Mikrophonieren / DI / beides? Reihenfolge?

W

Wecobass

New Member
Beiträge
11
Bassix
ß272
Hallo Leute,

Wusste jetzt nicht mehr weiter darum brauch ich eure Hilfe/Tipps.

Also:
Hatte vor 2 Wochen einen Gig und war bezüglich Klang nicht zufrieden.
Zuviel rauschen, zu viel Störgeräusche, wenig Höhen.
Eigentlich nur tiefes Brummen.
Passive DI box ging nicht?
-
Reihenfolge geplant:
Jazz Bass passiv - digitales effektgerät - DI box passiv (Millenium DI-E Passive) = Monitor box amp Fender rumble / 2. Ausgang Mischpult.

-----
Reihenfolge Gig:
DI ging nicht, also mit dem einfachen output ins Mischpult. Und das war schei**e, was war das Problem?

Brauch ich eine aktive DI box obwohl ich ein digitales Effekt gerät benutze? (boss Gt1b)
-
Beim nächsten Gig würde ich gern mikrophonieren.
Habe mir ein AKG D 112 MKII gekauft, sollte ich da auch eine DI box zwischen mic und mischpult verwenden?

LG
 
So ganz verstehe ich das Problem ehrlich gesagt nicht. Dein Fender Rumble hat doch einen DI Out, warum nicht den nehmen und gut?
 
Also ne passive DI sollte prinzipiell funktionieren. was war denn das Problem damit?
Soweit ich weiss sitzt der DI vom Rumble so ziemlich hinter allem, also würd ich den eher vermeiden und das Signal vorher aufsplitten :-)
 
Habe mir ein AKG D 112 MKII gekauft, sollte ich da auch eine DI box zwischen mic und mischpult verwenden?

LG
Nein.
Ich glaube ich würde da mal ganz vom Anfang anfangen.....

und natürlich würden vollständige Beschreibungen helfen: Gig, einfacher Output ins Pult?!!?! welcher einfache Output? Bass? FX? Amp?
 
Dein Fender Rumble hat doch einen DI Out, warum nicht den nehmen und gut?
Das Thema wurde hier schon mal durchgekaut.
Hatte vor 2 Wochen einen Gig und war bezüglich Klang nicht zufrieden.
Zuviel rauschen, zu viel Störgeräusche, wenig Höhen.
Welcher Klang? FOH, Monitor, Backline oder alles zusammen?
Triviale Sachen wie defektes Kabel oder Einstreuungen in die PUs ausgeschlossen?
Wie hat sich das geäußert? Hatte der FOHler keine DI-Boxen dabei? Oder handelte es sich um eine Band-eigene PA?
Und das war schei**e, was war das Problem?
Mit der Fehlerbeschreibung kommen wir nicht weiter. ;-)
Brauch ich eine aktive DI box obwohl ich ein digitales Effekt gerät benutze? (boss Gt1b)
Nein.
 
Das Thema wurde hier schon mal durchgekaut.
Welcher Klang? FOH, Monitor, Backline oder alles zusammen?
Alles zusammen, konnte ich über Monitor schon hören dass das nicht geht und bei der Aufnahme nach dem Gig wars wirklich schrecklich..
Brummen, krachen und nicht das, was man von der rumble erwartet.
- wär ja über den line out so nicht geplant.
Mir blieb halt auf die schnelle nichts anderes übrig.

Triviale Sachen wie defektes Kabel oder Einstreuungen in die PUs ausgeschlossen?
Wurden ausgetauscht und mit anderen Kabel probiert. Lag an der DI box vermute ich - die jetzt aber zuhause wieder einwandfrei funktioniert. 48v Schalter brauchts ja bei passiver nicht, da lieg ich schon richtig?
Wie hat sich das geäußert? Hatte der FOHler keine DI-Boxen dabei? Oder handelte es sich um eine Band-eigene PA?
Beim soundcheck eben, bei dem Gig hatten wir einen tontechniker vor Ort darum wars eher noch weniger ein Problem mit dem Line out zu fahren weil er bei bestimmten Lieder nach Absprache noch etwas ändern konnte.

Hab mir die DI zum splitten gekauft weil eben das nur ein Ausnahme fall war mit dem Techniker.

Sonst wenn wir uns dass selber zusammen mischen sollte es halt Anfang an schon passen.
Bezüglich Monitor lauter / leiser machen.

- glaube ich kann das Problem zu schlecht schildern..

- falls wieder bei dem n@chsten Gig ein Techniker dabei ist werde ich es mit Mikrofon probieren. Da mir der rumble Sound sehr gut gefällt.

Wenn keiner da ist muss ich das einfach hin bekommen dass die DI box funktioniert..

Aber die fragen würden beantwortet, an der Box lag es dann nicht..
Dachte eben dass ich mit passiv aktiv was nicht richtig verstanden habe..

Danke euch für die Antworten. Aber ich bin da noch zu frisch um genaueres zu beschreiben.

LG und danke


Mit der Fehlerbeschreibung kommen wir nicht weiter. ;-)

Nein.
 
Nein.
Ich glaube ich würde da mal ganz vom Anfang anfangen.....

und natürlich würden vollständige Beschreibungen helfen: Gig, einfacher Output ins Pult?!!?!
Da meine ich von der DI box gesplittet, einer in die monitor Box rumble und ein Ausgang ging ins Mischpult zur PA.

Brauchte eigentlich den Monitor vom rumble dann nicht weil eine Monitor box vom Auftraggeber gestellt wurde.

Aber da ich dann mit dem line out vom rumble gefahren klang einfach alles wie oben beschrieben, nicht so wies soll..

welcher einfache Output? Bass? FX? Amp?
 
Meiner Meinung nach hätte das so eigentlich funktionieren sollen. Wichtig ist halt nur das alle Kabel funktionieren.
Die Reihenfolge die Funktionieren sollte:
Jazz Bass ---> Effektgerät ----> DI Box In Klinke / Out Klinke weiter zum Rumble / Out XLR weiter zum Mischpult (Bei aktiver DI Box muss am Mischpult die 48V Phantomspannung aktiviert werden, bei passiven DI ist das nicht nötig). Bei der DI Box darauf achten dass der Schalter auf INST steht.

Eine DI Box wird ja verwendet um ein Niederohmiges Signal (Instrument) in ein symmetriertes hochohmiges Signal zu wandeln, dass auch auf langen Strecken unempfindlich gegen Einstreuungen bleibt.

Was mich beim Rumble wundert, mit "Line Out" werden normalerweise eher normale unsymmetrierte Ausgänge bezeichnet. DI Ausgänge werden auch mit DI Out bezeichnet. Kann es sein dass beim Rumble gar kein symmetriertes Signal rauskommt sondern das ein normaler Ausgang nur als XLR Buchse ausgeführt ist?
Das würde die Störgeräusche erklären.

Also normalerweise sollte Dein Aufbau funktionieren. Besser die DI benutzen um das Signal an das Mischpult zu senden. Wichtig ist:
- alle Kabel prüfen
- die DI Box ist ja etwas älter, auch mal öfter die Kabel ein- und ausstecken um Kontaktprobleme zu erkennen. Eventuell auch mal eine andere DI Box probieren. Mischpultmänner sollten eigentlich immer 3-4 DI Boxen dabeihaben. Die brauchen die auch für Keyboards, Akkustik Gitarren, etc.....
- darauf achten das alle Stecker wirklich ganz gesteckt sind
- auch mal ein anderes Signal nehmen. Zb. Keyboard oder den Gitarrenkollegen in die Kette hängen. auch mal direkt in die DI Box gehen.
Ich weiss das hört sich alles komisch an und ich habe doch alles geprüft, aber ich habe Live schon soviel erebt..... Gerade durch den Zeitdruck passieren da gerne ganz dumme Fehler.
 
Wenn ich es richtig gelesen habe, ist der DI-Out beim Rumble symmetrisch, allerdings würde ich den nicht unbedingt dem FOH geben, denn er ist post-everything, sprich postEQ, post Master und incl Cabsim :-O
PSX_20200820_150524.jpg
 
Könnte es sein dass Deine Buchse am Jazzbass langsam ausgeleiert ist und diese Geräusche verursacht? Beim üben zu Hause und beim Soundcheck macht man ja seltenst wilde Luftsprünge und da funktioniert dann alles wie es soll. Sobald man aber anfängt sich auf der Bühne zu bewegen treten dann die Störgeräusche auf.
 

Wir werden nie erfahren, was bassiert ist. Vorbei ist vorbei.

Viel wichtiger ist das nächste Mal, und da ist eines ganz wichtig:
Zuhause oder im Proberaum das Szenario in Ruhe durchspielen und mehrfach ausprobieren, ob alles funktioniert. Verstehen, was man tut!!
Mal abchecken, wo in der Kette gerade was bassiert, was für ein Pegel anliegt, verstehen, was symmetrisch/unsymmetrisch ist.
Das nimmt beim nächsten Mal die Hektik und die Unsicherheit.
👍🏾
 
Wow, danke liebe Leute!
Werde am wochende mal durch checken was ihr mir alles für Tipps gegeben habt und mein Equipment mal durchchecken.

Aufjedenfall sind meine Fragen beantwortet.

- halte euch aber noch auf dem laufenden!
 
Hey Leute, schon ein schlechtes Gewissen da es bisschen gedauert hatte.
- halte euch auf dem laufenden.

Hatte gestern wieder einen Gig.
Da die Bühne recht groß war und ich die Möglichkeit hatte "laut" zu sein und genug Zeit war probierte ich sound technisch bisschen rum.

Mikrofonieren, aktive di, passive di, amp line out..
Es ist mir sehr peinlich.

Zuhause vor dem letzten Gig ging die di box noch.
Aber dann nicht mehr.

Hat jetzt lange gedauert, aber die di box ist einfach flöten gegangen.
Aus welchem Grund ka.. Werd sie auch nicht reparieren.

Bekam eine vom gestrigen Veranstalter und alles lief wieder tadellos :-)


Noch als vielen Dank für eure schnellen Antworten!
 
Hat jetzt lange gedauert, aber die di box ist einfach flöten gegangen.
Aus welchem Grund ka.. Werd sie auch nicht reparieren.
eine passive Millenium kann man doch aber einfachst reparieren, da ist vermutlich nur eine miese Lötstelle an einer Buchse auf.

Ich verwende billig DIs zuweilen als Ausgangsbasis für Basteleien mit coolen Übertragern (Lehle, Carnhill, OEP), denn günstiger kommt man nicht an brauchbare Gehäuse, muss nix bohren und die XLR- und Jackbuchsen sind auch bereits dabei ;-)
 

Zurück
Oben Unten