Proberaum einrichten - Ideen ?

Ich kenne mich mit Beton weniger aus, aber mit Holz lackieren...
Bei mehrschichtigem Auftrag kann es passieren, dass die oberste Schicht recht schnell abtrocknet und einen Film bildet, der das Trocknen der unteren verlangsamt. Dieses Phänomen kenne ich ab der dritten Lackschicht - die mittlere kann weder noch oben noch nach unten richtig ausgasen. Das braucht dann recht lange bis zur endgültigen Aushärtung.

Selbst bei scheinbar ordnungsgemäßer Verarbeitung kann so was passieren: Abhängig von der Saugfähigkeit des Untergrunds, Raumtemperatur, Luftbewegung...
Sollte das der Grund sein, muss der Boden unbedeckt ablüften können, am besten bei ständiger Luftbewegung und -austausch.
 
Ich kenne mich mit Beton weniger aus, aber mit Holz lackieren...
Bei mehrschichtigem Auftrag kann es passieren, dass die oberste Schicht recht schnell abtrocknet und einen Film bildet, der das Trocknen der unteren verlangsamt. Dieses Phänomen kenne ich ab der dritten Lackschicht - die mittlere kann weder noch oben noch nach unten richtig ausgasen. Das braucht dann recht lange bis zur endgültigen Aushärtung.

Selbst bei scheinbar ordnungsgemäßer Verarbeitung kann so was passieren: Abhängig von der Saugfähigkeit des Untergrunds, Raumtemperatur, Luftbewegung...
Sollte das der Grund sein, muss der Boden unbedeckt ablüften können, am besten bei ständiger Luftbewegung und -austausch.
Ich verstehe genau was du meinst.

In dem Fall werden genau 3 Anstriche vom Hersteller empfohlen und dazu Trocknungszeiten, die ich eingehalten habe. Die dritte Schicht habe ich sogar statt 4 Stunden später ersten einen Tag später gemacht. Daran sollte es also nicht liegen.

Und es war eben eine komplettes Loch im Boden durch die Gummifüsse. Das waren die Weichmacher, die die Beschichtung so angelöst haben.
 
Du bist da und ich nicht. Deshalb ist alles, was ich so raushaue, Vermutung 🙂
ABER genau das könnte das Problem sein, genau so ist meine Erfahrung:

. Die dritte Schicht habe ich sogar statt 4 Stunden später ersten einen Tag später gemacht.
Wenn die mittlere Schicht schon so weit gezogen hat, dass sie oben dicht macht, also von der Deckschicht nicht mehr richtig angelöst wird, aber noch nicht vollständig durchgehärtet ist (kann mehrere Tage dauern), dann ist das Lösungsmittel* "eingesperrt". Durch den hohen Druck der Gummifüße kann es sogar noch verstärkt werden, weil das restliche Lösungsmittel überhaupt nirgends hin kann, als in den Gummi.

Zur Verdeutlichung meiner Erfahrung:
Beim hochwertigen 2K-Lack war genau das Problem wie bei dir, dass man entweder innerhalb von X Stunden weiterarbeiten musste (Oberfläche noch anlösbar) oder erst nach XX Stunden weiter machen konnte (Schicht Nr.2 ist schon gut durchgehärtet). In dem Korridor dazwischen konnte es passieren, dass es eine "Orangenhaut" gab.
Bei billigem 1K-Lack war das nie ein Problem, weil jede Schicht die darunterliegende anlösen konnte.
Ähnliches Beispiel: Der hochwertige Hammerite-Lack hat das Problem auch.

Wie gesagt: Ferndiagnosen sind nur Vermutungen.:bier:

* Wasser ist auch ein Lösungsmittel; und wasserverdünnbarer Lack kann durchaus auch noch anderes Zeug enthalten, sonst wäre er ja geruchlos.😉
 
rein akkustisch kann ein großer teppich schon was. früher sind wir zum teppichgroßhändler gefahren und haben dessen mülleimer nach rausgerissenen, alten teppichen durchstöbert, die wir dann geschenkt bekamen, gereinigt und zugeschnitten haben-das war dann meist auch schon sehr hilfreich für die raumakkustik. davor-betonbunkerschepperhall, danach-ohrenbetäubend, aber gut. eierkartons(wir wussten es halt nicht besser) und aufgehängte, schwere stoffvorhänge taten den rest. wichtig: kühlschrank für bier und poster zur inspiration.
 
Günstige Chinaware? Mit K&M sollte das nicht passieren.
Ein billiger Mikroständer hat mir auch schon den Teppichboden versaut.
Der K&M, der schon länger auf demselben Boden steht, macht das nicht.
Es waren unterschiedliche Ständer von Notenständer bis Schlagzeugständer unterschiedlicher Hersteller.
 
Es wird wieder gebastelt...

alte Wohnzimmercouch ist übersiedelt.
Strom wurde nachgebessert (ein paar Steckdosen sind dazugekommen).
Banner meiner ehemaligen Band hängt.

Irgendwie bietet sich jetzt fast an, dass ich mir noch mit Leinwand und Beamer ein kleines Heimkino mache.



Meine Smartphonekamera macht noch immer crappy Bilder...
IMG_20231002_200726.jpg

IMG_20231002_200738.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten