problem bei der aufnahme mit der d i box

rhcpbass

rhcpbass

New Member
Beiträge
398
Ort
DE
Bassix
ß240
erstmal der schaltplan

bass zu marshall volume 1/4 ouput volume 1/2
dann kabel von output zur aktiven behringer di box erstmal keine -20db dann von di box in den mikro in und von da nach audacity

kann mir jemand helfen ich verzweifle hier
 
Laptop oder PC ohne Interface? wenn ja dann ist es recht warscheinlich, dass es an der internen Soundkarte liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Quasi dasselbe wie eine Soundkarte, nur hochwertiger.
grob gesagt: Wandelt Analoge Signale (etwa vom DI-OUT) in Digitale Signale um, die der PC verarbeiten kann und andersrum.
"Normale" Soundkarten haben meist das Problem, dass man die Signalstärke nicht justieren kann ("Pre-Amp") und beim Input auf Headset-Mikrofone o.Ä. ausgelegt sind. Zudem ist die Soundqualität bedingt durch Verarbeitung und Materialien meist nicht vergleichbar.
Die von dir beschriebenen Probleme sind typisch für diese. Für hoherwertige Aufnahmen wirst du warscheinlich über diese Investition nicht hinwegkommen. Ein kleines Mischpult oder ein einzelner Pre-Amp können Besserung bringen, aber letztendlich steht und fällt die Qualität mit dem schwächsten Kettenglied.
Meist kann man die Signalstärke zumindest "im PC" anheben, z.B. im Windows Sound-Mixer. Das Rauschen ist dadruch jedoch nicht behebbar.
 
nee ...box is angeschlossen und das aufnehmen hat schonmal gut fuinktioniert un das signal rauscht nicht sondern es ist verzerrt
 
hm Fehler ausschließen:
1. Der Bass alleine über den Amp mit Box gespielt rauscht nicht?
dann kann man nen defekten Poti schonmal aussschließen, ebenso einen Fehler beim Amp
2. Kabel ausgewechselt? [Adapter (Klinke-->Miniklinke) noch i.O.?]
3. Hat der Marshall alternative Outputs, wie Line out-Effektweg o. Tuner-Out, die man benutzen kann? Wenns sich mit denen genauso anhört. dann wirds auch nich am Ausgang liegen
4. DI-Box auf Funktionsfähigkeit prüfen, z.B. zwischen Bass und Amp schleifen
5. ergänzend die Soundkarte...CD Player o.Ä. anschließen und schaun, ob das Signal verzerrt

mit audacity kenn ich mich leider überhaupt nicht aus, weiss nicht inwiefern man da z.B. gain einstellen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
am soundprog war was falsch eingestellt klappt jetzt thx gür alle beiträge
 

Zurück
Oben Unten