Proberaum-Einbruch, Versicherung bei Diebstahl?

Das auf jeden Fall.
Ich habe auch nicht für alle instrumente noch noch eine Rechnung, aber Fotos und Seriennummern haben den Versicherer da wieder entspannt.
Exakt. Für die "selbstgebauten" Customs, die ich habe, habe ich eine Einzelaufstellung der verwendeten Komponenten erstellt und somit einen Preis ohne Arbeitszeit ermittelt, der als Grundlage dient.
Ansonsten sind Fotos und Seriennummern wichtig.

Wenn man eine (alte) Hausrat hat, die das mit abdeckt, braucht es keine zusätzliche Instrumentenversicherung, jedenfalls wurde mir das vom Versicherer so gesagt.
 
Moin,
wie geht ihr bei der Versicherung denn gebraucht gekaufte Instrumente an, für die ihr keine Quittung habt?
Hier hatten wir ja den gostohlen Fender Roscoe Beck als Beispiel (wenn ich mich richtig erinnere)?
 
Gebrauchte Bässe kaufe ich wegen dann vorhandenem Eigentumsnachweis eher nur mit Kaufvertrag, zudem mache ich eine Fotodokumentation der Bässe inkl Seriennummer (ist seit Corona bei mir leider nicht mehr aktualisiert worden, Stichwort: Bassmehrung).

Für die Versicherung ist dann relevant, ob die und du Zeit- oder Neuwert versichern wollen. Bestimmung zum Ersatz von neu nicht mehr erhältlichen Instrumenten regeln die Bestimmungen der individuellen Versicherungen. Dort einfach mal nachlesen.
 
Also könnte man auch angeben, dass für das gebrauchte Instrument 2000,- bezahlt wurden, und die werden dann auch auf Grund meiner Angaben versichert?
Bei einem nicht aktuell gekauften Kontrabass hat man ja die Wertgutachten eines Geigenbauers.
Mit welchen Versicherungen habt ihr denn gute oder schlechte Erfahrungen gemacht (gerne auch per PN)?
Mir geht es in erster Linie um einen Kontrabass, den ich bei Auftritten nicht extra von der Bühne hole. Aber wenn den jemand vom Stuhl schubst - zum Hinlegen ist in der Regel kein Platz - und dann abhaut, stehe ich mit dem Schaden da. Ansonsten gilt da ja wohl die Haftpflicht des Verursachers, oder gibt es auch irgendwelche Ausschlüsse?
 

Zurück
Oben Unten