Proberaum-Einbruch, Versicherung bei Diebstahl?

Das mit der Erpam klingt interessant... werde ich mir mal genauer anschauen.

Sicherheitstüre und Kameraüberwachung

Gescheite Sicherheitstür hatten wir auch überlegt, aber der Vermieter will keine Zahlen. Proberaumtür ist neu und Haupteigangstür hat angeblich schon einen hohen Sicherheitsstandart...man hats ja gesehen:rolleyes:

Kameraüberwachung überlegen wir uns auch gerade. In dem Keller gibts W-Lan und es gibt ja so Kameras, die bei Bewegung direkt eine Nachricht aufs Handy schicken. Natürlich ist alles, das über Wlan funktioniert auch irgendwie über Wlan ausschaltbar denke ich... aber dafür muss das auch erst mal jemand wissen, was da unten ist.
 
Kameraüberwachung überlegen wir uns auch gerade.
Halte ich auch nicht für besonders sinnvoll. Zum einen wissen die Typen in der Regel ehe Bescheid wo die Kameras sind, weil die allermeisten Täter ohnehin Ortskenntnis haben. Zum anderen könnte ich drauf verzichten von einer Handyapp darüber informiert zu werde: "Hallo, hier ist Deine immer wache Kamerapp. Jetzt kannst Du live und in Farbe zusehen, wie gerade Dein Probenraum ausgeräumt wird. Mit freundlichen Grüssen, Deine einzigartige Überwachungsapp. Empfehle uns weiter" xx( Und die Versicherung erzählt Dir anhand des Videos am Ende noch, was Du alles hättest tun sollen und warum sie nun leider keine Möglichkeit zur Zahlung sieht. Zuddem kann man WLAN Kameras im Internet auch bestimmt hacken und bietet potentiellen Tätern auch noch einen Anreiz.

Der beste Schutz ist, wenn niemand weiss, dass da was zu holen ist. Der zweitbeste Schutz ist jede Menge Stahl und Eisen. Das bedeutet erst mal Zeit und Aufwand beim aufbrechen. Und die Typen wollen in Regel ohne grossen Aufwand schnell rein und raus. Wenn's zu aufwendig ist, gehen sie zur nächsten Tür. Das sagte uns jedenfalls die Polizei vor ein paar Jahren, nachdem über die Terassentür in unsere Wohnung eingebrochen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte ich auch nicht für besonders sinnvoll. Zum einen wissen die Typen in der Regel ehe Bescheid wo die Kameras sind, weil die allermeisten Täter ohnehin Ortskenntnis haben.
Einbrüche in einen Proberaum sind Insider, Hauseinbrüche sind Banden, die systematisch über's Land ziehen. Schnittmenge null. Hatte ich ja bereits geschrieben...
 
Einbrüche in einen Proberaum sind Insider, Hauseinbrüche sind Banden, die systematisch über's Land ziehen. Schnittmenge null. Hatte ich ja bereits geschrieben...
Wenn Du's sagst. Ich hab' keine Ahnung.

Dafür aber haben wir die weltbeste Alarmanlage für den Probenraum: Ich schrieb ja ja schon, dass unser Probenraum auf dem platten Land ist, ein Kuhdorf um's mal platt zu sagen. Und direkt neben unserm Proberaum ist eine Gänsegatter. Wenn sich da irgendwas rührt machen die einen Heidenaufstand und schnattern das halbe Dorf wach. Das ist irre laut. Keine Chance, dass da irgendjemand unbemerkt reinkommt. Bio-Surveillance sozusagen. Hatten die Römer nicht auch schon sowas ?
 
Wir hatten in den 80ern einen Proberaum im Karlsruher Rheinhaufen... ganz hinten in so einer Art Lagerhaus.
Wer da hin wollte, musste zuerst an den ganzen Wohnwagen mit den blinkenden Herzen vorbei - alleine das erfordert schon eine gewisse Zielstrebigkeit.
Unten drin war so eine halblegale Glatzen-Trucker-Kneipe.
Die Treppe hoch im Lagerhaus musste man an einem eingesperrten Schimpansen vorbei.
Wer da eingebrochen und unsere üblen Klampfen geklaut hätte... der hätte sich das sauer verdient. 🤣

Ach ja: Bluesband natürlich.😎
 
Dem Versicherungswilligen stelle ich gerne folgende Frage: Hast du dein Auto Kasko versichert oder reicht dir die Haftpflicht? Bei mir ist das so: Wenn die Karre neu ist und/oder jenseits der 20 Kilo Neuwert liegt, mache ich Vollkasko. Unter 15 wechsele ich eventuell auf Teilkasko, unter 10 auf jeden Fall auf Haftpflicht only. 10 K kann ich jederzeit vom Konto abheben, ohne dass ich kotzen müsste.

Mit diesem Autovergleich kann man ganz gut abschätzen, ab welchem Risiko der Ärger anfängt. Keines meiner Instrumente liegt jenseits der 10 K, weswegen da auch nichts versichert ist. Allerdings sind die in der Hausrat gelistet, das reicht mir.
 
Dem Versicherungswilligen stelle ich gerne folgende Frage: Hast du dein Auto Kasko versichert oder reicht dir die Haftpflicht? Bei mir ist das so: Wenn die Karre neu ist und/oder jenseits der 20 Kilo Neuwert liegt, mache ich Vollkasko. Unter 15 wechsele ich eventuell auf Teilkasko, unter 10 auf jeden Fall auf Haftpflicht only. 10 K kann ich jederzeit vom Konto abheben, ohne dass ich kotzen müsste.

Mit diesem Autovergleich kann man ganz gut abschätzen, ab welchem Risiko der Ärger anfängt. Keines meiner Instrumente liegt jenseits der 10 K, weswegen da auch nichts versichert ist. Allerdings sind die in der Hausrat gelistet, das reicht mir.
Ja, materieller Wert hin, materieller Wert her. @soul 24-7 ist der RBV gestohlen worden, da blutet mir das Herz und den Bass bekommt man auch kaum noch, da ist es Wurst, ob der 2k oder 20k € Geldwert hat.
 
Dem Versicherungswilligen stelle ich gerne folgende Frage: Hast du dein Auto Kasko versichert oder reicht dir die Haftpflicht? Bei mir ist das so: Wenn die Karre neu ist und/oder jenseits der 20 Kilo Neuwert liegt, mache ich Vollkasko. Unter 15 wechsele ich eventuell auf Teilkasko, unter 10 auf jeden Fall auf Haftpflicht only. 10 K kann ich jederzeit vom Konto abheben, ohne dass ich kotzen müsste.

Mit diesem Autovergleich kann man ganz gut abschätzen, ab welchem Risiko der Ärger anfängt. Keines meiner Instrumente liegt jenseits der 10 K, weswegen da auch nichts versichert ist. Allerdings sind die in der Hausrat gelistet, das reicht mir.
Das mag so in Teilen für dich passen, aber soweit ich weiss gibt es keine Hausratversicherung die ein Instrument bei Diebstahl ersetzt, wenn es unterwegs war, am Besten noch über Nacht in einem Van oder so :-) Ich habe für mich beschlossen auf andere unnötige Versicherungen zu verzichten, dafür hab ich meinen Musikkram versichert :-P
 
am Besten noch über Nacht in einem Van oder so

Der gehört aber in den Witzefred!
Das mag so in Teilen für dich passen,

Genau.
Ich habe für mich beschlossen auf andere unnötige Versicherungen zu verzichten,

Ich habe neben den gesetzlichen Pflichtversicherungen, die man als Arbeitnehmer so hat, lediglich Hausrat und Haftpflicht. Sonst nichts. Da könnte ich mir bequem eine Instrumentenversicherung leisten. Mache ich auch. Sie heißt SelfInsurance, besteht aus einem aufnahmewilligen Sparschwein und kostet pro Jahr das, was ich an allen anderen Versicherungen, die ich nicht habe, einspare. Ich kann jederzeit sowohl den Diebstahl als auch einen Totalschaden meiner Lieblingskiste zumindest materiell abfangen. Ohne Antrag.

dafür hab ich meinen Musikkram versichert

Und das ist total vernünftig! Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt: Ich bin keinesfalls gegen Versicherungen, auch nicht gegen Instrumentenversicherungen. Als mein Auto neu war, habe ich gerne die Vollkasko bezahlt. Jetzt ist es alt und wird täglich immer weniger wert, das lohnt sich nicht mehr. Genau das war meine Intention: nüchtern durchrechnen. Mehr nicht.
@soul 24-7 ist der RBV gestohlen worden, da blutet mir das Herz

Mir auch, und dem Dieb möge der Sack in Scheiben abfallen! Da ist ein finanzieller Ausgleich durchaus ein Trostpflaster.

und den Bass bekommt man auch kaum noch

Da sind wir gespannt, ob das der Versicherung etwas bedeutet bei der Bemessung des Trostpflasters.

Wahrscheinlich hatte ich bisher einfach nur großes Glück. Entstandene Schäden konnten fast immer einem Verursacher zugewiesen werden, der in der Lage war, zu haften. Das waren dann Auftraggeber oder schusselige Roadies oder mehrmals Autounfallgegner. Geklaut wurde mir noch nie etwas (knocking on wood), das kann ja noch kommen. Ein Wasserschaden im Keller hat mich mal eine Gesangsanlage gekostet. Das war sehr ärgerlich. Inzwischen steht alles ausreichend hoch. Ich singe aber auch echt gruselig!!
 

.. Und DIE richtige Lösung wird es nicht geben. Hätte ich nur einen 0815-Bass, den ich problemlos finanziell ersetzen könnte, dann wäre das alles kein Thema. Hätte ich dagegen irgendeinen Custom-Shop-Teil für mehrere tausend Euro und nutze teures Equipment, mit dem ich dann noch regelmäßig unterwegs bin, dann schätze ich dass wiederum anders ein.

Alles eine Frage der individuellen Risikokonstellation und Risikobereitschaft :nix:
 
Hätte ich dagegen irgendeinen Custom-Shop-Teil für mehrere tausend Euro und nutze teures Equipment, mit dem ich dann noch regelmäßig unterwegs bin
Sowas lässt man eben nicht irgendwo rumstehen. Ich würde das jedenfalls nicht tun mit Equipment, welches für mich unersetzlich ist.
 
Letztendlich gibt es hier zwei Herangehensweisen: Bauch- oder Kopfentscheidung.

Wenn es dem Bauch mit einer Versicherung bässer geht und man sich diese leisten kann, sollte man diesen Weg gehen. 👍🏾

Wenn es um eine Kopfentscheidung geht, braucht man ein Blatt Papier und einen Stift (meiner Erfahrung nach ist das hilfreicher als ein Monitor):
Was kostet das im Monat/im Jahr/für den Rest meines Lebens?
Wie viele Instrumente sind mir bisher auf versicherungstypische Weise abhanden gekommen bzw. in meinem engeren Bekanntenkreis?
Wie hoch schätze ich das Risiko für die Zukunft?
Wie stark würde mich ein Verlust in der Zukunft beeinträchtigen?
...
...
Strich drunter, entscheiden.🙂
 
Was mich interessieren würde:

Bei einem Diebstahl aus einem verschlossenen Auto... Wer würde da zahlen (außer einer expliziten Instrumenten -Versicherung)?

- Auto-Kasko? Wäre ja analog mit anderen Gegenständen - Brille, Bluetooth-Box, zu transportierende Dinge...
- Hausratversicherung mit "Außenwirkung"?
 
- Hausratversicherung mit "Außenwirkung"?

Wenn du diese Option inkludiert hast, selbige.
Hab ich auf Grund dieses Threads mit meiner Versicherung besprochen. Auch für Amps & Co. im Proberaum das gleiche...
Es empfiehlt sich aber, der Versicherung eine Aufstellung zukommen zu lassen, was man hat und am besten alles mit Fotos - und wenn vorhanden Rechnungskopien - zu dokumentieren. Je nach Wert kann es dann sein, dass der Jahresbeitrag dann angepasst werden muss. Die meisten Leute sind was ihre Hausratsversicherung angeht tatsächlich unterversichert ;-)

Wobei das je nach Kasko ggf. auch zum Tragen kommen kann, allerdings sind die zu transportierenden Dinge nicht explizit aufgeführt. Ich glaube da geht es eher um Reisegepäck als um Instrumente oder mal die Arbeitstasche mit Laptop/Tablet & Co.
 
Es empfiehlt sich aber, der Versicherung eine Aufstellung zukommen zu lassen, was man hat und am besten alles mit Fotos - und wenn vorhanden Rechnungskopien - zu dokumentieren.
Das auf jeden Fall.
Ich habe auch nicht für alle instrumente noch noch eine Rechnung, aber Fotos und Seriennummern haben den Versicherer da wieder entspannt.
 

Zurück
Oben Unten