Proben und Corona

Mit Impfung gehe ich ein statistisch gesehen sehr geringes Risiko ein, dass ich persönlich irgendwann mal unter irgendwelchen Nebenwirkungen leide.

Ohne Impfung gehe ich ein statistisch gesehen sehr hohes Risiko ein, dass ich dazu beitrage, eine Krankheit zu verbereiten, an der andere Menschen zeitnah schwer leiden oder sogar sterben.

Die Frage beim Impfen ist für mich (wie bei vielen der aktuellen Maßnahmen auch) ausschließlich, ob ich bereit bin, persönliche Einschränkungen/Risiken zum Wohle der Allgemeinheit in Kauf zu nehmen.
 
Und dennoch möchte ich ergänzen, dass man bei dem Argument, dass das ja viel zu schnell zugelassen wurde, da es bisher ja immer mehrere Jahre gedauert hat, eins gern übersieht (und auch das wird kommuniziert):

Bisher hätten die Zulassungen auch schneller erfolgen können. Dem standen häufig jedoch die bürokratischen Prozesse entgegen und viele Schritte, welche (wie diesmal) parallel oder zumindest direkt nacheinander hätten erfolgen können, erfolgten zäh nach und nach. AstraZenecas Impfstoff ist bspw. ein auf herkömmliche Art und Weise hergestellter Vektorimpfstoff. Meine Ärztin verglich ihn z.B. mit den Tetanusimpfstoffen, was Herstellung und Zulassungsprozess (nur wie gesagt schneller und unbürokratischer) anbelangt.
Heißt für mich im Umkehrschluss:
Diesmal wurde endlich mal mehr richtig gemacht. Dank der bisherigen Rangehensweise sieht man aber genau das jetzt - verständlicherweise - kritisch.

Seh ich nicht so ganz. Die Phase III, der klinische Feldtest stark verkürzt, weil der viel zu lange dauert, was unter normalen Zulassungsbedingungen vollkommen unmöglich ist.
Der eigentlich vor der Zulassung unter strengen Sicherheitsregularien und Bedingen notwendigeTest zur Zulassung läuft jetzt im "Feld" weiter. Die Zulassungen der FDA/EMA sind zeitlich befristet. Am Ende dieser Zeit müssen weitere Daten vorgelegt werden. Die komme aus dem jetzt laufenden Feldtest. Mit anderen Worten: der entscheidende Teil der Zulassung erforderlichen Test (saftey and efficiency) laufen derzeit während des Einsatzes an den Bevölkerungen. Diese Daten werden (ich glaube Ende 2022) als Grundlage für die Entscheidung genommen, ob diese Stoffe zugelassen werden können.
In seinem Annual Report 2020 10K Final weißt Pfizer im Risk Apendix darauf hin, das die Stoffe ggf. auch keine finale Zulassung bekommen können. Es gibt sehr viele Mediziner, die angesichts der ersten Ergebnisse große Sorgen haben und eine sofortige Einstellung der Impfungen bis zum Vorliegen weiterer Erkenntnisse fordern. Das BMI hat sich gerade z. B. über die ersten Erkenntnisse von erkrankten Geimpften inkl. der Schwere und Todesfolgen geäussert. Das ist nicht trivial.
Dem allem gegenüber steht eine große und mächtige Pharmalobby, die im Moment gerade in Indien versucht, die dort sehr effektiven Medikamente wie Ivermectin und Hydroxychloroquin zu unterdrücken. Soweit mein Wissenstand.
 
Das Problem ist, dass die Welt komplizierter ist, als du sie hier darstellst. Diese (medizinisch-fachliche) Betrachtung ist viel zu detailliert und vernachlässigt alle Aspekte, die auf einer gesamtgesellschaftlichen Ebene zählen. So ist z.B. sehr viel Geld in sehr kurzer Zeit in die Entwicklung des Impfstoffes geflossen. Dadurch haben unzählige Labore sich speziell auf die Entwicklung eines Impfstoffes konzentriert und die Arbeit an anderen Impfstoffen unterlassen. Damit sich die Investitionen auszahlen, hat man bereits relativ früh mit dem Testen begonnen, in Brasilien, in Afrika und anderswo. Die Annahme, wir wären "Versuchskaninchen", ist dermassen falsch. Schlimmer: Sie ist verächtlich gegenüber mehreren Millionen Menschen, an denen der Impfstoff wirklich getestet wurde. Testen heisst, sich der Auswirkungen nicht sicher zu sein. Testen heisst eine Annahme zu überprüfen. Wir arbeiten hier aber mit Annahmen, die wir mit weit über 99%er Sicherheit bestätigten können. Bei uns wird der Impfstoff nicht getestet, bei uns wird er angewendet. Und wir sollten uns bewusst sein, dass wir damit im Vergleich mit ärmeren Ländern in einer extrem privilegierten Lage sind.

Ohne dich in eine Ecke stellen zu wollen, erkennt man doch in solchen Diskussionen immer wieder die gleichen Kommunikationsmuster:
- Reframing: Typische Methode, um Informationen politisch gefärbt darzustellen. Beispiel: Kein Impfstoff hat eine reguläre Zulassung. Ist vollkommen richtig, impliziert aber, dass es es möglicherweise Probleme gibt, die eine reguläre Zulassung nicht ermöglicht haben. Dass es eine bedingte Zulassung gibt, die mit Auflagen verbunden ist, auf ein Jahr begrenzt ist, die engmaschiger kontrolliert wird und die genau für den Zweck erteilt wird, "in Krisensituationen gegen eine Bedrohung der öffentlichen Gesundheit" ausgestellt zu werden, ist zweitrangig. Ob ein Medikament per se gefährlich ist oder nicht, hat mit "bedingt" oder "regulär" nichts zu tun.
- Wer fragt, der führt: Man stellt Fragen ohne einfache Antworten oder auf die die anderen Teilnehmenden keine Antworten haben. Ein typisches Merkmal von Podiumsreden insbesondere bei Querdenker- und AFD-Demos. Im Englischen gibt es den Begriff "JAQing off" - man geilt sich sozusagen daran auf, Fragen zu stellen. Bestes Beispiel: Fragen nach langfristigen Auswirkungen für einen Impfstoff, der noch nichtmal ein Jahr existiert.
- Expertendarstellung: Man lenkt das Thema auf ein Detail, das nicht relevant ist und diskutiert das in einer Tiefe, in der kein anderer mehr mitreden kann. Man pflanzt den Gedanken, dass man der Experte ist und das, was man sagt, Gesetz ist. Ich diskutiere ungern mit solchen Personen, denn hier gehts nicht mehr um Denken, sondern um Wissen. Und das überlasse ich lieber anerkannten (und nicht selbst ernannten) Experten.
- Ausnutzung unserer kurzen Aufmerksamkeitsspanne: Man versucht alle Diskussionsteilnehmenden zu überfordern, in dem man z.B. Begriffe durcheinander wirft, die in keinem Zusammenhang miteinander stehen. Im Interner fällt das häufig auf und wenn man sich die Zeit nimmt, bemerkt man das auch. Leider haben die wenigsten Zeit sich zu überlegen, ob man etwas nun "Therapie" oder "Impfstoff" nennen kann. Was bleibt ist das Gefühl ist das flaue Gefühl, weil der Begriff "Gentherapie" nach Dolly und Co. erstmal Angstgefühle hervorruft. Fakt ist, jede Impfung ist eine Therapie und eine Therapie ist kein Impfstoff. Wow, Rocket Science...
- usw.

So, und nun back to topic: Ich sehe hier ganz viele Beiträge von Menschen, die schon proben: Wie gehts euch dabei? Habt ihr viel verlernt? Ich habe unsere Songs schon ewig und drei Tage nicht mehr gespielt...
Ich geb Dir insofern recht, dass keiner von uns der Kompexität der Materie richtig gerecht werden kann.
Ich stütze mich auf nichts, was ich nicht belegen kann, aber behaupte nie, dass ich im Besitz der alleinigen Wahrheit bin.
Deshalb immer "meine persönliche, individuelle Meinung" oder "soweit mein Wissensstand" schreib ich ja extra dazu.
Der Austausch von Meinungen und Wissenständen ist doch immer ein Angebot, dass man annehmen kann oder in sein eigenes Wissen einbauen kann, dem man nachgehen kann oder auch nicht... also kein Stress bitte ....
 
Mit Impfung gehe ich ein statistisch gesehen sehr geringes Risiko ein, dass ich persönlich irgendwann mal unter irgendwelchen Nebenwirkungen leide.

Ohne Impfung gehe ich ein statistisch gesehen sehr hohes Risiko ein, dass ich dazu beitrage, eine Krankheit zu verbereiten, an der andere Menschen zeitnah schwer leiden oder sogar sterben.

Die Frage beim Impfen ist für mich (wie bei vielen der aktuellen Maßnahmen auch) ausschließlich, ob ich bereit bin, persönliche Einschränkungen/Risiken zum Wohle der Allgemeinheit in Kauf zu nehmen.
Stimme ich dir 100% zu, was das Thema Risikoabwägung angeht. Hier darf sich jeder (Risiken sind auch altersabhängig) seine eigene Rechnung aufmachen. Nicht nur legitim, sondern sogar notwendig, denke ich...
 
2 Herzen, ach, schlagen in meiner Brust (oder so ähnlich)
Ich bin jetzt 56 und fühle mich gesund. Als freiberuflicher Bauleiter komme ich viel rum und auch mit vielen
Leuten zusammen. Wir halten so weit möglich Abstand, Baubesprechungen in großen Räumen oder im Freien mit Abstand, Maske etc pipapo.
Ich bin im Impfzentrum angemeldet habe aber noch keinen Termin. Natürlich mache ich mir Sorgen, was wäre wenn...
Aber auch in beide Richtungen. Astra wird auf eigenes Risiko verimpft (falls unter 60), das muss man sogar unterschreiben, d.h., sollte es
zu schlimmen Nebenwirkungen kommen, hilft einem Keiner, nicht mal der Staat. Bei empfohlenen Impfpräparaten sieht es anders aus.
Das wird aber vorher nicht publiziert, es freuen sich nur Alle, dass sie sich impfen lassen können.
Ich hatte auch noch nie eine Grippeimpfung (ich setze Covid NICHT mit Grippe gleich) und wurde bisher noch nie ernsthaft krank.

Ganz ehrlich, wenn jetzt ein SMS mit einem Impftermin kommen sollte, weiß ich echt nicht, was ich tun soll.
Oder z.B. meine Lebensgefährtin, die hatte schon mal eine Gehirnblutung und traut sich einfach nicht, sich impfen zu lassen.
Wird sie in Zukunft als Ungeimpfte von allen Veranstaltungen ausgeschlossen?

Irgendwie hängt man in der Luft oder zwischen 2 Stühlen.
Das Internet ist da alles andere als hilfreich.
 
2 Herzen, ach, schlagen in meiner Brust (oder so ähnlich)
Ich bin jetzt 56 und fühle mich gesund. Als freiberuflicher Bauleiter komme ich viel rum und auch mit vielen
Leuten zusammen. Wir halten so weit möglich Abstand, Baubesprechungen in großen Räumen oder im Freien mit Abstand, Maske etc pipapo.
Ich bin im Impfzentrum angemeldet habe aber noch keinen Termin. Natürlich mache ich mir Sorgen, was wäre wenn...
Aber auch in beide Richtungen. Astra wird auf eigenes Risiko verimpft (falls unter 60), das muss man sogar unterschreiben, d.h., sollte es
zu schlimmen Nebenwirkungen kommen, hilft einem Keiner, nicht mal der Staat. Bei empfohlenen Impfpräparaten sieht es anders aus.
Das wird aber vorher nicht publiziert, es freuen sich nur Alle, dass sie sich impfen lassen können.
Ich hatte auch noch nie eine Grippeimpfung (ich setze Covid NICHT mit Grippe gleich) und wurde bisher noch nie ernsthaft krank.

Ganz ehrlich, wenn jetzt ein SMS mit einem Impftermin kommen sollte, weiß ich echt nicht, was ich tun soll.
Oder z.B. meine Lebensgefährtin, die hatte schon mal eine Gehirnblutung und traut sich einfach nicht, sich impfen zu lassen.
Wird sie in Zukunft als Ungeimpfte von allen Veranstaltungen ausgeschlossen?

Irgendwie hängt man in der Luft oder zwischen 2 Stühlen.
Das Internet ist da alles andere als hilfreich.
Wo wohnst du? wenn du die Impfung nicht willst, ich nehme sie! :D
 
Bei uns in Heidelberg geht nichts mit Termin im Impfzentrum. Es werden momentan keine Termine vergeben.
 
Komm nach Landau. Da kriegste nen Termin, hast aber Glücksspiel, was sie dir spritzen. :o)
 
Weiß ich nicht sicher. Manche Zentren machen es so, andere anders. Keine Ahnung, wie das hier gehandhabt wird.
Meine Tante ist bspw im Saarland geimpft worden, obwohl sie in der Pfalz wohnt. Da war aber der Arbeitsort ausschlaggebend.
Im Saarland hat man die Wahl zwischen drei Zentren und wird garantiert in das am weitesten entfernte gebucht. Von dort ist mir bisher nicht ein Fall bekannt, bei dem es anders gewesen wäre.

Aber versuchs doch mal auf dieser Terminvermittlungswebsite, die hier schon mehrfach gepostet wurde...
 

So ungefähr. Ist aber trotzdem blöd, wenn man in NK wohnt und statt ins dortige Impfzentrum nach Lebach geschickt wird.
 
Wählen kann man im Saarland auch. Heißt aber nicht, daß die getroffene Wahl bei der Terminvergabe berücksichtigt wird. Eher im Gegenteil.
 
In NRW wirst Du, wenn Du Deine Adresse eingibst, direkt aufs passende Impfzentrum geleitet. Termine gibt es aber auch nicht. Beim Hausarzt ist auch nichts zu machen, also heißt es warten.....
 
Problem ist, wir bekommen Gig-Angebote und haben auch schon Gigs, wissen aber noch gar nicht genau wer von uns in welchem Maße wann geimpft ist. Drei von Fünf haben schon die erste Injektion bekommen.
 
2 Herzen, ach, schlagen in meiner Brust (oder so ähnlich)
Ich bin jetzt 56 und fühle mich gesund. Als freiberuflicher Bauleiter komme ich viel rum und auch mit vielen
Leuten zusammen. Wir halten so weit möglich Abstand, Baubesprechungen in großen Räumen oder im Freien mit Abstand, Maske etc pipapo.
Ich bin im Impfzentrum angemeldet habe aber noch keinen Termin. Natürlich mache ich mir Sorgen, was wäre wenn...
Aber auch in beide Richtungen. Astra wird auf eigenes Risiko verimpft (falls unter 60), das muss man sogar unterschreiben, d.h., sollte es
zu schlimmen Nebenwirkungen kommen, hilft einem Keiner, nicht mal der Staat. Bei empfohlenen Impfpräparaten sieht es anders aus.
Das wird aber vorher nicht publiziert, es freuen sich nur Alle, dass sie sich impfen lassen können.
Ich hatte auch noch nie eine Grippeimpfung (ich setze Covid NICHT mit Grippe gleich) und wurde bisher noch nie ernsthaft krank.

Ganz ehrlich, wenn jetzt ein SMS mit einem Impftermin kommen sollte, weiß ich echt nicht, was ich tun soll.
Oder z.B. meine Lebensgefährtin, die hatte schon mal eine Gehirnblutung und traut sich einfach nicht, sich impfen zu lassen.
Wird sie in Zukunft als Ungeimpfte von allen Veranstaltungen ausgeschlossen?

Irgendwie hängt man in der Luft oder zwischen 2 Stühlen.
Das Internet ist da alles andere als hilfreich.
Das ging mir auch so ähnlich. Verstehe ich sehr gut.
 

Zurück
Oben Unten