Proberaumsituation



po anus. oder auch kurz: pa.

im rhein-main-gebiet gibt es verschiedene modelle. wir sind im bunker, 12 qm im 2. stock ohne fahrstuhl für ich glaube 150 plus strom, wobei der exorbitant teuer ist (mehr als das doppelte des marktüblichen preises) und im winter dank heizlüfter auch weggeht wie nix. früher war die situation zudem sanitär und sicherheitsmäßig unerträglich, das hat sich gebessert, seit ein netter obdachloser bei uns auf dem gang wohnt... über das leben in dem bunker müßte ich mal ein buch schreiben...
dann gibt es eine kommune mit etwas obskuren randbedingungen. oder die probecontainerfarmen, die man pro stunde bezahlt und in denen ein drumset, ein beschissener basscombo, ein gittenamp und eine gesangsanlage drin stehen...
ganz allgemein: die nachfrage ist groß, die preise sind gesalzen, die situation beschissen.
 
So isses...
Der kleine Raum ist unser und da ist kein anderer mehr mit drin und jeder von uns hat alle Schlüssel!

Das ist bei dem anderen Raum auf dem Firmengelände alles viel komplizierter... Wachschutz, Facility-Managent,bla und blub... Nur 3 Schlüssel für 12 Leute! Mehr lässt man nicht zu...
Ist auch immer doof, wenn gerade bei der Schlusspassage von "Killing In The Name" der Big Boss mal reinschaut... xx(
Nee... dort machen wir braves Big Band-Zeug...

Das mit dem Gasofen ist bei uns auch kein Problem. Der powert eine Stunde voll durch... Dann kurz Stossbelüftung (gut, wenn man zwei Fenster an unterschiedlichen Seiten hat) und dann ist gut. Für den Rest des Abends kann das Ding dann aus bleiben.
Wenn es dem Frostköttel an der Leadgitarre dann immer noch zu kalt ist, soll er sich dann von nem kleinen E-Heizer anblasen lassen...
 
Tja, ich kann nicht klagen, in der norddeutschen Provinz lässt sich's sowohl in der Stadt, als auch auf dem Lande gut proben. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
was bin ich froh, die höhle zu haben.
jeder zahlt einen kleinen unkostenbeitrag für strom und gas, das wars.
unkündbar, ebenerdig, kann ich hin spucken, keine fremde band, jederzeit probe möglich, tags, abends, nachts, wochentags, wochenende.....
manchmal muß man glück haben.
 
Also in Südhessen ist die Proberaumsituation auch sehr bescheiden. Wir haben mit Glück einen guten in Pfungstadt bekommen, aber nur über Beziehungen. In Mannheim und Worms ist die Situation wesentlich besser, aber unter 200 EUR einen zu finden ist schon fast Glückssache.
 
mensch, ist ja echt krass, was da so im land abgeht (und prima, dass wir so riesiges glück haben).

kann jemand aus erster hand etwas über die container schreiben? mit meinen recordinggeschichten lebe ich regieseitig in 15 qm in o. g. proberaum. aus bier- und pfeifendunstgründen ist es sehr schwierig klassikjobs mit auftraggeberbesuchen dort anzubieten. ich denke momentan daran, mir einen container ala containerstudio (http://www.containerstudios.com) als mixraum in den garten zu stellen. wie haben die proberaumcontainer das klimaproblem (mumpf, schimmel, heizung, ...) in den griff bekommen?
 

Also in Südhessen ist die Proberaumsituation auch sehr bescheiden. Wir haben mit Glück einen guten in Pfungstadt bekommen, aber nur über Beziehungen. In Mannheim und Worms ist die Situation wesentlich besser, aber unter 200 EUR einen zu finden ist schon fast Glückssache.
Naja bei Promusic in Hühnerkäfigen proben is auch ned des wahre
 
aber unter 200 EUR einen zu finden ist schon fast Glückssache.
Ey Hallo....Wahnsinn....200Stecken jeden Monat ausgeben um Musik "üben" zu dürfen.
Wenn man hier ne "wohnungsähnliche" Räumlichkeit bekommt seh ich´s ja ein, aber für stinkende, nasse Löcher. Den geilsten Proberaum den ich je gesehen habe, hatte Omega Massif in Würzburg. (Dort probt auch Blacksmoker -IRRE BAND)...in der alten Posthalle mit gefühlten 30m Deckenhöhe...
 
;-)Also in der Schweiz / Liechtenstein wird es da schon etwas teurer... hier kostet ein stinknormaler Parkplatz schon CHF50.-, ein Tiefgaragen Platz locker CHF100.- bis CHF150.-.
Ein Proberaum mit Strom kostet bei 25qm schnell mal CHF600.- im Monat...
Wir haben einen Proberaum mit ca. 50qm - 60qm mit Bar, Pissoire WC, Warmwasser Radiatoren Heizung, genügend Parkplätzen etc.... wie viel dieser Raum effektiv kostet weiss ich gar nicht... ich kann nur sagen, wir sind locker 3 wenn nicht sogar 4 Bands welche in diesem Raum proben und jeder Zahlt pro Kopf CHF50.- im Monat, was eigentlich ein super Preis ist. Man muss halt mit den anderen Bands leben können... ist nicht immer ganz einfach... aber es geht.

Mal etwas krasses für alle welche mal in der Schweiz oder Liechtenstein leben wollen:
ca. Miete einer 4 Zimmer Wohnung (warm) = CHF1800.- bis CHF2500.- (je nach alter und Ortschaft)
ca. Preis einer 4 Zimmer Wohnung = CHF800´000.- bis locker CHF1´500´000.- (je nach alter und Ortschaft)
von Häusern reden wir besser nicht... da wird es erst richtig utopisch!
Bauland kostet der qm in Liechtenstein locker CHF2500.-... oftmals hat bei älteren Gebäuden theoretisch nur das Grundstück Wert, das bedeutet, dass mehr Verkaufspreis erzielt werden kann wenn das Gebäude aus den 70ern vorher abgerissen wird als wenn es noch steht... kranke kapitalistische Welt in der ich lebe... und so was soll nachhaltig sein wenn alle 40 bis 50 Jahre alle Gebäude abgerissen werden um den Grundstückpreis schön hoch zuhalten...
Und das alles bei einem durchschnittlichen Brutto Einkommen eines normalen Arbeiters mit Fähigkeitszeugnis von CHF3´800.- bis CHF4´800.-
Gut, die Steuern sind wirklich nicht mit Deutschland zu vergleichen... ich habe z.B. in Liechtenstein 7% in der Schweiz ist es je nach Ortschaft glaube ich etwa das doppelte...
Aber, ich bin da geboren und es ist meine Heimat, so beisse ich mich und meine Familie eben so gut es geht durch... der Gedanke mal etwas eigenes zu besitzen habe ich schon lange verworfen... so zahle ich mit den Mieten eben anderen eine schöne Rente oder das Ferienhaus in der Toskana... das Ferienhaus in der Toskana wollte eigentlich ich;-)und die schöne Rente auch;-)
 
In der Schweiz ist aber in noch in der Relation zur Lohntüte, hier am See haben wir eine ähnliche Preissituation was die Mieten angeht, leider aber nicht was die Lohntüte angeht...
 
Da erscheinen die angedachten 2500 CHF bedingungsloses Grundeinkommen in der Schweiz dann gleich wieder in ganz anderem Licht ...

Für Schweizer ist D wahrscheinlich ein Billiglohnland.
 

Zurück
Oben Unten