Proberaum-Einbruch, Versicherung bei Diebstahl?

Otto der schreckliche

Otto der schreckliche

Active Member
Beiträge
209
Bassix
ß10.528
Mohoin :-)

Nachdem jetzt letzte Woche bei uns im Proberaumkeller eingebrochen wurde, denke ich gerade mal ein bisschen über versicherung nach...
Zum Glück wurde nur die Haupteingangstür zum Keller aufgebrochen, unser Proberaum, sowie der der andern Band blieb zum Glück unangetastet. Vmtl wurden die überascht und gingen nicht weiter. Zum Glück ist alles noch da!

Wir sind zwar eine Amateurhobbyband, trotzdem haben sich natürlich über die Jahre da schon ziemliche Werte angesammelt...

Wer kann mir denn was dazu sagen, welche Möglichkeiten es da gibt sich im Falle von Diebstahl da etwas ab zu sichern?
Ist die Frage, ob Instrumentenversicherungen für Mittelklasseinstrumente sinnvol wären, bzw. bezahlbar...
Ich fange jetzt mal an alles zu fotografieren, dokumentieren und Seriennummern aufschreiben.
Würde sowas theoretisch auch eine Hausratversicherung oderso übernehmen?

LG Leon
 
Ich hatte mal eine Geige versichert, so 70€ im Jahr für ein Instrument, dass etwa 2500€ wert war. Der Preis bleibt fast gleich, auch wenn die Geige 3x so viel Wert ist. Es geht also und ist nicht teuer. Da war Beschädigung bis Totalverlust dabei, Diebstahl etc. egal wo sich das Teil befunden hat. Wenn sie hin ist, wird ein gleichwertiges Instrument bezahlt. Das Alter spielte keine Rolle, weil Geigen ja wertvoller werden, wenn sie altern und gespielt werden. Ob sich das 1:1 für elektrische Instrumente übertragen lässt, käme auf eine Nachfrage an. Geigen werden von ihren Spielern bekanntermaßen äußerst delikat behandelt und es passiert wenig.
Bei Elektronik wie Verstärkern glaube ich an solchen Schutz nicht, aber vielleicht wissen die anderen mehr. Google mal Instrumentenversicherung, da wird sich auch was finden. Wenn der Laden nicht sicher ist, hilft nur, wertvolles Equipment mitzunehmen nach Hause… da greift die Hausrat, wenn Instrumente nicht ausgenommen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde sowas theoretisch auch eine Hausratversicherung oderso übernehmen?
Kommt auf die Konditionen der Hausratversicherung an. Grade bei älteren Verträgen gibt es noch die "Außenklausel". Kurz gesagt zahlt die Versicherung auch dann, wenn das betreffende Gut außerhalb der eigenen Wohnung/des eigenen Hauses in einem verschlossen Raum gelagert wird. Mir wurde auf dem Weg vor ein paar Jahren meine Sportausrüstung für fast 2k € ersetzt, die bei einem Einbruch in die Sportstätte gestohlen wurde.
Genau kann Dir das aber nur der Versicherungsmensch Deines geringsten Misstrauens sagen ;-)
 
Hausratsversicherung übernimmt (Ausnahmen bei Altverträgen mögen wie oben erwähnt möglich sein) meines Wissens meistens nur die Dinge im eigenen Haushalt. Also nicht das, was im Proberaum woanders steht. Da lohnt sich eine eigene Versicherung sehr schnell, zumal sie dann häufig ebenfalls die Zeit bei Transport und auch Auftritten mit abdeckt. Und an Wert kommt in Summe schnell einiges zusammen, wenn man neben Instrument(en) und passender Transporthülle/Koffer auch Gurte, Verstärker, Effektgeräte, Funkstrecken, gute Kabel, Mischpulte, PA mit einrechnet. Und Schutz besteht dann neben Diebstahl auch bei Beschädigung durch beispielsweise Brand oder Wasser. Alles schon vorgekommen.

Was wirds kosten? Beim schnellen Rumspielen am Beitragsrechner bin ich bei ca. 15 Euro im Monat gelandet bei einer Gesamt-Versicherungssumme von 8000 Euro. Hängt aber davon ab, ob teilweise nachts unbedachten Auto oder unbeachtet Proberäume mitversichert sein sollen (Optionen). Teilweise ist auch der Versicherungsabschluss als Band möglich.

Grundsätzlich beachten: Teilweise wird der Zeit-, teilweise der Neuwert versichert. Die meisten unserer geliebten elektrischen Instrumente werden im Zeitwert unter dem Neuwert liegen.

Schneller Link aus dem Netz zum Vergleich mit einer tabellarischen Übersicht über mögliche die Leistungen:

Im einzelnen dort gelistet:

https://musikversicherung.com/ (gehört zur Mannheimer Gruppe, differenziert zwischen klassischen und elektrischen Instrumenten)

https://www.harmonia.de/ (Preis-Leistungs-Sieger)



Ich bin kein Versicherungsmakler :-) muss gestehen: Habe bislang auch keine Versicherung, bei ordentlich Wert im Proberaum. Das Thema war Mal auf dem Tisch, ist dann irgendwann versandet. Dieser Thread holt es für mich wieder hoch. Werde mich wohl wirklich mal kümmern...
 
@Bas T das war hilfreich. Müssten wir auch drüber nachdenken, obwohl es bei uns Kameraüberwachung gibt. Aber bei Harmonia hab ich gerade gestöbert, das geht auch für elektrische Instrumente, also alles, was eine Band so hat, die Nachtzeitklausel mit Kfz läßt sich einschließen und auch Proberäume in unbewachten ujd unbewohnten Objekten. Allerdings muss man dann schon mal rechnen. Wenn man nach ein paar Jahren die Ausrüstung komplett ein zweites Mal bezahlt hat, muss man sich schon fragen, wie sinnvoll das ist. Aber das sieht hier ok aus. 10.000 € elektrische Instrumente im unbewachten Proberaum für 182 € im Jahr. Mit KFZ Nachtklausel +25%. Das klingt eigentlich fair.
 
Versicherungen für das Equipment finde ich persönlich deutlich zu teuer, vor allem wenn ein Vier-Mann Gedeck mit jeweils mehreren Instrumenten abgesichert sein soll. Wir haben nach Absprache mit dem Vermieter eine Brandschutztüre mit sehr hohem Einbruchsvutz installiert. Zusätzlich gibt es eine Kamera mit IR Nachtmodus, die bei Bewegungen aktiviert wird und die Mitschnitte auf einem Server ablegt. Ich gehe davon aus, dass Proberäume eher Special-Interest Einbrüchen durch Insider (sprich: irgendjemand weiss, was da drinnen rumsteht) zum Opfer fallen. Die übliche Ostblockbande, die am nächsten Tag längst über alle Berge ist, klaut keine sperrigen Gegenstände, die nur schwer zu Geld zu machen sind.
 
Weiss evtl. jemand wie der Fall liegt, wenn der Probenraum im Keller eines Privathauses eines Bandmitglieds (in unserem Fall bei unserem Sänger) liegt ? Greift dann die Haftplicht des Sängers, oder die Hausratversicherung?
 
Es macht auf jeden Fall Sinn, seine Sachen zu versichern!
Ich bin seit Ewigkeiten bei erpam
und bezahle 78 Euro im Jahr .
Zum Glück hatte ich erst einmal einen Schaden, der wurde problemlos erstattet.
Wir haben seit 4 Wochen eine Kamera im Proberaum.
Gibt ein sicheres Gefühl!
 
Versicherungen für das Equipment finde ich persönlich deutlich zu teuer,
Ihr scheint auch ja gut abgesichert zu haben. Brand oder Wasserschaden bleibt grundsätzlich ein nicht abgesichertes Risiko. Gleiches gilt für Beschädigung beim Transport oder auch Spontan-Langfinger. Bassic kennt solche Berichte...
Wie immer eine Frage der individuellen Risikobewertung und Risikobereitschaft

Weiss evtl. jemand wie der Fall liegt, wenn der Probenraum im Keller eines Privathauses eines Bandmitglieds (in unserem Fall bei unserem Sänger) liegt ? Greift dann die Haftplicht des Sängers, oder die Hausratversicherung
Wieso die Haftflicht? Wenn, dann die Hausrat. Und das sollte sie, wenn das ganze Zuhause stattfindet. Zwei Dinge:
1) Was passiert mit fremden ( =nicht zum Hausstand des Versicherungsnehmers) gehörenden Gegenständen?
2) Ist die Versicherungssumme adäquat hoch gesetzt, um das teilweise hochwertige Equipment mit abzudecken. Bei Totalschaden wie etwa Hausbrand mit begleitenden Schaden durch Löschwasser der Feuerwehr geht möglicherweise eine Menge kaputt...
 
Wenn, dann die Hausrat. Und das sollte sie, wenn das ganze Zuhause stattfindet. Zwei Dinge:
1) Was passiert mit fremden ( =nicht zum Hausstand des Versicherungsnehmers) gehörenden Gegenständen?
2) Ist die Versicherungssumme adäquat hoch gesetzt, um das teilweise hochwertige Equipment mit abzudecken. Bei Totalschaden wie etwa Hausbrand mit begleitenden Schaden durch Löschwasser der Feuerwehr geht möglicherweise eine Menge kaputt...
Eben. Dann hat man tierisches Gerenne nachzuweisen was wann wo war, es wird nur der Zeitwert ersetzt und auch echt niedrig angesetzt. Die Versicherer sind da auch gut drin ihre Leute darauf zu trimmen so günstig wie möglich für die Versicherung zu arbeiten. Ich habe das mitbekommen als 2006 ein Schwelbrand im Elternhaus am Ende vor allem durch das Löschwasser große Schäden verursacht hat. Ich hatte zu der Zeit etwas Gear da, konnte ich alles knicken, auch was den Ersatz angeht. Ich kenne keine Band die von einer Hausrat befriedigend entschädigt wurde.
Da bezahle ich lieber 100€ im Jahr und kann ruhig schlafen.
 

Weil erpam jetzt ein paar Mal genannt wurde, ich dort gerade gelesen habe und die Frage nach den Kosten für sowas aufkam: Die berechnen 1% des versicherten Wertes als Prämie pro Jahr. Einfaches Beispiel:

Versichertes Equipment auf Neuwert: 10.000 €.
Prämie pro Jahr: 100 €/ Jahr

Sprich: Für 8,33€ pro Monat hat man eine ruhige Nacht. Muss jeder natürlich für sich selber entscheiden. Aber ich habe mein Geld schon unsinniger ausgegeben...

(Das soll keine Werbung für diese Firma sein. Ich habe mit denen nichts zu tun, ob andere Angebote besser oder schlechter sind, muss anhand des Einzelfalls nachgerechnet werden)
 
Da sich das Thema bzgl. Instrumenten seit Jahren für mich nicht gestellt hat, bin ich da nicht wirklich auf Stand. Aber das hier
Die übliche Ostblockbande, die am nächsten Tag längst über alle Berge ist, klaut keine sperrigen Gegenstände, die nur schwer zu Geld zu machen sind.
würde ich nicht annehmen. Gerade die gut organisierten Ostblockbanden picken nicht Rosinen, sondern räumen unterschiedslos ab. Hört man immer wieder auch im Bereich Fahrräder. Für die sind auch leicht zurückverfolgbare Waren kein Problem, die verkaufen einfach weit weg.
Das mit den sperrigen schwer verkäuflichen Gegenständen ist eher ein Merkmal von Gelegenheits- und Beschaffungsdiebstählen.
 
Gerade die gut organisierten Ostblockbanden picken nicht Rosinen, sondern räumen unterschiedslos ab. Hört man immer wieder auch im Bereich Fahrräder. Für die sind auch leicht zurückverfolgbare Waren kein Problem, die verkaufen einfach weit weg.
Genau das. Es wird alles eingesackt in den Sprinter und der Hehler sagt dann was es dafür gibt, that simple.
 
Japp, mein Fahrrad ist auch das dritte dieses Modells. Wertgarantie zahlt Verschleißteile komplett und Ersatz bei Diebstahl, wenn es mit einem der vorgeschriebenen Schlösser ANgeschlossen wird. Vor dem Haus muss es eingezäunt sein, damit die zahlen. Ersatz jeweils innerhalb von 24 Stunden. Bin ja durch Arbeit in der Branche sehr vorsichtig, viele Versicherungen sind Mist, aber das macht für die zehn Tacken im Monat schon Sinn. Vor allem zahlen die nicht aus, sondern das neue Rad steht am nächsten Tag beim Händler. Kann man schlecht finden, ich mags.
 
Man weiß nur, daß es im Schadensfall lustig wird, denn die Versicherung wird alles versuchen, um nicht oder wenig zu zahlen.
Das dauert dann auch alles ewig.

Die paar Euro für das Zeug sollte man wirklich in eine spezielle Versicherung investieren.
 
Weil wir das Equipment beim Sänger zur sicheren Verwahrung in seinem Haus stehen lassen. Damit müsste er doch verantwortlich sein, oder nicht?
Haftbar zu machen, und nur dann greift die Haftpflicht, wäre der Kollege aber nur wenn er fahrlässig handeln würde, also beispielsweise die Tür offen stehen ließe. Das ist bei einem Einbruch meine ich aber schwierig zu konstruieren. Und man sollte immer im Hinterkopf haben, mit einer der Hauptaufgaben einen Haftpflichtversicherung ist es unberechtigte Ansprüche abzuwehren. Dafür steht dann eine Phalanx an Anwälten bereit die gar nichts anderes den lieben langen Tag tun. Das ist keine verlässliche Konstruktion.
 

Zurück
Oben Unten