlich geht es bei dem Risiko auch nicht um den Impfstoff. Dass der Impfstoff aufgrund der Schäden, die er anrichtet, nicht zugelassen wird, ist nur ein Szenario von vielen. Heute ist es wahrscheinlicher, dass Pfizer einem Cyber-Angriff zum Opfer fällt und alle Testdaten gelöscht werden. Die Zulassung wäre weg, da es keine Testergebnisse mehr gibt.

Fakt ist: 10-K Reports machen keine Aussagen über die Qualität von Impfstoffen, denn das interessiert Shareholder nicht.
Grundsätzlich stimmt das was Du sagst - aber nur für eine reguläre Zulassung.

Nur die wurde KEINEM der Impfstoffe erteilt, sondern die wurde hinausgeschoben, bis genügend Daten vorliegen:
Nur wenn die Daten umfassend genug sind, um die Wirksamkeit und Sicherheit zu belegen kann eine reguläre Zulassung erfolgen und dies ist definitiv nicht gegeben. mRNA Impfstoffe wurden noch nie zugelassen. Die noch notwendigen Daten werden im Rahmen der Einführung in der Breite hier weiter systematisch erfasst (und durch weitere Tests an weiteren Zielgruppen ergänzt) und deren Auswertung ist für die Zulassung überhaupt die Bedingung. Es wird an vielen Stellen im Report ausdrücklich darauf hingeweisen, dass die noch zu gewinnenden Daten dazu führen können, dass keine Zulassung des Impfstoffes erfolgen wird.

Die bisherigen Ergebnisse liegen auf europäischer und deutscher Ebene fast tagesaktuell vor und sind äusserst aufschlussreich. Aber sie sagen nur was über die direkten Impfungsfolgen aus.

Und selbstverständlich stehen in den 10-JK Reports auch Aussagen zu den Risiken der Impfstoffe drin, wobei hier nur nicht die Auswirkungen auf Patienten sondern den Erfolg beschrieben werden. Die Aussagen zu den Patientenrisiken liegen mir auch vor. Das sind separat und nochmal ne ganz andere Nummer.
Die Liste der Risiken "Excerpt Risks Related to our COVID-19 vaccine" alleine ersteckt sich auf 60 Seiten, nur ein winziges Beispiel hieraus: "... that adverse effects of gene therapy products caused by introducing new DNA and irreversibly changing the DNA in a cell could also be a risk for our mRNA investigational therapies, and as a result may delay one or more of our trials or impose additional testing for long-term side effects..."
Das das nicht nur fürs Geschäft, sondern für die Geimpften Folgen hätte, liegt wohl auf der Hand.

Da können wir noch Tage drüber diskutieren, es macht einfach keinen Sinn, und über Bass diskutier ich auch wesentlich lieber.
Da können wir uns drauf einigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heute ist es wahrscheinlicher, dass Pfizer einem Cyber-Angriff zum Opfer fällt und alle Testdaten gelöscht werden. Die Zulassung wäre weg, da es keine Testergebnisse mehr gibt.
Der Fachinformatiker in mir murmelt grade süffisant "Kein Backup, kein Mitleid!"... 😎

... deswegen lass uns doch einfach über Musik und Bandproben diskutieren.
Gute Idee, ich mach dann mal weiter. Eigentlich war ja mein Credo "Nie wieder Band!", ergo nie wieder proben. Pustekuchen... wie ich ja an anderer Stelle mal schrieb, hat mich eine gute Freundin direkt "zwangsverpflichtet" für ihre Singer-/Songwriter-Nummer. Am WE war's dann soweit, wir haben uns dann mal zu zweit ganz corona-konform für eine "Live-Probe" bei ihr zusammen gesetzt. Was soll ich sagen? War super lustig und hat irre Spaß gemacht. Ich hab seit 25 Jahren nicht mehr mit anderen Musikern zusammen geprobt/gespielt - und dann auch noch gleich zum Start selbstgeschriebene Bass-Lines zu ihren Songs. Kein Druck, nur kein Druck... :D

Nachdem wir uns aufeinander eingegroovt hatten, klingelt's auf einmal. Die Nachbarin (Mehrparteien-Wohnhaus) von nebenan steht vor der Tür. Ohoh... die ersten Beschwerden weil wegen laut und/oder nervig? Nix da! Die Nachbarin hat ganz lieb gefragt, ob wir nicht die Wohnungstür auflassen könnten, sie könnte uns dann besser hören. Sie dürfe sich ja leider momentan nicht mit dazu setzen, um zuzuhören. Ok, wieso nicht. Nach ein paar Durchgängen wundern wir uns, wo die Percussion her kommt. Da sitzt der Nachbar von gegenüber in seiner offenen Wohnungstür und trommelt sich nen Wolf auf seiner Cajon. Was ne geile Nummer!
:m_git_a::m_drummer:e-bass
 
Der Fachinformatiker in mir murmelt grade süffisant "Kein Backup, kein Mitleid!"... 😎


Gute Idee, ich mach dann mal weiter. Eigentlich war ja mein Credo "Nie wieder Band!", ergo nie wieder proben. Pustekuchen... wie ich ja an anderer Stelle mal schrieb, hat mich eine gute Freundin direkt "zwangsverpflichtet" für ihre Singer-/Songwriter-Nummer. Am WE war's dann soweit, wir haben uns dann mal zu zweit ganz corona-konform für eine "Live-Probe" bei ihr zusammen gesetzt. Was soll ich sagen? War super lustig und hat irre Spaß gemacht. Ich hab seit 25 Jahren nicht mehr mit anderen Musikern zusammen geprobt/gespielt - und dann auch noch gleich zum Start selbstgeschriebene Bass-Lines zu ihren Songs. Kein Druck, nur kein Druck... :D

Nachdem wir uns aufeinander eingegroovt hatten, klingelt's auf einmal. Die Nachbarin (Mehrparteien-Wohnhaus) von nebenan steht vor der Tür. Ohoh... die ersten Beschwerden weil wegen laut und/oder nervig? Nix da! Die Nachbarin hat ganz lieb gefragt, ob wir nicht die Wohnungstür auflassen könnten, sie könnte uns dann besser hören. Sie dürfe sich ja leider momentan nicht mit dazu setzen, um zuzuhören. Ok, wieso nicht. Nach ein paar Durchgängen wundern wir uns, wo die Percussion her kommt. Da sitzt der Nachbar von gegenüber in seiner offenen Wohnungstür und trommelt sich nen Wolf auf seiner Cajon. Was ne geile Nummer!
:m_git_a::m_drummer:e-bass
Geile Story. Astrein. :great: :bier:
 

Zurück
Oben Unten