Problem mit der Bundreinheit

E

Einherjer

New Member
Beiträge
15
Ort
DE
Bassix
ß0
Ich habe ein kleines Problem mit der Bundreinheit:

Ich stimm ganz normal meine D-Saite und merk, dass die gegriffene Oktave viel zu hoch ist. Das Problem ist, dass sich durch das hin und herschrauben des Saitenreiters überhaupt nichts ändert, die Oktave ist also immer noch zu hoch, und der Saitenreiter ist schon hinten am "Anschlag".[**/]

Ist das bei euch schon mal vorgekommen? Was kann ich noch versuchen ?

Danke für jedwege Hilfe [:-)]
 
hmm.. ich bin kein fachmann, aber ich würd mal schauen wo der flageolet von der oktav is, und ob das vom oktavbund abweicht. und sonst.. ka.. das mit dem reiter hast du ja auch schon probiert.

welchen bass spielst du? und vor allem: ist er neu? war das schon länger so? zeigt dein stimmgerät wenn du die oktav greifst auch eine zu hohe note an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Insbesondere mit billigen Saiten habe ich schon auf verschiedenen Bässen feststellen müssen, dass die Oktavreinheit nie ganz herzustellen war. Falls das gleiche Problem aber auch mit hochwertigen Saiten auftaucht, ist die Bundierung des Basses möglicherweise nicht sauber ausgeführt.
 
aaalso:

Ich spiele einen Ibanez BTB 405 QM. (gebraucht über meinen Basslehrer gekauft)

Wie gesagt, komisch ist, dass dieses Problem wirklich nur bei der D-Saite auftritt, bei allen anderen Saiten hat ich natürlich auch keine Bundreinheit von Anfang an, aber das hatte sich mit ein bisschen Herumschrauben sofort erledigt und ehrlich gesagt denk ich nicht, dass meine D-Saite eine andere (Qualität) ist als alle anderen.

Was mich halt irritiert ist, dass sich wirklich gar nichts tut wenn ich den Reiter nach vorn und hinten bewege. Ist das physikalisch gesehen überhaupt möglich ?? [:D]
 
Der Ansatz mit der Saite scheint mir auch wahrscheinlich. Hast du schon mal probiert, die Saite vor und hinter dem Saitenreiter ein bisschen runterzudrücken, damit sie den genauen Auflagewinkel hat?
 
@Einherjer
du meinst natürlich die OKTAVREINHEIT
die bünde lassen sich ja nich mehr versetzten ;-)
höchstens n bischen rumfeilen

meistens ist der saitenreiter der D saite am weitesten vorne
wenn du den jetzt ganz nach hinten geschraubt hast,und sich nichts ändert ist wohl die saite futsch

allzu grosse differenzen zwischen den einzelnen saitenreitern sollten sowieso nicht vorkommen

alles in einer linie,leicht schräg
(ausnahmen solls trotzdem geben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Dass in einem Satz eine einzelne Saite nicht in Ordnung ist, gehört ja leider nicht zu den ganz seltenen Erfahrungen

da kann ich zustimmen. hatte mal einen saitensatz von yamaha, bei dem zwar die saiten bundrein waren, aber die a-saite hat komplett anders geklungen als die anderen. die ist dann auch nach ca einem monat übern jordan gegangen.

@ Einherjer: welche saiten spielst du denn?
 
Nur mal so ein Gedanke. Liegt die Saite sauber im Sattel oder Nullbund auf?
Wenn das nicht so ist kannst du drudeln bis St. Nimmerleinstag da die Grundlänge der Saite nicht stimmt.
 
also ich hab's mal überprüft: Die Saite sitzt sauber auf, da bewegt sich gar nichts.

Allerdings hab ich festgestellt, dass die Reiterposition doch was verändert (wäre auch irgendwie unlogisch gewesen [:D] ), allerdings in so geringem Maße, dass mir das wie gesagt nicht weiterhilft.

Ich werd mal die Saite auswechseln bzw. mal meinen Basslehrer drauf ansprechen, das hört sich ja immer noch am wahrscheinlichsten an ... Falls sich was tut werd ich wieder berichten [:D]

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe [:-)]
 
Hast Du mal die Saitenlage überprüft? Wenn die zu hoch ist, hast Du keine Chance, die Intonation sauber einzustellen.
 

Zurück
Oben Unten